Kontakt

Geschäftsführung und Koordination

Rea Kodalle

S 1-130

+49 (0)441 798-5481

3GO bei facebook

dienstags bis donnerstags:
9–12 Uhr und 14–16 Uhr
freitags: 9–14 Uhr
Indiviuduelle Beratung nach Vereinbarung

Evaluation/Programm 'Schreibbegleitung'

Robert Mitschke

Wissenschaftliche Hilfskraft

Alischa Marquart

Mitgliedschaft

Folgende Mitglieder und Angehörige der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg können auf formlose Anzeige hin Mitglieder und Angehörige der Graduiertenschule werden:

Alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der beteiligten Fakultäten, die Promovierende betreuen dürfen und prüfungsberechtigt sind, alle Promovierenden der Fakultäten I, II – Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, III und IV.

Die Mitgliedschaft in der Graduiertenschule ist freiwillig. Durch die Mitgliedschaft wird keine Verpflichtung begründet, an strukturierten Programmen teilzunehmen.

Newsletter

Wenn Sie per E-Mail über aktuelle Themen der 3GO informiert werden möchten, melden Sie sich unter  für den Newsletter an.

Termin

3GO-Veranstaltungen

Gedanken in Worte fassen. Schreibwerkstatt für Promovierende der Geistes- und Gesellschaftswissenschaften (Dr. Maxi Berger)

Wissenschaftliche Texte zu schreiben, bedeutet, Gedanken zu ordnen; Gedanken zu ordnen bedeutet, sie sprachlich zu fassen und in eine nachvollziehbare Darstellung zu bringen. Jeder, der das schon einmal versucht weiß, dass das ein sehr verwirrender und komplexer Vorgang sein kann.

In diesem Workshop soll Geistes- und GesellschaftswissenschaflerInnen die Möglichkeit gegeben werden, selbst geschriebene Texte (aus der Dissertation, Artikel, Exposé etc.) in einem geschützten Forum zur Diskussion zu stellen. Dabei wird der Blick auf den Text nicht aus der Fachperspektive erfolgen, sondern aus einer neutralen Perspektive. Wir werden uns über die Konzeption des Textes, seine Dramaturgie, sowie sprachliche und stilistische Probleme unterhalten und somit vor allem die Textqualität in den Blick nehmen.

Zusätzlich wird eine Einzelberatung angeboten.

Voraussetzung für eine aktive Teilnahme 

Pro Teilnnehmer bis zu fünf Seiten Text an maxi.berger@uol.de senden. Eine Teilnahme ohne eigenen Text ist ebenfalls möglich.

Anmeldung bitte über Stud.IP vornehmen.

25.01.2019 Ganztags

(Stand: 10.08.2021)