Preis für hervorragende Promotionsbetreuung

Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Tel.: 0441/798-4585

Preis für hervorragende Promotionsbetreuung

Seit mehr als 40 Jahren fördert die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) die wissenschaftliche Ausbildung an der Oldenburger Universität und pflegt die Verankerung der Hochschule in der Region. Neben der Ehrung von Wissenschaftler*innen der Carl von Ossietzky Universität für ihre exzellente Promotion, Forschung und Lehre, wird inzwischen ergänzend zu den bereits etablierten Preisen für herausragende Promotion bzw. exzellente Forschung und dem Preis der Lehre auch die herausragende Leistung in der Betreuung von Promovierenden gewürdigt: Im Jahr 2021 hat die UGO erstmals den Preis für hervorragende Promotionsbetreuung ausgeschrieben.

Dieser Preis wird jährlich vergeben und ist dotiert mit 2.000 Euro für insgesamt 2 Preisträger*innen. Das Preisgeld für jede*n Preisträger*in beträgt jeweils 1.000 Euro.

Die Auslobung des Preises soll herausragende Betreuungsleistungen als anspruchsvolle Arbeit und überdurchschnittliches Engagement in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses besonders würdigen.

Die Auszeichnung für herausragende Promotionsbetreuung steht unter der Schirmherrschaft der Vizepräsidentin für Akademische Karrierewege, Chancengleichheit und Internationales. Eine Jury unter der Leitung der UGO, der neben einer Person aus dem Vorstand der UGO und der Vizepräsidentin zwei weitere Hochschullehrende angehören, ermittelt die beiden Preisträger*innen.

Nähere Informationen zu den Nominierungskategorien[1] finden Sie im im Anhang des Nominierungsbogens

Kategorien der Nominierung bzw. Themenfelder für das Auswahlverfahren

Das Nominierungsverfahren

Wer nominieren darf:

Vorschlagsberechtigt für diesen Preis sind ausschließlich Promovierende in der Endphase ihrer Promotion, deren Disputation spätestens im September 2024 stattfindet bzw. stattgefunden hat, sowie Promovierte, deren Promotionsurkunde nach dem 31.07.2022 ausgestellt wurde. Vorschlagsberechtigte Personen dürfen jeweils nur eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten für den Preis für herausragende Promotion nominieren.

Wer nominiert werden darf:

Nominiert werden dürfen alle Mitarbeiter*innen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die gemäß entsprechender Promotionsordnung eine Promotion als Erst- oder Zweitbetreuer*in maßgeblich mitgestaltet haben.

Für Promovierende: Was ist zu tun?

Die einzureichenden Unterlagen umfassen den Nominierungsbogen sowie eine 1- bis 2-seitige Stellungnahme als Freitext (aus dem Anhang des Nominierungsbogens). Die persönliche Stellungnahme sollte mit möglichst konkreten und detaillierten Beispielen aus dem Betreuungsalltag zu allen fünf Kriterien/Themenfeldern versehen sein. Je konkreter (und qualitativ hochwertiger) die Beispiele, desto wahrscheinlicher ist es, dass besonders aussagekräftige Nominierungen im Auswahlverfahrens für die engere Auswahl Berücksichtigung finden.

Promovierende schicken ihre vollständig ausgefüllten Nominierungsbögen inklusive 1- bis 2-seitiger persönlicher Stellungnahme bitte bis zum 31.07.2024 an die E-Mail-Adresse der Graduiertenakademie:

Und dann?

Nominierungsbögen und persönliche Stellungnahmen werden von der Referentin für Wissenschaftlichen Nachwuchs mit den Schwerpunkten Promovierende und Internationales in der Graduiertenakademie anonymisiert und in anonymisierter Form an die Jury weitergeleitet.

Die Jury, die sich aus einer Person aus dem Vorsitz der UGO, der Vizepräsidentin für Akademische Karrierewege, Chancengleichheit und Internationales sowie zwei weiteren Hochschullehrenden zusammensetzt, ermittelt anschließend die beiden Preisträger*innen. Die Jury wählt auf der Grundlage der Begründungen in den persönlichen Stellungnahmen die beiden Preisträger*innen aus. Je konkreter die Beispiele zu allen fünf Betreuungskriterien ausgeführt werden, desto leichter fällt es der Jury, eine engere Auswahl und eine finale Entscheidung zu treffen.

Über die Vergabe des Preises entscheidet – unter Ausschluss des Rechtswegs – der Vorstand der UGO auf Vorschlag der Jury. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Dezember 2024 im Rahmen der Auftaktveranstaltung des akademischen Jahres statt.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der Graduiertenakademie () gern zur Verfügung.

[1] Wir bedanken uns bei der Universität Bremen für die freundliche Beratung und die Bereitstellung von Materialien.

Internetkoordinator (Stand: 11.03.2024)  |