Navigation

Kontakt

Presse & Kommunikation

+49 (0) 441 798-5446

Nachrichten-Suche

Campus Life

Willkommen an der Uni

Einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, ist immer etwas Besonderes. Der Einstieg ins Studium der rund 2.100 Erstsemester wurde mit einem bunten Mix…

mehr
Campus Life

"Es pendelt sich alles ein"

Ein neuer Lebensabschnitt, unbekannte Gebäude und viele fremde Gesichter: Wie man sich dennoch in seinem ersten Semester zurechtfindet, verrät…

mehr
Top News

Die Solarzelle im Auge

Makuladegeneration ist die häufigste Ursache für altersbedingte Blindheit in den westlichen Industriestaaten. Die Doktorandin Oliya Abdullaeva hat nun…

mehr
Campus Life

Klimafreundlicher Campus

Seit gut zehn Jahren setzt die Universität ein ambitioniertes Energiekonzept um - und senkt so deutlich ihren Kohlendioxid-Ausstoß bis 2020.

mehr
Top News

Grüner und fairer

Eine Steuer auf Kohlendioxid und andere Schadstoffe wirkt doppelt: Sie kann die Emissionen verringern und soziale Ungleichheiten ausgleichen, zeigt…

mehr
Top News

Forschen fürs Klima

Welche Folgen hat der Klimawandel? Wie reden wir über das Thema? Und wie können wir uns anpassen? In sechs Kurzbeiträgen bieten Oldenburger…

mehr
Top News

"Die Fakten müssen stimmen"

Unter dem Motto "Alle fürs Klima" demonstrieren heute weltweit Menschen für eine umfassende Klimapolitik. Im Interview erläutert der Ökologe Gerhard…

mehr
Campus Life

Berufsperspektiven an der Uni

Mehr als 50 Auszubildende sind an der Hochschule beschäftigt. Am Wochenende präsentierten einige von ihnen gemeinsam mit den Ausbildern ihre…

mehr
Computing Science Top News

Zehn neue Professuren für den wissenschaftlichen Nachwuchs

Die Universität Oldenburg war im Tenure-Track-Programm von Bund und Ländern erfolgreich: Alle beantragten Professuren wurden genehmigt.

mehr
Top News

Brände am Amazonas: Wo der Ruß bleibt

Der gewaltige Amazonasstrom transportiert langlebige Kohlenstoff-Partikel nach und nach zum Meer. Das zeigt eine aktuelle Studie mit Oldenburger…

mehr
Presskte fo8ts& Kommufpbvwnikation1slpn (presrrwdkse@uol.de) (Stand: 31.03.2020)