Prof. Dr. Johann Kreuzer

Prof. Dr. Gesa Wellmann

Helena Esther Grass, M. A.

Assoziierte

Prof. Dr. Nils Baratella

Prof. Dr. Maxi Berger

PD Dr. Ingo Elbe

Dr. Sven Ellmers

Christoph Gödde

Dr. Fabian Heubel

Prof. Dr. Philip Hogh

Martin Mettin, M. A.

Prof. Dr. Ludger Schwarte

Prof. Dr. Stefan Müller-Doohm

Dr. Silke Wulf

Termin

Vortrag mit Mario C. Schmidt: Musikalische Logik und ihr Verhältnis zur Sprache. Überlegungen zur Musikphilosophie nach Adorno

Die Vorstellung einer musikalischen Logik spielt in den Schriften und Vorträgen Adornos an diversen Stellen eine entscheidende Rolle. Auch hat Adorno die philosophische Logik oft mit der musikalischen verglichen – eine Beziehung, die ohne eine Philosophie der Sprache nicht zu verstehen ist. Die Einflüsse Benjamins auf Adornos Sprachphilosophie, wie auch diejenigen Schönbergs auf Adornos Musikphilosophie werden im Vortrag besondere Beachtung finden. Im Workshop am folgenden Tag soll das Thema des Vortrags anhand des "Fragments über Musik und Sprache" von Adorno vertieft werden.

Zur Person:

Mario Cosimo Schmidt studierte Komposition, Musiktheorie sowie Sozialwissenschaften und Philosophie in Leipzig und Paris. Er ist zur Zeit Lehrbeauftragter für philosophische Ästhetik an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig sowie für Musiktheorie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover. Er arbeitet an einem Promotionsprojekt, das sich mit Adornos Begriff einer ›musique informelle‹ befaßt und vom Ernst-Ludwig-Ehrlich-Studienwerk mit einem Stipendium gefördert wird.

Der Workshop wird organisiert von Martin Mettin, Philip Hogh und Maxi Berger

Bitte melden Sie sich an bei:

07.02.2018 18:00 – 20:00

Raum: A14 1-103 (Hörsaal 3)