Navigation

Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten-Suche

Top-Thema Wirtschaftswissenschaften

Frauen an der Spitze

Sind Frauenquoten in Aufsichtsräten von Unternehmen notwendig? Ja - meint Stephanie Birkner, Expertin für Female Entrepreneurship, und erläutert,…

mehr
Vorderseite der Postkarte, die von zwei Händen gehalten wird. Man sieht die handgeschriebene Adresse, den Absender, eine grüne Briefmarke und einen Poststempel  Briefmarke
Campus-Leben

„Ich umarme dich vielmals“

Die Bibliothek hat eine bislang unbekannte Postkarte von Carl von Ossietzky ersteigert. Ab sofort ist sie in der Dauerausstellung zu sehen.

mehr
Top-Thema Geschichte

Imaginäre Landschaften

Vom hektischen Stadtleben aufs Land flüchten – für viele Intellektuelle im 19. Jahrhundert war das eine verlockende Option. Wie Landschaften damals zu…

mehr
Top-Thema

Energiewende gestalten

Unser Energiesystem klimafreundlich umzubauen, ist eine immense Herausforderung und betrifft die gesamte Gesellschaft. Oldenburger…

mehr
Top-Thema

Neuer Ort für Transfer

Mit dem Innovation(s)Campus hat die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! nun neben dem Schlauen Haus einen zweiten Standort. Am Montag besuchte…

mehr
Campus-Leben Informatik

Die nächste Generation

Den eigenen Wissensdurst stillen, neue Erkenntnisse gewinnen und die Grundlage für eine wissenschaftliche Karriere legen – es gibt viele Gründe für…

mehr
Top-Thema

Mitfahren per App

Menschen in ländlichen Räumen mehr Mobilität ermöglichen: Das war das Ziel des Forschungsprojekts "NEMo". Zentrales Ergebnis ist eine Mobilitätsapp,…

mehr
Campus-Leben

Klein und geheimnisvoll

In einer Seminararbeit haben sich zwei Studentinnen auf die Spur einer ungewöhnlichen Pflanzensammlung des Landesmuseums für Natur und Mensch begeben…

mehr
Eine Hand mit Pinzette hält eine Hornhaut.
Human Medicine Top-Thema Fakultät VI

Alles im Blick

Die Hornhaut gilt als Windschutzscheibe des Auges. Das durchsichtige Gewebe ist allerdings viel komplexer als eine simple Schutzhülle. Stefan Schrader…

mehr
Axel Fries leitet die Probe.
Campus-Leben

"Mich hat immer die Vielfalt gereizt"

Seit 15 Jahren führt Axel Fries, Meister des Schlagwerks im Nordwesten, Studierende der Universität an Rhythmus und Percussion heran. Mit seinen…

mehr
Presse & m+rKommjvtunikatixb/eonso4 (presse@uwiol.cbmuydezz) (Stand: 24.06.2020)