Manual: ASP-Entwicklungsportfolio

Bitte lesen Sie sich alle Vorgaben auf dieser Seite durch, bevor Sie mit der Arbeit am ASP-Entwicklungsportfolio beginnen.

Gravierende Verstöße gegen die Vorgaben können dazu führen, dass Ihr Portfolio nicht als "bestanden" gewertet werden kann!

Allgemein: Umgang mit der Portfolio-Vorlage

  • Das Entwicklungsportfolio ist ausschließlich unter Nutzung der "ASP-Portfolio-Vorlage" zu erstellen. Bitte weichen Sie nicht vom Format ab, erstellen Sie keine individuelle Vorlage o.Ä.
  • Innerhalb der Vorlage sind die Textfeldbegrenzungen einzuhalten; bitte überschreiten Sie die vorgegebenen Felder bzw. vorgeschriebene Zeichenanzahl nicht, indem Sie zusätzliche Seiten einreichen o.Ä.
  • Lesen Sie alle Arbeitsaufträge und Hinweise in der Vorlage gründlich durch (v.a.bei "2.2 Praktikumsübersicht" ist dies enorm wichtig) und gehen Sie genau so vor, wie es in der Vorlage beschrieben wird.

1 Reflexion vor Praktikumsbeginn

Bitte führen Sie diese Entwicklungsreflexion VOR der Praxisphase durch. Dies ist wichtig, da Sie nach der Praxisphase (in "4 Abschlussreflexion") auch Ihre eigene Entwicklung durch das Praktikum reflektieren und für sich Entwicklungsaufgaben formulieren sollen.

Es geht also um folgende drei Fragen:

  • Wo stehe ich vor dem Praktikum?
  • Welche Entwicklung habe ich in Bezug auf meinen Professionalisierungsprozess durch das Praktikum vollzogen?
  • Welche Entwicklungsaufgaben kann ich für mich nach dem Praktikum formulieren?

2.1 Kurzporträt der Praktikumsschule

Zu Ihrer eigenen Orientierung ist es ratsam, bereits vor Beginn des Praktikums eine erste Recherche zur Praktikumsschule durchzuführen. Diese Recherche können Sie bereits zur Erstellung des Kurzprofils Ihrer Praktikumsschule nutzen; es sollen darüber hinaus jedoch auch weitere Informationen hinzugezogen werden, die sich nur im Praktikum ermitteln lassen, etwa Angaben zu Formen der Kooperation zwischen den Lehrkräften an der Schule, die Einbeziehung von anderen pädagogischen Fachkräften und Laien in außerunterrichtliche Angebote etc.

Das Kurzporträt soll sich in ganzen Sätzen u.a. auf folgende Aspekte beziehen: 

  • Leitbild und Schulprofil (d.h. besondere Schwerpunktsetzungen sowie pädagogische Grundsätze und weitere Besonderheiten des Schulprograms)
  • Kooperationsformen von Lehrkräften und weiterem Personal
  • besondere Vorhaben in der Schul-, Unterrichts- und Konzeptentwicklung
  • etc.

2.2 Praktikumsübersicht

Die Praktikumsübersicht ermöglicht einen Überblick über Ihre Praktikumstage und darüber, wann Sie welche Aufgaben (vom "Laufzettel") erledigt haben; außerdem finden hier "Highlights der Woche" Platz.

Füllen Sie dazu die Tabelle kurz und knapp (stichpunktartig) aus und markieren Sie erledigte Aufgaben ggf. mithilfe des Drop-Down-Menüs als solche. Falls es sich bei einer Tätigkeit nicht um eine im Laufzettel ausgewiesene Aufgabe handelt, wählen Sie im Drop-Down-Menü einfach nichts bzw. das Leerfeld aus.

Vergessen Sie bei den Highlights der Woche nicht, auch die Fragen im vorgesehenen Feld zu beantworten (WARUM war dies ein Highlight?)!

3.1 Außerunterrichtlich - Wahlpflichtaufgabe

Hier beschreiben Sie eine der beiden Wahlpflichtaufgaben (= außerunterrichtlichen Situationen), die Sie auf dem Laufzettel ausgewählt und absolviert haben in einem Fließtext.

Inhaltlich sollten Sie darin kurz

  • den Rahmen der Situation und ihren Anlass beschreiben,
  • die behandelten Themen nennen,
  • (Gestaltungs-) Anforderungen und Handlungsprobleme, die mit der Situation für die in ihr handelnden Lehrkräfte verbunden sind, identifizieren sowie
  • den Umgang der Lehrkräfte mit eben diesen in der beobachteten Situation beschreiben.

3.2 Unterrichtlich - eine pädagogische Kernpraktik beobachten

Hier beschreiben Sie eine der von Ihnen beobachteten pädagogische Kernpraktiken. Orientieren Sie sich dabei an den folgenden Leitfragen:

  1. Kurze Beschreibung des Ablaufs der Situation: Was ist wie passiert? Wer hat was mit wem wodurch gemacht?
     Bitte bleiben Sie hier auf einer beschreibenden, nicht bewertenden Ebene und schreiben Sie so, dass andere, die nicht dabei gewesen sind, verstehen können, wie die Situation im Großen und Ganzen ablief.

  2. Analyse der Situation: Was waren die Anforderungen in der Situation? Was war das Handlungsproblem? Gab es Spannungen, Brüche, Widersprüche und Irritationsmomente in der Situation? Was muss man eigentlich können, um als Lehrkraft diese Situation gut zu meistern?

  3. Evaluation der Situation: Wie würden Sie die Situation beurteilen und warum würden Sie die Situation so beurteilen? Inwiefern hätte man anders handeln können? Gab es aus Ihrer Sicht Handlungsalternativen, die zielführender gewesen wären?

Bitte greifen Sie für die Bearbeitung dieser Aufgabe auf die Inhalte zur Unterrichtsbeobachtung aus dem Vorbereitungsseminar bzw. der ASP-Vorlesung sowie ggf. auf weitere für die von Ihnen beobachtete pädagogische Kernpraktik thematisch einschlägige Quellen zurück.

3.3 Unterrichtlich - eine pädagogische Kernpraktik planen & durchführen

Hier beschreiben Sie eine der von Ihnen geplanten und durchgeführten pädagogischen Kernpraktiken. Orientieren Sie dabei an den folgenden Gestaltungsvorgaben und Leitfragen:

  1. Skizzieren Sie kurz Ihre zentralen Planungsüberlegungen (Infos zur Lerngruppe, Lernziel, Lerngegenstand, Methodik).

  2. Stellen Sie den faktischen Ablauf der Situation dar. (Orientieren Sie sich dabei an den Leitfragen aus 3.2.)

Evaluieren Sie sich vor dem Hintergrund des Verhältnisses zwischen Planung und faktischem Ereignis der Situation sowie mit Bezug auf das Feedback, was Sie vielleicht hierzu von einer beobachtenden Lehrkraft erhalten haben:

  • Was war besonders herausforderungsreich bei der Planung und Durchführung?
  • Was ist Überraschendes passiert?
  • Was hat Sie irritiert?
  • Wie sind Sie in der Situation mit nicht erwarteten Handlungsproblemen umgegangen?
  • Wie stellt sich Ihnen Ihr Probehandeln im Rückblick dar?
  • Gab es Unterschiede in der Selbsteinschätzung und der Fremdeinschätzung, die Sie von Seiten der beobachtenden Lehrkraft erhalten haben?
  • Welche Tipps und Ratschläge wurden Ihnen gegeben? Konnten Sie diese annehmen?
  • etc.

4. Abschlussreflexion

Am Ende des Praktikums sollen Sie die Überlegungen, die Sie vor und während des Praktikums im Rahmen der Aufgabenimpulse und durch weitere Anregungen bspw. im Vorbereitungsseminar bzw. durch Ihre Dozierenden vorgenommen haben, in einer abschließenden Gesamtbilanz zusammenführen. Die Reflexionssitzung im Rahmen Ihres ASP-Vorbereitungsseminars kann ggf. dazu beitragen, diesen Ertrag des Allgemeinen Schulpraktikums abzuschätzen. 
Grundsätzlich soll diese Abschlussreflexion  Ihnen ermöglichen, einerseits bilanzierend zurückblickend Ihre Studienwahlentscheidung abzusichern; andererseits sollen sie nach vorne schauend Ihre weitere Entwicklung in den Blick nehmen. Bitte schreiben Sie dies in einem zusammenhängenden Text im Umfang von max. 3.600 Zeichen inkl. Leerzeichen und beachten Sie dabei folgende Leitfragen:

  • Inwiefern haben sich meine Erwartungen im und an das Praktikum bestätigt? Wo nicht?
  • Welche Dinge und Erlebnisse haben mich irritiert, auf was war ich nicht gefasst? Was hat mir zu denken gegeben? Wie habe ich mich selbst wahrgenommen als jemand, der probeweise die Position von Lehrkräften im Umgang mit Schüler:innen übernimmt? Was hat mich überrascht?
  • Was habe ich im Praktikum über meine Stärken und Schwächen erfahren? Welche Kompetenzen in didaktischer und pädagogischer Hinsicht, aber auch im überfachlichen Sinn von sozialen, kommunikativen und Selbstkompetenzen?
  • Inwieweit ist es mir gelungen, die sozialen Beziehungen zu und pädagogisches Handeln mit Schüler:innen zu gestalten?
  • Welche Erfahrungen haben ich in Bezug auf die Gestaltung unterrichtlicher Kommunikationsprozesse und die Regulierung von Interaktionen mit den Schüler:innen im Umgang mit der Sache gemacht?
  • Inwieweit ist es mir gelungen, die Lernvoraussetzungen der Schüler:innen einschätzen und in der Planung von Unterricht zu berücksichtigen?
  • Inwieweit konnte ich der Unterschiedlichkeit der Schüler:innen Rechnung tragen, Unterstützungsbedarfe erkennen und Hilfestellung geben?
  • Wie ist es mir gelungen, mit Lehrer:innen zusammenarbeiten?
  • Wenn ich in die Zukunft und meine weitere Entwicklung schaue: An welchen Kompetenzbereichen würden ich gerne im Kontext meines Lehramtsstudiums weiterarbeiten?? Welche konkrete Entwicklungsaufgaben würde ich für mich zum jetzigen Zeitpunkt formulieren? Was könnte ich konkret tun (Studienplanung etc.), um diese Entwicklungsaufgabe in Angriff zu nehmen?
  • Inwieweit konnte ich in meinem Praktikum Bezüge zu den bildungswissenschaftlichen Modulen, die ich bisher studiert habe (also über das Vorbereitungsseminar hinaus), herstellen?

Formulieren Sie im Rahmen Ihrer Abschlussreflexion zudem 1-2 für Sie bedeutsame Entwicklungsaufgaben, die in einem Zusammenhang mit Ihrem Professionalisierungsprozess stehen sowie konkrete Maßnahmen, die Sie zur Bearbeitung Ihrer Entwicklungsaufgaben in Angriff nehmen wollen. Die Entwicklungsaufgaben sollen möglichst konkret sein. Sie sollen sich also fragen: Wo sehe ich die Notwendigkeit, mich weiterzuentwickeln? Fragen Sie sich hierzu auch, welche Hinweise Sie aus den Rückmeldungen der Sie betreuenden Lehrkräfte zu Ihrem pädagogischen Handeln in Bezug auf Ihre Weiterentwicklung entnehmen können. Begründen Sie zudem die Relevanz Ihrer Entwicklungsaufgaben: Warum sehen Sie hier für sich besonderen Entwicklungsbedarf?

Anhang

Ihre Dokumente im Anhang müssen Ihrer Vorlage hinzugefügt werden - sie werden NICHT einzeln eingereicht. Stattdessen fügen Sie die Vorlage und die Dokumente im Anhang zu 1 (!) PDF-Datei zusammen und speichern diese PDF dann unter dem Namen "PF_Nachname_Vorname_Matrikelnummer.pdf" (Beispiel: PF_Musterfrau_Marianne_1234567.pdf) ab, bevor Sie sie im Portfolio-Ordner bei stud.IP hochladen.

Da das Erstellen sowie Zusammenfügen von PDFs von Betriebssystem zu Betriebssystem anders funktioniert, kann an dieser Stelle keine Anleitung bereitgestellt werden. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass auch Freeware wie z.B. das Programm pdf24 oder Online-Dienste diese Aufgabe problemlos für Sie erledigen. Da die Arbeit mit PDFs auch im Lehrer:innenberuf ein nicht mehr wegzudenkender "skill" ist, sollten Sie sich frühzeitig darüber informieren (= bitte nicht erst 5 Minuten vor Portfolio-Abgabe!).

Laufzettel

Den Laufzettel können Sie im Downloadbereich herunterladen. Bitte lesen Sie sich dazu auch unbedingt das "Manual: Laufzettel" durch!

3 Beobachtungsbögen

Für die Beobachtungsbögen existiert keine Vorlage, an die Sie sich halten müssen; stattdessen greifen Sie bitte auf die Inhalte zurück, die Sie zum Thema "Unterrichtsbeobachtung" in Ihrem Vorbereitungsseminar sowie im Rahmen des Vortrags von Heike de Boer in der ASP-Vorlesung behandelt haben. Zu letzterem finden Sie Material im Courseware-Bereich der ASP-Vorlesung bei stud.IP.

3 Planungsdarlegungen

Für die Planungsdarlegungen existieren ebenfalls keine Vorlagen, an die Sie sich halten müssen; wie Sie Ihre Planungs nachvollziehbar skizzieren, obliegt Ihnen selbst und ist stark davon abhängig, welche pädagogischen Kernpraktiken Sie geplant und durchgeführt haben. So können Sie z.B. eine tabellarische Übersicht erstellen (ähnlich wie ein Planungsraster), Material zeigen und erläutern und/oder von Lernzielen ausgehend erläutern, wie Sie die Kernpraktiken geplant und durchgeführt haben. Achten Sie darauf, alle notwendigen Informationen (wie z.B. Klassenstufe, Thema, Medien, Material, Gesprächs- oder Frageimpulse usw.) zu erwähnen, damit Ihr*e ASP-Lehrende*r in Ihrem Portfolio Ihr Vorgehen nachvollziehen kann.

1 Planungsraster der kompletten Unterrichtsstunde

Eventuell haben Sie im Rahmen Ihres Vorbereitungsseminars bereits im Kontext von "Unterrichtsphasen" über Planungsraster gesprochen. Auch hier gibt es keine einheitlichen Vorgaben; ein Beispiel (+ Anmerkungen), an das Sie sich halten können, finden Sie jedoch im Downloadbereich.  Bitte fügen Sie dem Planungsraster kein konkretes Unterrichtsmaterial hinzu (s. FAQ).

ggf. Quellenverzeichnis

Falls Sie in Ihrem Portfolio Quellen verwendet haben, führen Sie diese bitte in einem Quellenverzeichnis auf, welches Sie dem Anhang Ihres Portfolios beifügen. Wie ein solches Quellenverzeichnis auszusehen hat, entnehmen Sie bitte dem "Leitfaden: Quellenverzeichnis nach APA" im Downloadbereich.

Plagiatserklärung (unterschrieben)

"Hiermit versichere ich, dass ich diese Arbeit selbständig verfasst und keine anderen als die angegebenen Quellen und Hilfsmittel benutzt habe. Außerdem versichere ich, dass ich die allgemeinen Prinzipien wissenschaftlicher Arbeit und Veröffentlichung, wie sie in den Leitlinien guter wissenschaftlicher Praxis der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg festgelegt sind, befolgt habe."                                                                                                                                                                                                                                                           Ort, Datum                                                                              Unterschrift
 

(Stand: 07.07.2021)