Das Corporate Design der Universität
Kontakt
Das Corporate Design der Universität
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie alle Universitäten steht auch die Universität Oldenburg im Wettbewerb – beispielsweise um Studierende, hochqualifizierte Lehrende und Forschungsgelder. Dem Außenauftritt der Universität kommt in diesem Kontext eine wichtige Rolle zu: Er soll einprägsam, unverwechselbar und zeitgemäß sein, die Kultur und Werte der Universität transportieren und für Wiedererkennbarkeit sorgen. Gleichzeitig soll viel Freiraum für individuelle und zielgruppengerechte Gestaltung bestehen, die zudem barrierefrei ist. In diesem Sinne haben wir das Corporate Design (CD) der Universität grundsätzlich überarbeitet.
Das neue CD-Manual gibt die künftigen Gestaltungsrichtlinien vor und dient den uniinternen Mediengestaltern insofern als wichtigste Grundlage ihrer Arbeit. Darüber hinaus gibt es allen für die Universität tätigen externen Gestalterinnen und Gestaltern einen Rahmen. Und nicht zuletzt soll es auch Hochschulangehörigen, die Materialien selbst gestalten wollen, eine Hilfestellung sein.
Die Angaben im Manual sind in jedem Fall verbindlich. Bitte beachten Sie, dass seit November 2022 eine überarbeitete Fassung mit vielen zusätzlichen Hinweisen verfügbar ist. Es liegt für Sie im Verwaltungsportal der Universität zum Download bereit:
Corporate-Design-Manual (Version 2.0) update!
Hier finden Sie auch das Logo, die aktuelle Schrift sowie diverse Templates.
Konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge oder die Anmeldung weiteren Bedarfs senden Sie bitte an:
Ihre Presse & Kommunikation