N.N.

Referat Studium und Lehre
Alumni Relations

Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! bereitet gezielt auf die Praxis vor

Ziel ist es, den wechselseitigen Austausch zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultureinrichtungen der Region zu intensivieren und so die Innovationskraft zu steigern.

Zielführend vorbereitet auf die Herausforderungen der Praxis

Die Innovative Hochschule Jade-Oldenburg! ist ein Verbundprojekt zwischen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, der Jade Hochschule und dem OFFIS. Ziel des Projektes ist es, den wechselseitigen Austausch zwischen Wirtschaft, Gesellschaft und Kultureinrichtungen der Region zu intensivieren und so die Innovationskraft zu steigern.

Ein Baustein dieses Prozesses ist die nachhaltige Begleitung von KarriereWegen. Das gleichnamige Teilprojekt nimmt den Übergang von der Universität in außeruniversitäre Berufswelten in den Blick. Denn spätestens am Ende von Studium und Promotion stellt sich die Frage: Wissenschaft oder Wirtschaft?

Studierende und Promovierende bekommen hier die Möglichkeit,

• in Coachings überfachliche Kompetenzen zu vertiefen
  • in Workshops gemeinsam mit Nachwuchskräften aus Unternehmen neue Ideen zu entwickeln
  • in Kontaktseminaren mit potenziellen ArbeitergeberInnen der Region das eigene Netzwerk zu erweitern
  • wertvolle Unterstützung von MentorInnen aus regionalen Unternehmen zu bekommen
  • und in Praxisphasen exzellente Erfahrungen zu sammeln.

Website: www.ihjo.de/karrierewege!

Internetkoordinator (Stand: 19.01.2024)  |