Forschende
Forschende
Informationen für Forschende in der Lehrkräftebildung
Forschungsakademie
Die Forschungsakademie bildet innerhalb des DiZ eine Organisationsstruktur für alle Aufgaben im Bereich Forschung und Nachwuchsförderung. | |
|
|
Im Zentrum des Forschungsinteresses des Clusters steht der fortgeschrittene Spracherwerb, also der Erwerb ausgebauter sprachlicher Kompetenzen während der Schulzeit. | |
Intersektionalitätsforschung geht davon aus, dass historisch gewachsene Diskriminierungsformen Machtstrukturen, Subjektivierungsprozesse und soziale Ungleichheiten in ihren Interdependenzen kritisch analysiert werden müssen. | |
|
|
Das Cluster soll pädagogische, fachdidaktische und inter- bzw. transdisziplinäre Forschung bündeln, die die Rolle von Bildung für einen gesellschaftlichen Wandel und eine nachhaltige Entwicklung untersucht. | |
|
|
Das Cluster Sprachbewusster Fachunterricht versucht, alle Perspektiven, darunter sprach- und fachdidaktische sowie bildungs- und erziehungswissenschaftliche, zu verzahnen und ermöglicht, sich zu sprachbildenden Themen gemeinsam auszutauschen und kollaborative Forschungsprojekte anzubahnen. |
Nachwuchsförderung
Graduiertenkolleg „Lehrkräftebildung 2040: Dimensionen der Professionalisierung von Lehrerkräften aus interdisziplinärer Perspektive. Herausforderungen, Modelle, Methoden“ | |
|
|
Seit vielen Jahren ist die Lehrkräftebildung in Oldenburg erfolgreich in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, die durch die Förderung des niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur ermöglicht wird. | |
|
|
Informationen zu Annahme, Zulassung, Immatrikulation, Finanzierung, Internationalisierung, Promovierendenvertretung u.v.m. |
Forschendes Lernen
forschen@studium | forschen@studium ist ein Programm zur Förderung von Aktivitäten rund um Forschendes Lernen an der Universität Oldenburg. |
OLELA | Die Oldenburger Lehr-Lern-Räume sind Orte, an denen Lehramtsstudierende auf Schülerinnen und Schüler treffen und diese denkend, handelnd und lernend erleben. |
Umfragen und Erhebungen in Schulen | Sollten Sie Umfragen und Erhebungen in Schulen durchführen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich mit den von dem DiZ bereitgestellten Informationen auseinanderzusetzen und die dazugehörigen Beantragungsformulare zu nutzen. |
Gremien
Rat für Forschung | Der Rat für Forschung (RaFo) befasst sich mit Fragen der Forschungsstrategie, einer systematischen Nachwuchsförderung und der inhaltlichen Schwerpunktsetzungen zur Einwerbung von Drittmitteln im Dialog mit der Forschungsakademie. |
Kommission für Lehrkräftbildung | Die Kommission für Lehrkräftebildung (KLB) nimmt zur Erfüllung der Aufgaben des Zentrums Stellung und berät insbesondere das Direktorium in allen Fragen der Lehrkräftebildung. |