Prof. Dr. Johann Kreuzer

Prof. Dr. Gesa Wellmann

Helena Esther Grass, M. A.

Assoziierte

Prof. Dr. Nils Baratella

Prof. Dr. Maxi Berger

PD Dr. Ingo Elbe

Dr. Sven Ellmers

Christoph Gödde

Dr. Fabian Heubel

Prof. Dr. Philip Hogh

Martin Mettin, M. A.

Prof. Dr. Ludger Schwarte

Prof. Dr. Stefan Müller-Doohm

Dr. Silke Wulf

Workshop mit Michael Städtler: "Zum Ende der Philosophie" von Peter Bulthaup

In diesem Workshop soll das Skript zur Abschiedsvorlesung Peter Bulthaups gelesen werden. „Zum Ende der Philosophie“ stellt die Frage nach der gegenwärtigen Situation der Philosophie, die zwischen Aufklärung und kapitalistischer Herrschaft dialektisch befangen ist, und in der Affirmation des Bestehenden zu münden droht. Nur in der Reflexion auf die Genesis dieser Entwicklung im Verhältnis zur Geltung der Begriffe der Philosophie lässt sich ihr kritischer Gehalt bestimmten.

Peter Bulthaup war bis 2004 Professor für Philosophie in Hannover.

Michael Städtler ist Professor und Mitarbeiter im Institut für Philosophie der Bergischen Universität Wuppertal und im Vorstand des Peter Bulthaup Archivs.

Bitte melden Sie sich zu der Veranstaltung an unter:

Den Text erhalten Sie nach der Anmeldung.

Kritische Theorie heute

ist eine Workshop-Reihe der Adorno-Forschungsstelle der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, die in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet.

Kritische Theorie lebt von ihrer beständigen Reflexion auf die historisch gewordene soziale Gegenwart. Der Zeitkern, mit dem sie ihren Begriff von Wahrheit versieht, zwingt sie dazu, ihre zentralen Begriffe und Theoreme auf ihr Erklärungspotential hin zu überprüfen und bezüglich ihrer Gegenstände immer wieder neu auszurichten. Ziel der Workshop-Reihe "Kritische Theorie heute" ist es darum, klassische Texte der Kritischen Theorie und neuere Forschungsarbeiten zu diskutieren, um so bestimmen zu können, worin ihr Beitrag zur Philosophie und Gesellschaftstheorie heute besteht.

Die Reihe wird organisiert von Dr. Philip Hogh und Dr. Maxi Berger.

10.07.2018 12:00 – 18:00

Raum A6-1-106