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Annegret Jansen

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Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Politische Bildung & Bildung für nachhaltige Entwicklung

Fächerübergreifende Bildungsaufgaben

Prozesse der Urteilsbildung

Außerschulisches Lernen

Unterrichtsforschung, Interventionsforschung, Design based research

Publikationen

JANSEN, Annegret; RÖßLER, Sven (Im Erscheinen): Gegen:Kultur(elle Bildung). In: GLOE, Markus; OEFTERING, Tonio (Hg.). Politische Bildung meets Kulturelle Bildung. Die Schnittmengen ausleuchten. Baden-Baden.

JANSEN, Annegret (Im Erscheinen): Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung im regionalen Lernpfad. In: KOMOREK et al. (Hg.). Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Münster.

JANSEN Annegret; SCHULTE-WÖRMANN, Nikolaj; PEITSCH, Henrik (2019): Zu einigen ausgewählten Grund- und Zeitfragen der Politischen Bildung und ihrer Didaktik – ein Interview mit Bernhard Claußen. In: Politik unterrichten. Zeitschrift der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung Niedersachsen. 34/2019, S. 38-64.

Vorträge und Kongressbeiträge

Zusammen mit Claudia Gorr und Lena Beyer (2019): Raus aus der Schule! – Bildung für nachhaltige Entwicklung außerschulisch denken, erproben und erforschen. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Promotionsprogramms GINT und der Public Climate School, Oldenburg.

Jansen, Annegret & Krause, U.-M.  (2019): "How Do Adolescents Evaluate Complex Issues in Sustainable Development? An Intervention Study in Class" auf der ECER – European Conference on Educational Research, “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future”. Paper im Rahmen der Session „Didactical perspectives in Environmental and Sustainability Education“, 3.-6. September 2019, Hamburg.

Jansen, Annegret & Krause, U.-M. (2019): “Adolescents' Reasoning And Jugdement About Complex Problems In Sustainable Development: An Intervention Study" Postersymposium at the 13th International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Bologna.

Jansen, Annegret; Brunkhorst, Sarah Jane & Krause, U.-M. (2019): „Global education in teacher training – preservice teachers‘ knowledge and beliefs“ Round table discussion at the 18th Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

Jansen, Annegret (2019): Politische Urteilsbildung von Jugendlichen zu BNE-Problemstellungen im regionalen Lernpfad – eine Interventionsstudie. Beitrag im Rahmen des Wissenschaftsforums auf der BAGLoB – Bundestagung Lernort Bauernhof (2019) 08.-10. Februar, Pforzheim.

Jansen, Annegret & Krause, U.-M. (2018): Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung - Eine Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“ 29.-31. August 2018, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Jansen, Annegret & Krause, U.-M. (2018): Urteilsbildung von Jugendlichen zu komplexen Problemstellungen nachhaltiger Entwicklung. Posterpräsentation auf der 19. Jahrestagung zum Thema "Gesellschaft im Wandel - Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik!?" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE), 14.–16.06.2018, Mainz.

Zusammen mit Gorr, Claudia; Müller, Swantje; Haverkamp, Henrike; Striligka, Anastasia (2017): „Pfade im Netz – Wie können Materialien, Verweise und Objekte die Vernetzung realisieren?“ auf dem Vernetzungstreffen außerschulischer Lernorte der MINT-Disziplinen und der Geographie (GINT), 24. August 2017, Oldenburg.

Zusammen mit Rößler, Sven, Roman Prieb, Nikolaj Schulte-Wörmann und Christoph Hörnschemeyer (2015): Workshop »Projekttag „Bin ich das im Schulbuch?“ – Ein alltagsbezogener Zugang zur gesellschaftlichen Bildung« auf dem 13. Bundeskongress Politische Bildung – Ungleichheiten in der Demokratie, 19.-21. März, Duisburg. (Workshop)

Webmastaiepjer: Ulriker9b-Marie Krausi88wwe (ulrike.krause@uot7xbyl.de) (Stand: 29.05.2020)