Die letzten Vorbereitungen laufen – das Lichtkonzept steht, Musik, Buffet und Cocktails sind organisiert. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums verwandelt sich die Bibliothek am 27. April in einen Festsaal. Rund 700 Gäste haben dann einen Abend lang die Gelegenheit, zwischen zwei Millionen Büchern und Medien zu tanzen und zu feiern.
In den Pausen zeigen drei Tanzpaare des Tanz-Turnier-Clubs Oldenburg ihr Können: Mirko Klemmt und Anna Olliges, Thomas und Julia Löw sowie Ben Kamphausen und Meret Preuß – Studierende und Mitarbeitende der Uni – wirbeln in ihrem Show-Outfit über die Tanzfläche.
Der Einlass beginnt um 18.00 Uhr. Zwischen 18.45 und 22.00 Uhr erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Fingerfood-Buffet. Gegen 19.00 Uhr werden Universitätspräsident Prof. Dr. Ralph Bruder und Bibliotheksdirektorin Heike Andermann die ausverkaufte Veranstaltung offiziell eröffnen.
Zum Tanzen animiert an diesem Abend Live-Musik mit Big Band-Sound: Das renommierte Tanzorchester Pik10 spannt einen musikalischen Bogen von Klassikern der Tanzmusik über Rock- und Disco-Highlights der 1970er-, 80er- und 90er-Jahre bis hin zu aktuellen Hits. Ab Mitternacht führt DJ Norman Harms musikalisch weiter durch die Nacht.
1986 fand die erste Veranstaltung dieser Art auf dem Campus statt, damals ein Ballabend anlässlich des Deutschen Bibliothekar-Tages. Es folgten mehrere Bibliotheksbälle, der letzte im Jahr 2014. Nach zehn Jahren gibt es nun eine Neuauflage – mit verändertem Konzept, was schon der Name verrät: Aus dem einstigen Bibliotheksball wird der Bibliothekstanz.