Navigation

Details

Prüfungsberechtigung

  • ET-Scheine
    * für den ersten Studienabschnitt (Grundstudium / Allgemeine Aspekte der Psychologie) und
    * für den zweiten Studienabschnitt (Hauptstudium / Pädagogische Handlungsfelder)
    für Lehramtstudierende im Fach Psychologie.
    Sie sind (i.d.Regel) im Rahmen eines anwesenheitspflichtigen Seminars als Referat zu erbringen. Das Referat wird von mir und von den zuhörenden Studenten evaluiert, d.h. der Schwerpunkt liegt auf der Präsentation.


  • Zwischenprüfung in Psychologie. Ich biete jedes Semester eine Zwischenprüfungsveranstaltung an, die auf eine - am Ende des Semesters stattfindende - Klausur vorbereitet.


  • 1. Staatsprüfung in Psychologie - Mündliche Prüfung in Psychologie. Meine Prüfungsschwerpunkte liegen im Bereich Lehr-Lernpsychologie, d.h. Kandidaten, die bei mir die mündliche Prüfung absolvieren wollen, müssen sich in diesem Bereich prüfen lassen. Mit mir zusammen prüft (i.d.Regel) Frau Fitzpatrick. Ich empfehle sich möglichst früh anzumelden (mehr als halbes Jahr vor der Prüfung), weil die Prüfungskapazitäten sehr beschränkt sind und die Vorbereitung auf die Prüfung so entspannter ablaufen kann. Prüfungsliteratur und -modalitäten werden bei der Anmeldung bekannt gegeben.


    Ergebnisse der Zwischenprüfungsklausur
    Ergebnisse der ET-Schein-Klausur


    Studienführer "Psychologie für das Lehramt"
    Kernlehrangebot: Pädagogische Psychologie für das Lehramt

    Formulare für die Zwischenprüfungklausur gibt´s hier
    Formulare für die ET-Scheine im Grundstudium
Webqvsmas0sqzkter:xs Beig6jkttina Meyl8ervn (reiwgzibnerm0wr.emkedfvz7s@uoltlftw.dez6) (Stand: 07.11.2019)