Navigation

Skiplinks

Literaturwissenschaft – mit didaktischen Anteilen/ Literatur für die Primar- und Sekundarstufen (seit WS 1988/89) - (Proseminare/ Lektürekurse)

SS 1989

 

 

Die Gruppe 47

 

 

PS

 

 

SS 1992

 

 

Heinrich Heine: Rezeptionsgeschichte

 

 

PS

 

 

 

Die Gruppe 47

 

 

PS

 

 

WS 1992/93

 

 

Einübung in die Literaturwissenschaft: Parodieren geht über Studieren

 

 

PS

 

 

 

Verlagsgeschichte zur Zeit des Nationalsozialismus

 

 

PS

 

 

WS 1993/94

 

 

Die nicht-nationalsozialsozialistische Literatur der Jungen Generation

 

 

PS

 

 

SS 1994

 

 

Zur literarischen Situation der frühen Nachkriegszeit

 

 

PS

 

 

 

Antike Rhetorik, moderne Schreibwerkstatt und literaturwissenschaftliche Erkenntnis

 

 

PS

 

 

WS 1994/95

 

 

Literatur der Gruppe 47 an ausgewählten Beispielen

 

 

Lektürekurs

 

 

 

Aspekte des Barock

 

 

PS

 

 

 

Die Gruppe 47

 

 

PS

 

 

SS 1995

 

 

Die Lyrik Heinrich Heines

 

 

PS

 

 

SS 2005

 

 

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur

 

 

Lektürekurs

 

 

WS 2006/07

 

 

Klassiker der deutschen Literatur (Ringvorlesung: Heinrich Heine)

 

 

VL

 

 

SS 2007

 

 

Die Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

 

 

Lektürekurs

 

Literaturdidaktische Konzeptionen und Methoden unter bes. Berücksichtigung von Literatur für die Primar- u. Sekundarstufen (seit WS 1999)
(Proseminare/ Hauptseminare; Basis- u. Aufbaumodule im Bachelorstudiengang)

WS 1999/00

 

 

Epochenunterricht Nachkriegsliteratur/ Literarisches Leben: Die Gruppe 47

 

 

PS

 

 

SS 2000

 

 

Gedichte des Barock im Unterricht der Oberstufe

 

 

HS

 

 

WS 2000/01

 

 

Erzählung, Novelle, Kurzgeschichte im Deutschunterricht

 

 

PS

 

 

 

Warum und zu welchem Ende Literatur in der Schule?

 

 

HS

 

 

SS 2001

 

 

Werkstatt Literaturinterpretation

 

 

PS

 

 

 

Aktuelle Texte zur literaturdidaktischen Diskussion

 

 

PS

 

 

WS 2001/02

 

 

Heinrich Böll im Literaturunterricht

 

 

HS

 

 

SS 2002

 

 

Leseförderung in der Schule – am Bsp. Schülerbibliothek

 

 

PS

 

 

 

Literaturdidaktische Aufgabenfelder und Konzeptionen in der Diskussion

 

 

PS

 

 

 

Sachtexte im Deutschunterricht

 

 

PS

 

 

WS 2002/03

 

 

Handlungsfelder der Leseförderung

 

 

PS

 

 

 

Fabeln und Parabeln im Literaturunterricht

 

 

HS

 

 

SS 2003

 

 

Literatur der Nachkriegszeit im Deutschunterricht

 

 

PS

 

 

WS 2003/04

 

 

Aktuelle Texte zur literaturdidaktischen Diskussion

 

 

PS

 

 

 

Einführung in die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur

 

 

VL

 

 

SS 2004

 

 

Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht – Chancen und Grenzen

 

 

PS

 

 

 

Literaturdidaktische Positionen seit 1945: Aufgabenfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik in der Diskussion

 

 

PS

 

 

 

Balladen im Deutschunterricht

 

 

HS

 

 

WS 2004/05

 

 

Fachzeitschriften der Deutschdidaktik: Zielgruppen – Konzeptionen – Thematische und didaktische Schwerpunkte

 

 

PS

 

 

 

Aktuelle Lese- und Arbeitsbücher für das Fach Deutsch – eine kritische Sichtung

 

 

PS

 

 

SS 2005

 

 

Kurzgeschichten, Novellen, Parabeln im Unterricht

 

 

HS

 

 

 

Aufgabenfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik in der Diskussion

 

 

HS

 

 

WS 2005/06

 

 

Grundlagen, Konzepte und Handlungsfelder der Leseförderung

 

 

HS

 

 

 

Aufgabenfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik

 

 

HS

 

 

 

Aufgabenfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik

 

 

BA/AM/Ü

 

 

 

Schreiben im Literaturunterricht

 

 

BA/BAM/S

 

 

SS 2006

 

 

Arbeitsfelder und Konzeptionen der Literaturdidaktik

 

 

BA/AM/Ü

 

 

 

Umgang mit Lyrik

 

 

BA/BAM/S

 

 

WS 2006/07

 

 

Begleitseminar zur Bachelor-Arbeit

 

 

BA/Abschl.

 

 

 

Handlungsfelder des Literaturunterrichts in der Sek.stufe

 

 

BA/AM/Ü

 

 

SS 2007

 

 

Märchen – Märchenforschung – Märchendidaktik

 

 

HS

 

 

 

Literarische Sozialisation im Sekundarbereich. Schwerpunkt: Literatur und Medien

 

 

BA/AM/Ü

 

 

WS 2007/08

 

 

Kanonfragen – Zum Umgang mit historischer Literatur in der Sek. I./ Sek. II.

 

 

HS

 

Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur (seit SS 1999)

SS 1999

 

 

Erich Kästner und die Rahmenbedingungen von Jugendliteratur im Dritten Reich als Projekt im Deutschunterricht

 

 

PS

 

 

SS 2001

 

 

Kinderbuchklassiker im Deutschunterricht. Am Beispiel von Astrid Lindgren, Erich Kästner u. a.

 

 

PS

 

 

SS 2002

 

 

Kinder- und Jugendliteratur und das Konzept der Leseförderung

 

 

HS

 

 

WS 2002/03

 

 

Das 3. Reich im Kinder- und Jugendbuch

 

 

PS

 

 

WS 2004/05

 

 

KJL zu den Themen Außenseitertum und Behinderung im Literaturunterricht der Sonderschule, Primarstufe u. Sek. I

 

 

HS

 

 

SS 2005

 

 

Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht

 

 

HS (doppelt)

 

 

SS 2006

 

 

Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht

 

 

HS

 

 

WS 2006/07

 

 

Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur: Romane und Sachliteratur für Kinder und Jugendliche

 

 

HS

 

Schreibforschung und Schreibdidaktik (vom WS 1999/00 bis WS 2009)

WS 1999

 

 

Texte-Verfassen und Aufsatzunterricht

 

 

PS

 

 

WS 2001/02

 

 

Sachtexte im Deutschunterricht: lesen und schreiben

 

 

PS

 

 

SS 2002

 

 

Sachtexte im Deutschunterricht: lesen und schreiben

 

 

PS

 

 

SS 2003

 

 

Schriftliches Arbeiten im Deutschunterricht: Texte-Verfassen und Aufsatzunterricht

 

 

PS

 

 

WS 2003/04

 

 

Arbeit am Stil

 

 

PS

 

 

 

Schreibforschung und Schreibdidaktik

 

 

HS

 

 

SS 2004

 

 

Werkstatt Schreiben

 

 

PS

 

 

 

Texte-Verfassen: Funktionales Schreiben und lernen

 

 

HS

 

 

WS 2004/05

 

 

Texte-Verfassen und Aufsatzunterricht

 

 

PS

 

 

 

Schreiben – Überarbeiten – Beurteilen – Benoten: Aktuelle Konzepte zur Schreibdidaktik

 

 

HS

 

 

SS 2005

 

 

Texte-Verfassen und Aufsatzunterricht: Funktionales Schreiben lehren und lernen

 

 

HS

 

 

 

Werkstatt Schreiben: Zur Arbeit mit aktuellen Deutsch-Lehrwerken

 

 

HS

 

 

WS 2005/06

 

 

Schreiben lehren und lernen

 

 

BA/AM/Ü

 

 

SS 2006

 

 

Schreiben – Überarbeiten – Bewerten – Benoten: Aktuelle Diskussionen in Schreibforschung und Schreibdidaktik

 

 

HS

 

 

 

Konzeption Schreibwerkstatt

 

 

BA/AM/Ü

 

 

SS 2007

 

 

Sprachliche Sozialisation im Sekundarbereich: Werkstatt Schreiben

 

 

BA/AM/Ü

 

 

WS 2007/08

 

 

Schulisches Schreiben im Schnittpunkt von Schreibforschung und Schreibdidaktik

 

 

MA/ MM7

 

Rhetorik/ lit.wiss. Grundlagen inkl. Didaktik des Wissenschaftlichen Schreibens
(seit 1988)

WS 1988/89

 

 

Einführung in die Rhetorik: Grundbegriffe und Geschichte

 

 

PS

 

 

ff.

 

 

(unter ähnlich lautendem Titel regelmäßig bis SS 1995)

 

 

 

WS 1993/94

 

 

Aspekte angewandter Rhetorik im 20. Jahrhundert

 

 

PS

 

 

SS 1994

 

 

Antike Rhetorik, moderne Schreibwerkstatt und literaturwissenschaftliche Erkenntnis

 

 

PS

 

 

seit SS 2000

 

 

Schlüsselkompetenz Schreiben: Konzepte – Methoden – Projekte für Schule und Universität/ Wissenschaftliches Schreiben

 

 

Ü

 

 

 

(unter versch. Titel regelmäßig Seminare zum Wiss. Schreiben: Semester-begleitend oder als Blockseminar in der vorlesungsfreien Zeit)

 

 

Veranstaltungen im Rahmen des BA-/ M.Ed.-Studiengangs incl. des Professionalisierungsbereichs

Basismodule

 

   

 

seit WS 2006/07 regelmäßig

 

 

Vertiefende Einführungsseminare in die Literatur- u. Mediendidaktik

 

 

BM3

 

     

 

Aufbaumodule

 

   

 

seit SS 2007 regelmäßig

 

 

Literaturdidaktik für die Primarstufen: Lesekompetenz erwerben/ Literatur erfahren

 

 

AM4 Prim.

 

 

seit SS 2007 regelmäßig

 

 

Literaturdidaktik für die Sekundarstufen [versch. gattungsspezifische Akzentuierungen]

 

 

AM4 Sek.

 

     

 

Mastermodule

 

   

 

seit WS 2007/08 regelmäßig

 

 

Fachdidaktische Mastermodule [zusätzl. Option: Forschungs- u. Entwicklungspraktikum] (z.B. Umgang mit Lyrik/ Kurzgeschichten u. neuere kurze Prosa im LU/ Klassiker im LU – und Alternativen)

 

 

MM7+ FEP

 

     

 

Begleitseminar

 

 

zum Abfassen der Masterabschlussarbeit

 

 

 

SS 2014

 

 

Begleitseminar zum Abfassen der Masterabschlussarbeit

 

 
     

 

Fachpraktika

 

 

Deutsch

 

 

 

seit WS 2007/08 regelmäßig

 

 

Vorbereitungs- und Begleitseminare zum Fachpraktikum Deutsch. Schwerpunkt: Sek.stufe (Haupt-, Realschule, Gymnasium)

 

 
     

 

Seminare zum

 

 

Wissenschaftlichen Schreiben

 

 

 

seit WS 2006/07 regelmäßig

 

 

Blockseminare zum Wissenschaftlichen Schreiben [Angebote als Blockseminare u. als semesterbegleitende Seminare]

 

 
Germanistik-Webmaster (Stand: 10.09.2018)