Schwerpunkte in Forschung und Lehre
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Schwerpunkte in Forschung und Lehre
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Sicherung der schulischen Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit schweren cerebral bedingten Bewegungsbeeinträchtigungen (Fokus: neurologisch bedingten Handfunktionsstörungen)
- Chronisch-somatisch und progredient erkrankte Schüler_innen im Krankenhausunterricht und in inklusiven Settings sowie die pädagogisch-didaktische Unterstützung und Beratung im Rahmen von Transitionsprozessen (Fokus onkologisch erkrankte Schüler_innen)
- Grundlagen einer inklusionsorientierten Fachdidaktik (Fokus inklusionsorientierte Literatur- und Mediendidaktik)
- Assistive Technologien und digitale Teilhabe im Kontext körperlich-motorischer Beeinträchtigung (Fokus Unterstützte Kommunikation)
- Lebenslange Bildung für Menschen mit Komplexer Behinderung
- Neurologische Rehabilitation bei erworbenen Hirnschädigungen
Forschungsprojekte
Seit 2018 (Pilotphase)
„Psychomotorisch orientierte Körper- und Selbstkonzeptförderung von Kindern während und nach onkologischer Erkrankungen“
Seit 2017 (Pilotphase)
„Schulische Teilhabe von Kindern und Jugendlichen mit cerebral bedingten Handfunktionsstörungen/ Hemiplegien sichern – Möglichkeiten einer mehrdimensionalen Diagnostik und Unterstützung bimanualer Aktivitäten im Schulalltag“
2015-2018
„Schulische Teilhabe während und nach onkologischen Erkrankungen aus Sicht von Klinikschullehrer_innen spezialisierter Akutkliniken“
2017
„Praktische Grundlagen der (Förder)pflege und der persönlichen Assistenz für Pädagog_innen des Förderschwerpunktes körperlich-motorische Entwicklung“
2014-2015
„Auf dem Weg zu einer barrierefreien Hochschule: Teilhabe von Studierenden durch Nachteilsausgleich“
2013-2016
„Unterricht im System Krankenhaus – Pädagogik in einem medizinisch orientierten Handlungsfeld“
2011-2014
„Motodiagnostik und Nachteilsausgleich im Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung, exemplifiziert am Beispiel der Infantilen Cerebralparese“.
2008-2011
„Schmerzerfahrungen von Menschen mit körperlichen Behinderungen. Potentiale der Kommunikation und Grenzen der Kommunizierbarkeit des Phänomens, empirisch untersucht an jungen Erwachsenen“
2007 bis 2010
„Unterstützte Kommunikation in der schulischen Inklusion - Neue Herausforderungen für die Lehrerbildung“
2003-2007
„Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese: Eine qualitativ-empirische Studie als Beitrag zur Qualitätsentwicklung schulischer Förderung“
Schwerpunkte in der Lehre an der Carl von Ossietzky Universität
- Einführung in die Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung (BA)
- Entwicklungsaufgaben und Beeinträchtigungen. Schwerpunkt: Motorischer und perzeptiver Bereich (BA)
- Pädagogische und didaktische Fragestellungen des Förderschwerpunktes mit dem Schwerpunkt Cerebrale Bewegungsstörungen und neuropädagogische Fragen (MA)
- Neurologische Rehabilitation im Kindes- und Jugendalter (MA, außerschulisch)
- Diagnostik, Gutachten und Förderplanung im Förderschwerpunkt Körperlich-motorische Entwicklung (MA)
- Soziale und berufliche Integration für Menschen mit einer körperlichen Behinderung (MA)
- Forschendes Lernen: Unterricht im Krankenhaus mit Kindern und Jugendlichen mit Flucht und Migrationserfahrungen (MA)
- Begleitveranstaltungen zur Erstellung der Wissenschaftlichen Arbeit (BA- und MA)