Bibliothekskonzert mit „The Americans“

Am Donnerstag, 25. Oktober, ab 20 Uhr findet im BIS-Saal ein Konzert mit „The Americans“ statt. Der Eintritt ist frei.

Beim 35. Bibliothekskonzert am 25. Oktober nehmen die drei Musiker der Band „The Americans“ ihr Publikum mit auf eine Reise zu den Wurzeln der populären Musik in Amerika. Das Konzert findet ab 20 Uhr im Bibliothekssaal statt.

Patrick Ferris, Jake Faulkner und Zak Sokolow erzählen mit Banjo, Geige, Harmonika, Gitarre und Gesang, wie in den 1920er-Jahren in den USA die Fundamente der Pop-Musik gelegt wurden. Sie berichten, wie einfache Musiker vom Land damals plötzlich mit Blues-, Folk- und Country-Aufnahmen Erfolge feierten, obwohl sie selbst nie aufgenommene Musik gehört hatten. Im Laufe des Abends wird greifbar, wie aus alten Traditionen einerseits und den bestehenden sozialen Verhältnissen andererseits die musikalischen und kommerziellen Bedingungen entstanden, die viel später Rock’n’Roll, Soul und vieles mehr möglich machen sollten. „The Americans“ sind schon bei David Letterman aufgetreten, sind mit diversen Grammy-Gewinnern getourt und auch mit zeitgenössischem Rock als Band erfolgreich. Zu Beginn ihrer Europa-Tournee treten sie nun in Oldenburg auf.

Das Konzert ist eine Veranstaltung des Instituts für Anglistik und Amerikanistik zusammen mit der Universitätsbibliothek. Der Eintritt ist frei.

[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  |