Fragen?

• Allgemeine Fragen zur Ausbildung an der Universität beantwortet
    Jörg Sprenger
    (Dezernat 1 Personal/Organisation)
  • Fragen zu den einzelnen Ausbildungsberufen beantworten die jeweiligen Ausbilder*innen (Kontakt siehe Webseiten der Ausbildungsberufe)

Berufsbildung ohne Grenzen

In Berlin wurden am 17.11.2017 Auszubildende und Unternehmen durch die IHK Projektgesellschaft Ostbrandenburg für ihr Engagement im Ausland ausgezeichnet

Auch der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg wurde als Ausbildungsunternehmen die Plakette des Netzwerkes „Berufsbildung ohne Grenzen“ verliehen. 27 Auszubildende, darunter Fynn Schwietzer, Auszubildender zum Fachinformatiker an unserer Universität, erhielten sogenannte „Europapässe“. Herr Schwietzer hatte zuvor ein 5wöchiges Praktikum in Nordirland erfolgreich absolviert (gefördert durch das Erasmus+-Programm). Auch den anwesenden Ausbildern der Unternehmen wurde eine entsprechende Urkunde überreicht. Die Anerkennung wurde von Marco Büchel, dem Vorsitzenden des Europaausschusses im Landtag Brandenburg in einer feierlichen Veranstaltung überreicht.