Mehr

Kontakt

Claudia Winkler (Geschäftsstelle)

  • Vier Personen in Business-Kleidung stehen nebeneinander und schauen in die Kamera.

    Der UGO-Vorstand um die neue Vorsitzende Stefanie Abke (2. v. r.): Marcel Schmidt, Swea von Mende, Reinhard Schenke (v. l.). UGO / Sascha Stueber

Stefanie Abke zur neuen UGO-Vorsitzenden gewählt

Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) hat eine neue Vorsitzende: Stefanie Abke, geschäftsführende Vorständin der EWE-Stiftung, löst Wiebke Schneidewind ab. 

Die Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) hat eine neue Vorsitzende: Stefanie Abke, geschäftsführende Vorständin der EWE-Stiftung, löst Wiebke Schneidewind ab. 

Die Mitgliederversammlung der Universitätsgesellschaft Oldenburg e.V. (UGO) hat Dr. Stefanie Abke zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die promovierte Historikerin bringt beste Voraussetzungen für dieses Amt mit: Sie ist seit 20 Jahren für die gemeinnützige EWE Stiftung verantwortlich und gut in der Region vernetzt – etwa als Mitglied der Gesellschaft Soroptimist International oder im Beirat der Oldenburgischen Landschaft. 

Abke folgt auf Wiebke Schneidewind, die das Amt der UGO-Vorsitzenden drei Jahre lang ausgeübt hatte. Wiedergewählt in den UGO-Vorstand wurden Swea von Mende als Stellvertreterin, Marcel Schmidt für den Bereich Finanzen und Reinhard Schenke als Schriftführer. „Das neue Amt erfüllt mich mit Freude, aber auch mit großem Respekt. Deshalb bin ich sehr glücklich, mit einem erfahrenen Vorstandsteam zusammenarbeiten zu dürfen“, erklärte die 56-Jährige. 

Ihre wesentliche Aufgabe sieht Abke darin, die UGO noch enger mit Wirtschaft und Politik in der Region zu vernetzen. Die erfolgreiche Bewerbung um drei Exzellenzcluster belege das Potenzial der Universität. „Diesen Weg wollen wir mit der UGO in den kommenden Jahren nach Kräften unterstützen“, so die neue Vorsitzende. 

Abke studierte Politikwissenschaften, Geschichte, Kulturwissenschaften und Soziologie an der Freien Universität Berlin und promovierte anschließend mit einem Stipendium der VolkswagenStiftung in Berlin und Bremen. Seit 2006 leitet sie die EWE Stiftung.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Acht Personen stehen auf der Freitreppe des Hörsaalzentrums, die Preisträgerinnen und Preisträger halten jeweils einen großen Blumenstrauß in der Hand.
Lehre Campus-Leben

Enger Austausch und Raum für Fragen

Sechs besonders gut evaluierte Lehrveranstaltungen haben in diesem Jahr den Preis der Lehre erhalten – eine aus jeder Fakultät. Die ausgezeichneten…

mehr: Enger Austausch und Raum für Fragen
Das Bild zeigt Vizepräsidentin Al-Shamery, die Geförderten sowie die Fördererinnen und Förderer im Prunksaal des Oldenburger Schlosses. Sie stehen vor einer Wand mit dem Wappen des Landes Oldenburg. Sie halten ihre Urkunden in den Händen und lächeln in die Kamera.
Stipendien Campus-Leben

Universität vergibt Deutschlandstipendien

Insgesamt 84 Studierende der Universität erhalten ein Jahr lang ein Deutschlandstipendium – nur in einem Jahr waren es noch mehr. Bei einer…

mehr: Universität vergibt Deutschlandstipendien
Das Bild links zeigt eine Schwarz-weiß-Aufnahme von Ritzmann. Er steht an einem Zapfhahn und zapft Bier. Im Vordergrund steht ein Schild mit der Aufschrift "Und jetzt in die Bierschwemme gleich nebenan". Im rechten Teil des Bildes ist eine Farbaufnahme von Jürgen Boese. Er sitzt auf einem der Stühle im Theaterraum und lächelt in die Kamera.
Campus-Leben Kultur

Wie aus einer Campuskneipe das Unikum wurde

Das Unikum mit seinen Kulturbühnen wird 40 Jahre alt. Wo früher Kegeln, Kabarett und Käsespieße in der „Bierschwemme“ zum Programm gehörten, haben…

mehr: Wie aus einer Campuskneipe das Unikum wurde
Presse & Kommunikation (Stand: 18.11.2025)  Kurz-URL:Shortlink: https://uol.de/p82n12465
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page