- „Wie baue ich schon während meines Studiums tragfähige Beziehungen auf, um danach schnell in den Beruf einsteigen zu können?“
- „Wie kann ich den Fachkräftemangel für mich nutzen und geeignete Arbeitgeber*innen in den beruflichen sozialen Netzwerken finden?“
- „Wie bekomme ich als Absolvent*in nicht nur irgendeinen Job, sondern eine Arbeitsstelle, die sehr gut zu mir passt?“
Besonders Geisteswissenschaftler*innen stellen sich während der Zeit an der Universität immer wieder diese Fragen.
Machen auch Sie es anders als fast alle Jobsuchenden, die im ersten Schritt auf passende Stellenausschreibungen warten und „normale Bewerbungen“ verfassen: In diesem Workshop drehen wir den Spieß um und Sie lernen, wie Sie schon während des Studiums ein berufliches Netzwerk aufbauen können. Nutzen Sie den Workshop auch als Übung und Vorbereitung für den Career Day Ihrer Universität, der Ihnen vielfältige Möglichkeiten zum Kontaktaufbau mit Wunscharbeitgeber*innen bietet.
Egal, ob Sie extrovertiert oder introvertiert sind: Sie erfahren, wie Sie sich mit Ihren Profilen professionell präsentieren und wie Sie sich auf dem so genannten verdeckten Arbeitsmarkt positionieren können. Neben den allgemein bekannten schriftlichen Bewerbungen erweitert diese Technik Ihre Möglichkeiten um ein Vielfaches, nach dem Studium schnell eine Arbeitsstelle zu finden, die sehr gut zu Ihnen passt.
Referent*in: Britta Bollermann
Anmeldung: erforderlich über Stud.IP bis zum 25.04.2024 zur Anmeldung
Weiterer Termin (Teil 2): 27.05.2024, 17.00 – 18.00 Uhr (online)
Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe: Karriereplanung: Wege erkennen, Weichen stellen
Ein Angebot für alle Studierenden organisiert durch die Zentrale Studien- und Karriereberatung (ZSKB) im Rahmen der Veranstaltungsreihe Karriereplanung: Wege erkennen, Weichen stellen.