Informationen für ASP-Lehrende

**Inhalte folgen; bitte informieren Sie sich solange im Bereich "Informationen für Studierende" über das ASP. Vielen Dank! **

Modultreffen

**Ankündigung nächstes Modultreffen**

Lehrbeauftragte

**Informationen für Lehrbeauftragte**

- E-Mail / stud.IP

- Ansprechpersonen

- Modultreffen

- ASP.news

Obligatorische Seminarinhalte

Die Teilnehmer:innen eines Vorbereitungsseminar werden unterschiedlichen Praktikumsschulen zugeteilt; dort treffen sie dann häufig auf Praktikant:innen, die andere Vorbereitungsseminare bei anderen ASP-Lehrenden besucht haben. Um zu gewährleisten, dass alle ASP-Praktikant:innen in vergleichbarer Weise auf das Praktikum vorbereitet wurden, sind die ASP-Lehrenden verpflichtet, folgende obligatorische Seminarinhalte in ihren Seminaren zu behandeln: 

Lehrer:in werden

  • Meine Rolle als Praktikant:in
  • Lehrer:innen- vs. Praktikant:innenrolle
  • (Kern-)Aufgaben von Lehrer:innen (inkl. Unterrichtsplanung)

Lehr- und Lernvoraussetzungen

  • KMK-Vorgaben: Kerncurricula und Bildungsstandards
  • Kompetenzen und Lernziele
  • Voraussetzungen der Lerngruppe / Lernausgangslage

Unterrichtsbeobachtung

  • Unterricht beobachten - aber wie?
  • Unterrichtsphasen
  • Unterrichtsmethoden
  • Motivierung im Unterricht
  • Differenzierung im Unterricht
  • (digitale) Medien & Digitalisierung
  • Umgang mit Unterrichtsstörungen / Techniken der Klassenführung

Wie genau und in welchem Umfang die Themen behandelt werden, steht allen ASP-Lehrenden frei. Es empfiehlt sich jedoch, die in ASP.digital (2.0) bereitgestellten Inhalte als Anregung zu nehmen oder gleich zu verwenden; zudem lohnt sich der Austausch mit anderen ASP-Lehrenden.

Seminarorganisation

- stud.IP

- Mail-Kontakt

- Portfolio-Korrektur

Ablauf des ASP

Eine schematische Darstellung des ASP-Ablaufs inkl. kurzer Erläuterung findet ihr hier.

Informationen für Studierende

Es kann sich durchaus lohnen, auch mal einen Blick in die "Informationen für Studierende" zu den ASP-Vorbereitungsseminaren zu werfen - eventuell werden dort auch Fragen beantwortet, die ihr euch als Lehrende auch schon selbst gestellt habt. Falls eure Studierenden Fragen haben, verweist bitte immer zunächst auf diese Homepage. Solltet Ihr Fragen erhalten, bei denen ihr denkt, dass es sich lohnen würde, sie in die FAQ (Frequently Asked Questions, s. Menü links) aufzunehmen, schickt bitte eine E-Mail an .

 

Reflexionssitzung

Die Reflexionssitzung sollte, wenn möglich, zu einem Zeitpunkt stattfinden, an dem die meisten Seminarteilnehmenden ihre Praxisphase bereits begonnen oder beendet haben. Die Reflexionssitzung soll dazu dienen, Reflexionen - auch im Hinblick aufs ASP-Portfolio - anzustoßen und Austausch unter den Studierenden zu ermöglichen. Da viele Studierende sich zum Zeitpunkt der Reflexionssitzung nicht in Oldenburg befinden (da sie z.B. das Praktikum in der Nähe ihres Heimatorts absolvieren), wird angeraten, die Reflexionssitzung online oder hybrid sowie nachmittags/abends durchzuführen, um möglichst vielen Studierenden die Teilnahme daran zu ermöglichen. 

ASP.digital

- Was ist ASP.digital (2.0)?

- Muss ich ASP.digital nutzen?

- Was kann ASP.digital sonst noch?

Downloadbereich für ASP-Lehrende

- Anträge etc.

(Stand: 05.07.2021)