Navigation

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland

  • Partizipation und Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen sowie chronischen und progredienten Erkrankungen

  • Bewegungsorientierte Förderung für Kinder mit chronischen und progredienten Erkrankungen

  • Psychomotorische Entwicklungsförderung in inklusiven Settings

 

Lehre

WiSe 2018/2019

Methoden der Prävention, Intervention, Rehabilitation im Förderschwerpunkt KME (BA)

Soziale und berufliche Integration/Inklusion von Menschen mit einer Behinderung (im

Förderschwerpunkt KME) (MA)

Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen (Entwicklung und Bedeutung von Motorik und Wahrnehmung im (Schul-) Kindesalter) (BA)

Historische Aspekte/ wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik (BA)

SoSe 2018

Theoretische Grundlagen einer bewegungs- und wahrnehmungsorientierten Förderung im Vorschul- und Grundschulalter. Schwerpunkt Grundschule, Inklusion (BA)

Entwicklungsförderung und Partizipation (BA)

Begleitveranstaltung zum sonder- und rehabilitationspädagogischem Orientierungspraktikum (BA) 

WiSe 2017/2018

Entwicklungsbereiche und Entwicklungsbeeinträchtigungen (Entwicklung und Bedeutung von Motorik und Wahrnehmung im (Schul-) Kindesalter) (BA)

Historische Aspekte/ wissenschaftliches Arbeiten in der Sonderpädagogik (BA)

Webmastluerr6g3 (sonderpaedavvsihgogik@uol.deyxct) (Stand: 07.11.2019)