ProSignal Homepage

Hast Du Interesse uns in der ProSignal-Gruppe zu unterstützen?
Dann nehme gerne Kontakt zu uns auf.

 

ProSignal Homepage

Aktuelles

Auch wir möchten unsere Wähler*innen über die aktuelle Entwicklung im Personalrat informieren

Der Rücktritt der Liste ZUG vor der dritten Personalratssitzung kam für uns völlig unerwartet, es gab im Vorfeld keinerlei Anzeichen.

Unsere Liste, insbesondere ProSignal, war und ist an einer konstruktiven Zusammenarbeit sehr interessiert. Wir wollten und wollen niemanden ausschließen aus der Personalratsarbeit.  Wir können den Unmut von ZUG verstehen, deren Reaktion aber keinesfalls und sind der Meinung, dass reifliche Überlegungen nicht nach zwei regulären Sitzungen abgeschlossen sein können oder sind.

Die Konsequenzen ihrer Entscheidung werden nun auf dem Rücken der gesamten Belegschaft ausgetragen.

Auch wir von ProSignal mussten uns über viele Jahre hinweg das Vertrauen der bereits aktiven Personalratskolleg*innen erarbeiten und uns gegen Widerstände durchbeißen. Über mehrere Legislaturperioden mussten wir mit der Minderheit im Gremium leben, Entscheidungen akzeptieren und respektieren. Das macht die Demokratie eines solchen Gremiums aus.

Für uns stand aber immer fest, dass wir das von unseren Wähler*innen geschenkte Vertrauen in die Personalratsarbeit einbringen wollten, auch wenn ProSignal weit davon entfernt war einen Vorsitz oder gar Freistellungen zu bekommen. Im Sinne der Beschäftigten haben wir alles gegeben, um die Interessen unserer Kolleg*innen in die Personalratsarbeit einfließen zu lassen. Zum Ende der letzten Amtszeit war ProSignal mit 0,75% Freistellungsanteilen im Personalrat beteiligt und hätte noch mehr bekommen können - ein Ergebnis der guten Zusammenarbeit des Gremiums. Auch waren wir immer in AG‘s und Projektgruppen sowie an Besetzungskommissionen und am Tagesgeschäft beteiligt. Für uns war und ist Aufgeben, weil uns etwas nicht passt, keine Option!

Diesen Ehrgeiz und diesen Willen hätten wir uns auch von der Liste ZUG gewünscht. Ebenso eine offene, kommunikative und lösungsorientierte Klärung im Vorfeld der Amtsniederlegungen hätten wir erwartet.

Wir können Euch versichern, dass die Liste ZUG Freistellungen bekommen sollte und ebenso eine konstruktive und frei wählbare Einbindung in die Arbeit der AG‘s und Projektgruppen vorgesehen war.  Im Personalrat wurden Arbeitsplätze freigemacht, damit sich die Liste ZUG einbringen konnte. Die Kolleg*innen waren jederzeit willkommen, da uns Personalratsarbeit im Sinne der Beschäftigen wichtig ist und wichtig bleibt.

ProSignal macht weiter!

- MEHR Transparenz

- MEHR Wertschätzung und Fairness

- MEHR Einbindung aller Betroffenen einer Entscheidung

- MEHR Verständnis füreinander, dafür benötigt man vielleicht:

  • MEHR Wissen übereinander, dafür wiederum ist MEHR Kommunikation miteinander wichtig.

Unsere Personalratsmitglieder sind zur Zeit:

 

Martin Niemeyer
Dez.4 / Betriebstechniker

Tel.: 2068

 

 

Silvia Kreysing
FK I – Geschäftsstelle

Tel.: 2002

 

 

(Stand: 18.04.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page