Forschendes Lernen ist als zentrales Konzept im Leitbild Lehre an der Universität Oldenburg verankert. Wenn Studierende forschend lernen, führen sie in ihrem Studium (zusätzlich zu den [...]
Forschendes Lernen
Kontakt
Wenn Sie Fragen zum Forschenden Lernen haben oder Ihr Konzept im Gespräch reflektieren möchten, wenden Sie sich gerne an:
Förderung für Studierende und Lehrende
Die Universität Oldenburg und forschen@studium bieten sowohl Studierenden als auch Lehrenden Fördermöglichkeiten rund um das Forschende Lernen. Diese sind im Programm „Forschendes Lernen“ gebündelt und umfassen die Förderung studentischer Forschungsprojekte oder Lehrprojekte sowie ein Qualifizierungsprogramm.
Film: Eine kurze Geschichte des Forschenden Lernens
Forschendes Lernen
Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg
Das Forschende Lernen prägt das Profil der Lehre an der Universität Oldenburg. Viele Ansätze der Weiterentwicklung und Innovation von Studiengängen, Modulen und einzelnen Lehrveranstaltungen orientieren sich an den Zielen und dem Format des Forschenden Lernens.
Wodurch zeichnet sich Forschendes Lernen aus?
Forschendes Lehren und Lernen ist ein didaktischer Ansatz, bei dem Studierende durch Forschen lernen. Die Lehrenden unterstützen diesen Prozess durch eine Lehre, die die Gegenstände nicht abschließt, sondern für den forschenden Zugang der Studierenden öffnet. Lehrende und Studierende gestalten gemeinsam Lernereignisse.
Forschendes Lernen...
- fördert ein hohes Maß an eigener Aktivität der Studierenden.
- knüpft an ihre eigenen Zugänge zu Themen an.
- ermöglicht kollaboratives Lernen.
- fördert die Fähigkeit, selbständig Problemlösestrategien zu entwickeln, die sowohl für Forschungshandeln wie für professionelles Handeln notwendig sind.
- fördert kritisch-wissenschaftliches Denken durch die Beteiligung am Entstehungsprozess von Wissen.
Prozess des Forschenden Lernens
Inspiration und Unterstützung der Hochschuldidaktik für Ihre Lehre
Hochschuldidaktische Workshops bieten die Möglichkeit, die Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen zu planen und zu reflektieren. Im Austausch mit den anderen Lehrenden und den Mitarbeiter*innen der Hochschuldidaktik können die Teilnehmer*innen zudem Inspirationen und Tipps zur didaktischen Gestaltung des Forschenden Lernens erhalten.
Lehrende können zudem jederzeit Beratungen vereinbaren, wenn sie Fragen haben oder ihr Konzept im Gespräch reflektieren und Anregungen bekommen möchten.
Für die individuelle Beschäftigung mit didaktischen Aspekten von Forschendem Lernen, haben wir auf der Seite Literaturtipps einige Literaturhinweise und Internetseiten zusammengetragen.
Nächste Veranstaltungen zum Forschenden Lernen
Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg: Einführung und Förderangebote (Mittagstreffen)
Icons Freepik (www.flaticon.com)