Navigation

Antje Saathoff

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin

Vita 

2010-2015

Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg Biologie und Mathematik für das gymnasiale Lehramt

11/2013

Bachelor of Science

09/2015

Master of Education

Seit 10/2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, IBU, AG Biologiedidaktik, Mitarbeit im Lernlabor Wattenmeer

11/2016

Aufenthalt an der Kagoshima University in Kagoshima, Japan.

03/2019 Aufenthalt an der Muizenberg High School, Südafrika

Dissertationsvorhaben

Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore im Biologielehramtsstudium – Qualitative Analyse von Reflexionsgesprächen

Eine Möglichkeit mehr Praxisanteile ins Biologielehramtsstudium zu integrieren, ist die Implementierung von Lehr-Lern-Laboren. So haben Studierende im Rahmen dieser und der zugehörigen Begleitseminare die Möglichkeit, eigene Lerneinheiten zu planen und diese dann zyklisch zu erproben, zu reflektieren und zu adaptieren, um so ihre professionellen Kompetenzen zu erweitern. Eine Grundlage für die Kompetenzerweiterung bildet dabei der Schritt der Reflexion. Im Rahmen des Dissertationsvorhabens wird untersucht, wie Studierende ihre Unterrichtserfahrungen in einem Lehr-Lern-Labor reflektieren. Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde ein exploratives und qualitatives Forschungsdesign gewählt. Im Rahmen der Datenerhebung wurden Gruppendiskussionen (N=10) durchgeführt und mittels der Grounded Theory Methodologie ausgewertet. Die Ergebnisse geben Einblicke in die Reflexionsprozesse der Studierenden und sollen dazu genutzt werden, den Einsatz von Lehr-Lern-Laboren im Lehramtsstudium zu optimieren.

 

Publikationen:

Artikel (peer-review):

Saathoff, A. & Hößle, C. (2018). Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore: Lehramtsstudierende der Biologie reflektieren ihren Unterricht. In M. Hamman & M. Lindner (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 8 (S. 287-301). Innsbruck: Studienverlag.

Saathoff, A. & Hößle, C. (2018). Lehr-Lern-Labore im Lehramtsstudium. Eine Analyse studentischer Unterrichtsreflexion im Fach Biologie. In T. Leuders, E. Christophel, M. Hemmer, F. Korneck und P. Labudde (Hrsg.), Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung. Münster: Waxmann

Saathoff, A. & Hößle, C. (2017). Wie reflektieren Biologielehramtsstudierende ihre Unterrichtserfahrungen im Lehr-Lern-Labor? Eine qualitativ-rekonstruktive Analyse. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer & C. Retzlaff-Fürst (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik 16 (S. 25-39). Rostock: Universität Rostock.

Vorträge / Präsentationen

März 2017

Vortrag auf der 12. LeLa- Jahrestagung, Universität Würzburg

März 2017

Posterpräsentation auf der 12. LeLa- Jahrestagung, Universität Würzburg

März 2017

Posterpräsentation auf der 19. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Universität Rostock

September 2017

Vortrag auf der 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

September 2017

Vortrag auf der GFD-Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung", Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Br.

November 2017

Posterpräsentation auf der PSE Nachwuchskonferenz „Wissenschaftliche Erforschung und Evaluation von Schülerlaboren“, Ruhr-Universität Bochum

Februar 2018

Posterpräsentation auf der 20. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBiO, Universität Köln

Juli 2018

Vortrag auf der twelfth conference of EUROPEAN RESEARCHERS IN DIDACTICS OF BIOLOGY- ERIDOB 2018, University of Zaragoza, Spain

Abstracts:

Saathoff, A. & Hößle, C. (2017). Rekonstruktive Analyse der Reflexionspraxis von Biologielehramtsstudierenden im Kontext von Unterrichtserfahrungen im Lehr-Lern-Labor. In Retzflaff-Fürst, C., Dittmer, A., Möller, A. & Schmiemann, P. (Hrsg.), 19. Internationale Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (S. 139-140). Universität Rostock.

Saathoff, A. & Hößle, C. (2017). Rekonstruktive Analyse der Reflexionspraxis von Biologielehramtsstudierenden im Kontext von Unterrichtserfahrungen im Lehr-Lern-Labor. In LernortLabor (Hrsg.), 12. LeLa-Jahrestagung „Lernen und Lehren im Schülerlabor“ (o.S.).

Saathoff, A. & Hößle, C. (2017). Rekonstruktive Analyse der Reflexionspraxis von Biologielehramtsstudierenden im Kontext von Unterrichtserfahrungen im Lehr-Lern-Labor. Biologiedidaktik als Wissenschaft. Abstractband. 21. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) (S.560-562). Halle(Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Saathoff, A. & Hößle, C. (2017). Wie reflektieren angehende Biologielehrkräfte Unterrichtserfahrungen im Lehr-Lern-Labor? In GFD e.V. & KOFADIS (Hrsg.), GFD-KOFADIS-Tagung „Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" (S. 40-41). Freiburg i. Br.: Pädagogische Hochschule Freiburg.

Saathoff, A. & Hößle, C. (2018). Lehr-Lern-Labore im Biologielehramtsstudium: Analyse der studentischen Unterrichtsreflexion. In Gonzales, L. R., Großschedl, J. & Schküter, K. (Hrsg.), 20. Frühjahrsschule 26.02. – 01.03.2018 in Köln (S.163-164). Köln: Universität zu Köln.

Saathoff, A. & Hößle, C. (2018). Teaching & learning laboratories in biology teacher education: Analysis of students’ reflections on teaching experiences. In XII Conference of European Researchers in Didactics of Biology ERIDOB 2018 (S. 163). Zaragoza: University of Zaragoza, Faculty of Education.

Corinna rzsHößle50jj (co59pferinnocijfa.hovtressle@uol8sa.de6lo) (Stand: 21.08.2020)