Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Coronavirus

Die Corona-Pandemie hat weitreichende Folgen. Hier veröffentlichen wir regelmäßig Beiträge, in denen Mitglieder der Universität zu Wort kommen – als Expertin oder Experte für unterschiedlichste Fragestellungen.
Corona Top-Thema Versorgungsforschung

"Alle haben das gleiche Recht auf Leben"

Die Herausforderungen der aktuellen Pandemie seien "präzedenzlos", sagt Medizinethiker Mark Schweda. Im Interview spricht er über die knappe Ressource…

mehr
Ein Junge sitzt mit seinem Heft vor einem Laptop. Auf dem Bildschirm ist eine Lehrerin zu sehen.
Corona Top-Thema Informatik

Raus aus der Komfortzone

Wie funktioniert Unterricht digital? Diese Frage ist wegen der Schulschließungen so aktuell wie nie zuvor. Im Gespräch erläutert die…

mehr
Corona Campus-Leben

Rettung für die Lieblingskneipe

#WirVsVirus – unter diesem Motto engagierten sich rund 28.000 Freiwillige vom 20. bis 22. März online gegen das Coronavirus und seine Folgen. Bei dem…

mehr
Corona Campus-Leben

"Rituale helfen durch den Tag"

Die meisten Gebäude geschlossen, Semesterstart verschoben, Prüfungen abgesagt: Wilfried Schumann, Leiter des Psychologischen Beratungsservices der…

mehr
Corona Campus-Leben

Freiwillige vor!

Menschen, die zur Corona-Risikogruppe zählen, sollten möglichst auf alltägliche Besorgungen verzichten. Hilfe bietet das Team des Oldenburger AStA: Es…

mehr
Auf dem Bild ist ein Testkit zu sehen, bestehend aus einigen Proben, einem speziellen Behälter, um die Virus-RNA zu vervielfältigen und weiteres Labormaterial.
Corona Top-Thema Humanmedizin

„Unser Alltag hat sich vollkommen verändert“

Das Universitätsinstitut für Medizinische Mikrobiologie und Virologie ist am Klinikum Oldenburg dafür zuständig, Infektionserreger nachzuweisen.…

mehr
(Stand: 21.08.2020)