Lehrstuhlinhaber

Fakultät IV - Institut für Geschichte
Ammerländer Heerstr. 114-118

Laufende Dissertationsprojekte

• Freese, Katrin: Von Orient bis Osteuropa. Vorstellungen vom "Osten" in ausgesuchter deutschsprachiger Reiseliteratur des 19. Jahrhunderts.
    Betreut durch Prof. Dr. Hans Henning Hahn
  • Harbeck, Mathias: Vom Nazi zum hässlichen Deutschen? Das Bild des Deutschen im amerikanischen Deutschland-Diskurs im Medium Comic.
    Betreut durch Prof. Dr. Hans Henning Hahn
  • Markert, Jan: "Wer Deutschland regieren will, der muß es sich erobern". Die politische Biographie Wilhelms I. und sein Einfluss auf die Transformation der Hohenzollernmonarchie 1840-1866.
    Betreut durch Prof. Dr. Malte Rolf
  • Obländer, Kristin: Zwischen Berichterstattung und Kommentar. Jüdische Periodika und die Formierung einer politisch-jüdischen Öffentlichkeit im späten Habsburgerreich, 1867 - 1914.
    Betreut durch Prof. Dr. Malte Rolf
  • Shcherba, Yuliya: Historische Spielfilme und nationale Erinnerungskulturen. Der Zweite Weltkrieg in Spielfilmen ausgewählter ost- und westeuropäischen Länder: Belarus, Frankreich, Polen, Russland, Ukraine.
    Betreut durch Prof. Dr. Hans Henning Hahn
  • Neubauer, Tobias: Krieg nach außen – Krieg nach innen. Gräueltaten österreichisch-ungarischer militärischer Akteure gegen die Zivilbevölkerung im Ersten Weltkrieg