- 31.05.202310:00 Uhr
Konferenz: "Resilienz als Chance für nachhaltiges Unternehmenshandeln"
Im Rahmen des Projekts "Resilienz als Chance für nachhaltiges Unternehmenshandeln" wurde untersucht, wie sich das Nachhaltigkeitsprinzip der Resilienz chancenorientiert für den Unternehmenserfolg nutzen lässt. In der Online-Abschlusskonferenz werden die Projektergebnisse vorgestellt und Perspektiven für eine transformative Resilienz entwickelt. Neben den Projektresultaten werden auch ein Impulsvortrag und eine Paneldiskussion mit Vertretern der Rügenwalder Mühle, Plantobelly UG und DBU für spannende Inputs zum Thema Resilienz sorgen.
- 01.06.2023
Workshop: "Forschendes Lernen und Lehren: Grundlagen und Konzeption"
Zielgruppe: Lehrende der Universität Oldenburg. Die Arbeitseinheiten (20 AE) sind anrechenbar im Baustein 2.2 (Lehr-/Lernformen und Lernbegleitung) oder im Baustein 3.3 (Wahlbereich) für das Zertifikat 'Hochschuldidaktische Qualifizierung'.
- 01.06.202313:00 Uhr
Vortrag: "Erschöpfung, Müdigkeit, Konzentrationsprobleme"
Hygienemaßnahmen und Absonderungsregelungen entfallen, aber dies bedeutet leider kein Ende der Corona-Pandemie. Neben regelmäßigen Neuinfektionen gibt es eine Vielzahl an Personen, die nach ihrer Corona-Erkrankung weiter unter Einschränkungen leiden: Schlafstörungen, Gedächtnisprobleme und eine begrenzte Belastbarkeit sind Symptome des Long- und Post-COVID-Syndroms, die den Alltag erschweren können. Der Therapeut und Experte Jörg Heimsoth wird über Hintergründe des Syndroms aufklären, den wissenschaftlichen Forschungsstand skizzieren und Therapie- und Behandlungswege darstellen.
- 01.06.202315:00 Uhr
- 02.06.202310:15 Uhr
Tagung: "Probleme postkolonialer Studien"
Postkoloniale Theorien gewinnen einen immer größeren Einfluss im akademischen Bereich. Seit den Debatten über den postkolonialen Theoretiker Achille Mbembe oder die documenta rücken allerdings Probleme postkolonialer Ansätze in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit. Die Tagung wird einige dieser Probleme thematisieren. https://www.kritischebildung.de/veranstaltungen/tagung-probleme-postkolonialer-studien/ Gefördert u.a. von der UGO e.V
Studieren in Oldenburg

Studienangebot
Das Fächerspektrum an der Universität Oldenburg ist sehr breit. Hier können Sie sich über unser Angebot informieren.

Wohnen und Leben
Neu an der Uni, aber noch ohne Wohnung und Plan? Wir geben Ihnen einen Überblick über das Wohn-, Freizeit- und Kulturangebot.
Bewerben
Die Bewerbungsmodalitäten sind je nach Studiengang und angestrebtem Abschluss verschieden. Hier finden Sie detaillierte Informationen.
Campus-Leben
Tauchen für die Forschung
Die Begeisterung für Tauchen und Wissenschaft unter einen Hut bringen – das geht mit der Ausbildung „Forschungstauchen“ am Institut für Chemie und Biologie des Meeres. Wer sie absolviert hat, darf in wissenschaftlichen Einsätzen tauchen.
…
mehr„Obermaat“ mit viel Erfahrung
Elke Hoxha ist dienstälteste Mitarbeiterin des Instituts für Chemie und Biologie des Meeres, sie arbeitet in der Oldenburger Geschäftsstelle. Trotz jahrelanger Routine wird ihr nie langweilig – weil kein Tag dem anderen gleicht.
mehr„Ein ziemlich krasses Team“
In diesem Jahr feiert das Unikino Gegenlicht seinen 30. Geburtstag. 1993 gegründet, stehen seine Türen nicht nur Uni-Angehörigen offen. Seit jeher wird es von Studierenden betrieben – ehrenamtlich und neben dem Studium. Zeit für einen…
mehrStudierende schaffen Erinnerungskultur
Vor 90 Jahren verbrannten die Nationalsozialisten Tausende von Büchern verfemter Autorinnen und Autoren, darunter auch Werke Carl von Ossietzkys. Eine Gruppe Studierender erinnert mit verschiedenen Aktionen an dieses düstere Ereignis.
mehrNeue Glasfassade in Wechloy
Die energetische Sanierung der Universität schreitet voran: Aktuell erhält die Ringfassade rund um den Innenhof auf dem Campus Wechloy neue, wärmegedämmte Scheiben.
mehrNachhaltigkeitsnetzwerk tagte an der Universität
Nachhaltigkeit und Klimaschutz an den Hochschulen gemeinsam voranbringen, den Austausch und die Zusammenarbeit intensivieren: Das ist das Ziel des Netzwerks Nachhaltigkeit niedersächsischer Hochschulen (HochNiNa).
mehr„Kunst als Generalprobe für das Leben“
„Die versunkene Stadt“ – so heißt die Kinderoper von Violeta Dinescu, die von Oldenburger Schüler*innen mitaufgeführt wird. Studierende des Instituts für Musik haben die Inszenierung vorbereitet. Das Ergebnis wird bald zu bestaunen sein.
mehrDie bunte Vielfalt der Ozeane entdecken
Eintauchen in die Welt unter Wasser – von der heimischen Nordsee bis zum tropischen Korallenriff: Das ermöglichen drei Oldenburger Meeresbiologinnen mit ihrer farbenprächtigen Ausstellung „Entdecke die bunte Vielfalt der Ozeane“.
mehrZwischen Zahlen und Ehrenamt
Im Dezernat 2 kümmert er sich um Abrechnungen, in seiner Freizeit engagiert er sich für junge Menschen mit Migrationshintergrund: Finanzbuchhalter Firas Aldera.
mehrWirtschaft lernen im Labor
Wie entsteht eigentlich ein Preis? Und wieso werden viele Ressourcen nicht nachhaltig genutzt? Diesen und ähnlichen Fragen kann man im „Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung“ auf spielerische Weise nachgehen.
mehr
Innovative Hochschule Jade-Oldenburg!
Innovative Ideen, Hochschulwissen und neue Technologien in die Region tragen und den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, Wissenschaft aktiv mitzuerleben – das war das Ziel der Innovativen Hochschule Jade-Oldenburg!, kurz IHJO. Als gemeinsames Projekt der Universität Oldenburg, der Jade Hochschule und des Informatikinstituts OFFIS setzte die IHJO sich mit vielfältigen Transferaktivitäten in insgesamt sieben Teilprojekten für den Nordwesten ein.
Neuberufene an der Universität
Wer ist neu in welchem Fach?
Eine Übersicht über neuberufene Professorinnen und Professoren in chronologischer Reihenfolge.
Musikpädagogik mit Schwerpunkt transkulturelle Musikvermittlung
Neurobiologie des Hörens
Grundlagen der Turbulenz und komplexer Systeme
Kunstgeschichte mit Schwerpunkt Gender Studies
Digital Social Science
Sinnesphysiologie und Verhalten
Klinische Audiologie
Ethik der Digitalisierung