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Kontakt

Vorsitzender

Prof. Dr. Andreas Hein

stellvertretende Vorsitzende

Prof. Dr. Barbara Moschner

Zentrales Gremienbüro

Katrin Müller

+49 (0)441 798-4942

V03 S-328

Fristen

Die Frist zur Einreichung von Anträgen und Anfragen für die nächste Sitzung der Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik am 23.01.2019 endet am:

Dienstag, den 08.01.2019

Anträge zur Begutachtung von Forschungsvorhaben am Menschen senden Sie bitte elektronisch an die gemeinsame Geschäftsstelle der beiden Ethikkommissionen unter Beachtung der bereitgestellten Vorlagen: antraege6c.ethkerofikko/bmmissizfymoneneag@uolsm.de/g5

Geschäftsstelle

Ass. jur. Carola Alvarez Castillo

European Medical School Oldenburg-Groningen

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

 

Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik

Die Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik ist eine von zwei Ethikkommissionen an der Universität Oldenburg.

Als Senatskommission berät sie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Carl von Ossietzky Universität und kooperierender Hochschulen und Einrichtungen bezüglich ethischer Aspekte bei Forschungsvorhaben. Insbesondere beurteilt sie ethische und rechtliche Aspekte bei nicht-medizinischer Forschung am Menschen. Ethische Aspekte medizinischer Forschung am Menschen werden durch die Ethikkommission der Fakultät VI begutachtet.

Arbeitsbereich Begutachtung von ethischen und rechtlichen Aspekten nicht-medizinischer Forschung am Menschen

Die Kommission gewährt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern von über Kooperationsvereinbarungen verbundenen Hochschulen Hilfe durch Beratung und Beurteilung ethischer und rechtlicher Aspekte im Hinblick auf nicht-medizinische Forschungsvorhaben am Menschen und orientiert sich dabei an den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki.

Medizinnahe Forschungsvorhaben, insbesondere solche im Rahmen des Arzneimittelgesetzes (AMG), des Medizinproduktgesetzes (MPG), des Transfusionsgesetzes (TFG) sowie der Strahlenschutz- und der Röntgenverordnung werden von unserer Kommission nicht begutachtet. Über die Zuordnung der Anträge in eine der beiden Kommissionen entscheidet die Geschäftsstelle in Absprache mit den beiden Vorsitzenden der Kommissionen nach folgendem Schema:

  1. Ist der Hauptantragsteller Mitglied/Angehöriger der Fakultät VI?
    • Nein: Der Antrag wird in der Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik begutachtet, außer eine der Fragen 2-6 wird bejaht.
    • Ja: Wird noch eine weitere der Fragen 2-6 bejaht, wird der Antrag in der medizinischen Ethikkommission begutachtet, werden die Fragen 2-6 verneint, wird der Antrag in der Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik begutachtet.
  2. Ist eine/r der Antragsteller/-innen Arzt/Ärztin?

  3. Werden Patienten untersucht, die im Rahmen der Studie ambulant oder stationär behandelt werden?

  4. Werden Patienten/Probanden Medikamente verabreicht oder werden sie invasiven Prozeduren unterzogen?

  5. Fällt die Studie unter gesetzliche Regelungen (AMG, MPG, Srahlenschutzgesetz etc.)?

  6. Handelt es sich um eine rein medizinische Fragestellung (im Gegensatz zu Fragestellungen, die primär in einem anderen Wissenschaftsgebiet wie der Psychologie, den Neurowissenschaften oder den Ingenieurswissenschaften beheimatet sind)?

Bitte beantworten Sie diese Fragen vor der Erstellung des Antrages zur Einschätzung, in welche Kommission Ihr Antrag gehen wird und beachten Sie die für die entsprechende Kommission gültigen Vorlagen und Formulare. Bei Zweifeln bezüglich der Zuordnung wenden Sie sich an die Geschäftsstelle.

Bitte beachten Sie:
Neue Vorlagen und Formulare für die Antragstellung in der Kommission für Forschungsfolgenabschätzung und Ethik

Ein vollständiger Ethikantrag besteht aus folgenden Dokumenten:

  1. Übersichtsformular

  2. Antragsformular
    • Für einen Erstantrag empfehlen wir Ihnen folgende Vorlage (Vollantrag) zu verwenden.
    • Für Folgeanträge mit gleichen Methoden kann folgende Vorlage (Kurzantrag) (Short proposal) mit Verweis auf den Erstantrag eingereicht werden.

  3. Probandeninformation

  4. Einwilligungserklärung

Bitte benutzen Sie zur Erstellung unsere Vorlagen, die sich an den Vorgaben und Vorlagen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie orientieren.

  • Bitte speichern Sie alle Dokumente in der oben angegebenen Reihenfolge in einem pdf-File ab, welches Sie wie folgt benennen: Name_Jahr_Monat (z. B. Mueller_2016_02).
  • Bitte nummierieren Sie die Seiten des Dokuments vollständig durch (Seitenzahl rechts unten).
  • Bitte achten Sie auch darauf, dass die Datei durchsuchbar ist. Hinweise, wie Sie eine Datei nachträglich über OCR-Scan durchsuchbar machen können, finden Sie hier. Informationen zur Komprimierung von Dateien finden Sie hier.

Bitte nutzen Sie die zur Verfügung gestellten Vorlagen für die Probandeninformation und Einwilligung in der aktuellen Form und ändern Sie möglichst wenig an den Standard-formulierungen. Beachten Sie, dass bei Änderung der Datenschutzpassagen Ihr Vorgehen möglicherweise nicht mehr mit dem niedersächsischen Datenschutzgesetz konform ist.

Wir bitten um Verständnis, dass nicht nach og. Vorgaben eingereichte Anträge nicht bearbeitet werden können.

Kommissionsmitglieder

Gruppe Professorinnen / PROFESSOREN

MitgliederStellvertreter/in
Jörg Schorer, FK IV
Christiane Thiel, FK VI
Andreas Hein, FK VI Jürgen Taeger, FK II
Barbara Moschner, FK I Esther Ruigendijk, FK III
Ute Koglin, FK I Peter Ruckdeschel, FK V


Gruppe WISS. MITARBEITERINNEN / MITARBEITER

Mitglieder Stellvertreter/in
Manfred Mauermann, FK VI
Andreas Hellmann


Gruppe MTV

Mitglieder Stellvertreter/in
Carsten Bauer, BIS

Birgit Kürzel, FK V


Gruppe Studierende

Mitglieder Stellvertreter/in
Maximilian Schulz Jaro Ehlers


Beratendes Mitglied gemäß dem Beschluss der Ethik-Kommission vom 23.05.2017:

Herr Prof. Dr. Wilfried Wackernagel (FK V)

23. Amtszeit: Statusgruppen Prof., WM und MTV
01.04.2­017-31.03.2019

Stud. 01.04.2018-31.03.2019

Sitzungstermine 2019/2020 und Fristen für die Einreichung von Anträgen

Sitzung am Mittwoch, 23.01.2019

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 08.01.2019

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Sitzung am Mittwoch, 27.02.2019

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 12.02.2019

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Sitzung am Mittwoch, 24.04.2019

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 09.04.2019

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Sitzung am Mittwoch, 05.06.2019

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 21.05.2019

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Sitzung am Mittwoch, 21.08.2019

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 06.08.2019

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Sitzung am Mittwoch, 25.09.2019

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 10.09.2019

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Sitzung am Mittwoch, 30.10.2019

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 15.10.2019

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Sitzung am Mittwoch, 04.12.2019

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 19.11.2019

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Sitzung am Mittwoch, 22.01.2020

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 07.01.2020

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Sitzung am Mittwoch, 26.02.2020

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 11.02.2020

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Sitzung am Mittwoch, 15.04.2020

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 31.03.2020

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Sitzung am Mittwoch, 20.05.2020

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 05.05.2020

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Sitzung am Mittwoch, 24.06.2020

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 09.06.2020

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Sitzung am Mittwoch, 09.09.2020

Ort: V03 3-S326

Zeit: 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Fristende für die Einreichung von Anträgen:

Dienstag, 25.08.2020

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Gremyjienbüro (gresyhsmief7qn@uj5iqrol.dtye) (Stand: 11.12.2018)