Navigation

Publikationen/Vorträge/Presse

Kontakt

Wenn Sie Fragen zur Arbeitseinheit Schulische Entwicklung haben, können Sie sich gerne an die Mitarbeiterinnen wenden!

Sie erreichen uns unter ase@uol.pgwdeced oder
telefonisch unter 0441 - 798 2832 / 0441 - 798 4171.

Prof. Dr. Dietmar Grube

Dipl. Psych. Jenny Busch

M. Ed. Nora Müller

M.A. Soz. Claudia Schmidt

 

Sekretariat:
Bärbel Harings
Telefon: 0441-798-4588
Fax: 0441-798-2850
bamjerbel.zl6vhars6nwingm4qyes@uol.dk377eeirr
 

 

Nachfolgend finden Sie eine Liste mit Publikationen und Vorträgen die wir mit den Daten, welche wir mit der Unterstützung der vielen Eltern, Lehrer, Kinder, Mitarbeiter und Kolleginnen sammeln konnten, verfasst haben.

Durch die Teilnahme an unseren und anderen Forschungsprojekten leisten Sie und Ihre Kinder einen wichtigen Beitrag zur Forschung – vielen Dank!

Publikationen

Schmidt, C., Brandenburg, J., Busch, J., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2019).
Developmental Trajectories of Phonological Information Processing in Children with Specific Reading or Spelling Disabilities.
Manuscript submitted for publication.

Busch, J., Schmidt, C., Studte, S., & Grube, D. (2018).
Kognitive Merkmale rechenschwacher Kinder in Abhängigkeit vom Cut-off Kriterium.
Lernen und Lernstörungen, 1-12. doi:10.1024/2235-0977/a000258

Grube, D., Busch, J. & Schmidt, C. (2017).
Kognitive Bedingungen der Rechenschwäche.
In: A., Fritz, S. Schmidt & G. Ricken (Hrsg.). Handbuch Rechenschwäche: Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie (3. Aufl.). Weinheim: Beltz.

Busch, J. , Schmidt, C., & Grube, D. (2015).
Arithmetic Fact Retrieval -  Are There Differences Between Children With Developmental Dyscalculia and Those With Mathematical Difficulties?
Zeitschrift für Psychologie, 223, 110-119.

Busch, J., Oranu, N., Schmidt, C., & Grube, D. (2013).
Rechenschwäche im Grundschulalter: Reduzierte Verfügbarkeit basalen arithmetischen Faktenwissens und Belastung des Arbeitsgedächtnisses bei Drittklässlern [Arithmetical disabilities in elementary school years: Difficulties in retrieving basic arithmetic facts and working memory load in third graders].
Lernen und Lernstörungen, 2, 210-227.

Brandenburg, J., Klesczewski, J., Fischbach, A., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C., & Hasselhorn, M. (2013).
Arbeitsgedächtnisfunktionen von Kindern mit Minderleistungen in der Schriftsprache.
Lernen und Lernstörungen, 2(3), 147-159. doi: 10.1024/2235-0977/a000037

Tagungsbeiträge

Schmidt, C., Busch, J. & Grube, D. (2019).
Gedächtnisleistungen bei Kindern mit isolierten Leseschwierigkeiten in Abhängigkeit vom verwendeten Cut-off-Kriterium.
Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Pädagogische Psychologie & Entwicklungspsychologie vom 12. bis 14. September 2019 in Leipzig.

Grube, D., Busch, J., Krone, M., Roden, I., Schmidt, C. & Studte, S. (2019).
Förderung der numerischen Kompetenz im letzten Kindergartenjahr: Unter welchen Bedingungen wirksam?
Vortrag auf der Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie & Entwicklungspsychologie vom 12. bis 14. September 2019 in Leipzig.

Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2018): Effekte eines computergestützten Trainings zum Aufbau arithmetischer Fakten. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 7 bis 20. September 2018 in Frankfurt/Main.

Schmidt, C., Busch, J. & Grube, D. (2017).
Cognitive Profiles of Children With Isolated Reading Versus Isolated Spelling Difficulties: The Same or Different?
Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD). April 6 - 8, 2017 - Austin, Texas, USA.

Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2017).
Rechenschwäche und Rechenstörung: Gibt es Unterschiede bei Zahlenvergleichsaufgaben?.
Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Münster, 11.-14. September 2017.

Schmidt, C., Busch, J. & Grube, D. (2017).
Lese- versus Rechtschreibschwierigkeiten:  Gibt es Unterschiede in den kognitiven Merkmalen von Kindern mit isolierten Schriftsprachschwierigkeiten?
Vortrag auf der Gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie in Münster, 11.-14. September 2017.

Busch, J., Schmidt, C. & Grube (2017).
Strengthening Arithmetic Facts: Evaluation of a Computer-Based Intervention for Children With and Without Mathematical Difficulties.
Poster presented at Yearly meeting and International Symposium of the BMBF program “Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten”, München, 3-4. Mai 2017.

Schmidt, C., Busch, J., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C.& Hasselhorn, M. (2017)
Development of Phonological Information Processing Skills in Children With Reading or Spelling Difficulties.
Poster presented at Yearly meeting and International Symposium of the BMBF program “Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten”, München, 3-4. Mai 2017.

Schmidt, C., Busch, J. & Grube, D. (2017).
Development of Phonological Information Processing Skills in Children With Reading or Spelling Difficulties.
Poster presented at at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), April 6 - 8, 2017, Austin, TEX (USA). 

Busch, J., Schmidt, C. & Grube (2016).
Kognitive Merkmale von Kindern mit Rechenschwäche unter Berücksichtigung verschiedener Cut-off-Kriterien.
Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 18. bis 22. September 2016 in Leipzig.

Schmidt, C., Busch, J. & Grube, D. (2016).
Entwicklung der phonologischen Informationsverarbeitung bei Kindern mit isolierten oder kombinierten Schriftsprachschwierigkeiten.
Vortrag beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPS), 18. – 22.09. September in Leipzig.

Grube, D., Schmidt, C. & Busch, J. (2015).
Mathematics disorder: The role of working memory and intelligence.
Paper presented at Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA). April 16 –20, 2015, Chicago, IL (USA).

Busch, J., Schmidt, C. & Grube (2016).
Rechenstörung – Grundlagen und Möglichkeiten schulischer Intervention.
Vortrag auf dem Niedersächsischen Beratungslehrerkongress am 6. April 2016 in Hildesheim

Busch, J., Schmidt, C. & Grube (2016).
Rechenstrategien schwacher Rechner und Ableitung von Förderhinweisen.
Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) vom 9. Bis 11. März 2016 in Berlin.

Grube, D., Schmidt, C. & Busch, J. (2015).
Zur Bedeutung des Diskrepanzkriteriums zur Intelligenz für die Definition der Rechenstörung: Differentielle Merkmale und Fördermöglichkeiten von Kindern mit Rechenschwierigkeiten.
Vortrag auf dem Koordinierungstreffen des BMBF-Forschungsschwerpunktes  „Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten“, vom 11.-13. November 2015 in Frankfurt.

Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2015).
Mathematikleistung: Zur Bedeutung von Arbeitsgedächtnis und Basisnumerischen Fertigkeiten bei Grundschülern mit und ohne Rechenschwäche.
Vortrag auf der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie vom 14. bis 16. September 2015 in Kassel.

Schmidt, C. Busch, J. & Grube, D. (2015).
Die Entwicklung der phonologischen Informationsverarbeitung bei Kindern mit Lese-Rechtschreibstörung.
Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 31. August bis 02. September 2015 in Frankfurt am Main.

Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2015).
Counting on counting: Strategy use in primary school children with and without mathematical difficulties.
Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD). March 19 - 21, 2015, Philadelphia, PA (USA).

Schmidt, C. Busch, J. & Grube, D. (2015).
Development of single word reading skills in German children with and without reading difficulties.
Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD). March 19 - 21, 2015, Philadelphia, PA (USA).

Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2014).
Zur Entwicklung von arithmetischem Faktenwissen und Arbeitsgedächtnis bei Grundschülern mit und ohne Rechenschwierigkeiten.
Vortrag auf dem 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vom 21. bis 25. September 2014 in Bochum.

Grube, D., Schmidt, C. & Busch, J. (2014).
Simple calculation as a causal factor for arithmetical disabilities and the role of intelligence.
Poster presented at the Special Interest Group (SIG) Meeting of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 15: “Special Educational Needs“, August 25 – 26, 2014, Zürich, Switzerland.

Schmidt, C., Busch, J. & Grube, D. (2014).
The predictive value of information processing variables and linguistic skills for reading and spelling performance in children with and without literacy difficulties at the end of grade four.
Paper presented at the Conference for Junior Researchers JURE of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 2014, June, 30 – July, 04, Nicosia, Cyprus.

Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2014).
Working memory, basic arithmetic fact knowledge and basic numerical processing in primary school children: Analyses for mathematical performance.
Paper presented at the Conference for Junior Researchers JURE of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 2014, June, 30 – July, 04, Nicosia, Cyprus.

Grube, D., Schmidt, C. & Busch, J. (2013).
Zur Bedeutung des Diskrepanzkriteriums zur Intelligenz für die Definition der Rechenstörung: Prüfungen zum Arbeitsgedächtnis und zum basalen arithmetischen Faktenwissen.
Vortrag auf dem Jährlichen Meeting des BMBF-Forschungsschwerpunkts "Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten" vom 11.-13. November 2013 in München.

Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2013).
Fragiles basales arithmetisches Faktenwissen bei Drittklässlern mit Rechenschwierigkeiten.
Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie vom 23. bis 25. September 2013 in Hildesheim.

Schmidt, C., Busch, J. & Grube, D. (2013).
Arbeitsgedächtnismerkmale bei Kindern mit Rechenschwierigkeiten bei durchschnittlicher und unterdurchschnittlicher Intelligenz.
Vortrag auf der 14. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie vom 23. bis 25. September 2013 in Hildesheim.

Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2013).
Mathematical deficits in children with higher and lower intelligence: The role of basic arithmetic fact knowledge.
Paper presented at the Pre-conference for Junior Researchers JURE of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 2013, August, 25 – 27, Munich, Germany.

Schmidt, C. & Grube, D. (2013).
Dyslexia: Phonological information processing in children with difficulties in reading and spelling with average and below average intelligence.
Paper presented at the Pre-conference for Junior Researchers JURE of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), 2013, August, 25 – 27, Munich, Germany.

Busch, J., Oranu, N., Schmidt, C. & Grube, D. (2013).
The role of basic arithmetic facts in children with arithmetical disabilities.
Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), April 18 - 20, 2013, Seattle, WA (USA).

Oranu, N., Busch, J., Schmidt, C. & Grube, D. (2013).
Working memory characteristics in children with math difficulties and the influence of intelligence.
Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), April 18 - 20, 2013, Seattle, WA (USA).

Grube, D. & Busch, J., Oranu, N., (2012).
How relevant is intelligence (discrepancy) for the phenomenon and definition of dsycalculia?
Yearly meeting and International Symposium of the BMBF program “Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten”, Bad Salzschlirf, October 11th 2012.

Webmftastqmer:nxkw Bettib1szna Meyer (req1ciner.6myuemkes@u4svjiol.dnpz1le) (Stand: 07.11.2019)