Navigation

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen

Hennig-Mouhate, Birgit (2005). Resonanz und Kontingenz als Elemente früher Dialogerfahrungen und deren Relevanz für die Arbeit mit schwerstbehinderten Kindern. In: Boenisch, Jens & Otto, Karen (Hg.). Leben im Dialog. Unterstützte Kommunikation über die gesamte Lebensspanne. Karlsruhe: von Loeper, 77-94.

Hennig, Birgit (2008). Spielerische Dialoggestaltung mit schwerst mehrfachbehinderten Kindern - Förderung kommunikativer Kompetenzen von Anfang an. In: Leyendecker, Christoph (Hg.). Gemeinsam Handeln statt Behandeln. Aufgaben und Perspektiven der Komplexleistung Frühförderung. München: Ernst Reinhardt, 185-192.

Droste, Edith & Hennig, Birgit(2009). Von der Begegnung zum Dialog. Eine Annäherung an die Erfahrungen und das Erleben von Kindern mit schwerster Behinderung und lebensverkürzender Erkrankung. In: DKHV e.V. (Hg.). Leben mit Grenzen. Beiträge zur Kinderhospizarbeit. Schriftenreihe des DKHV e.V., Bd. 2, Wuppertal: der Hospizverlag, 90-98

Hennig, Birgit (2010). Progrediente Erkrankungen mit Verlust der Lautsprache im Kindesalter - welche Rolle spielt die Kommunikationsförderung? In: Leyendecker, Ch. (Hg.). Gefährdete Kindheit. Risiken früh erkennen, Ressourcen früh fördern. Stuttgart: Kohlhammer, 193-202.

Hennig, Birgit (2010). Erfahrungsbericht und Reflexionen über Fragen der Inklusion körperbehinderter Kinder in der Frühförderung. In: Jennessen, Sven, Lelgemann, Reinhard, Ortland, Barbara & Schlüter, Martina (Hg.). Leben mit einer Körperbehinderung - Perspektiven der Inklusion. Stuttgart: Kohlhammer, 65-70.

Hennig, Birgit (2011). "The juggling act" - Komplexe Herausforderungen bei der Kommunikation mit mehrfachbehinderten Kindern. In: Zeitschrift Unterstützte Kommunikation, 16. Jg (1), 26 - 28.

Hennig, Birgit (2011): Interaktion und Kommunikation zwischen Menschen mit schwerster Behinderung und ihren Bezugspersonen - Aspekte des Gelingens. In: Fröhlich, Andreas; Heinen, Norbert; Klauß, Theo & Lamers, Wolfgang (Hg.). Schwere und mehrfache Behinderung Interdisziplinär. Oberhausen: Athena.

Gebhard, Britta; Hennig, Birgit & Leyendecker, Christoph (HG.) (2012). Interdisziplinäre Frühförderung. Exklusiv-kooperativ-inklusiv. Stuttgart: Kohlhammer.

Hennig, Birgit; Mischo, Susanne; Schlütken, Helena & Kunert, Johanna (2013). Unterstützte Kommunikation im Gemeinwesen am Beispiel der Apotheke. In: Hallbauer, Angela; Hallbauer, Thomas & Hüning-Meier, Monika (Hg.). UK kreativ!: Wege in der Unterstützten Kommunikation. Karlsruhe: von Loeper.

Böti, Anikó; Erdélyi, Andrea; Havasi, Ágnes; Hennig, Birgit; Kálmán, Zsófia; Lay-Weber, Daniela; Lukács, Szandra; Mede, Perla; Mischo, Susanne; Radványi, Katalin; Schlünz, Gabriela; Szaffner, Gyula; Thümmel, Ingeborg (2015). Barrieren und Förderfaktoren in der (inklusiven) Beschulung von kaum- und nichtsprechenden Schülern aus der Sicht von deutschen und ungarischen Lehrkräften, Erziehern und Schulbegleitern. In: Leonhardt, Annette; Müller, Katharina & Truckenbrodt; Tilly (Hg.). Die UN- Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hennig, Birgit & Gebhard, Britta (2015). Herausforderungen der schulischen Re-Integration nach einem Schädel-Hirn-Trauma: eine qualitative Befragung von Schülern, Eltern und Lehrern zur Gestaltung des Übergangs von der Rehaklinik ins Regelschulsystem. In: Empirische Sonderpädagogik, 7. Jg. (2), 135-152.

Mischo, Susanne; Hennig, Birgit & Erdélyi, Andrea (2016). Unterstützte Kommunikation im Gemeinwesen am Beispiel der Apotheke – ein Forschungsbericht. In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 67. Jg. (12), 532-544

Erdélyi, Andrea; Hennig, Birgit; Mischo, Susanne & Werthmann, Annette (2016). UKAPO. Unterstützte Kommunikation in der Apotheke. Die Kommunikationstafel für Arzt und Apotheke. Bad Zwischenahn: Medienhaus Rösemeier

Hennig, Birgit (2017). Demenz im Kindesalter - ein sinnvolles Konstrukt der begrifflichen Definition? In: Sappok, T. & Lindmeier, B. (Hg.) Demenz bei geistiger Behinderung. Dokumentation der Fachtagung der DGSGB am 4. November 2016 in Kassel, Materialien der DGSGB, Bd. 38, Berlin: Eigenverlag der DGSGB, 60-70 online zugänglich unter http://dgsgb.de/volumes/978-3-938931-39-4/978-3-938931-39-4.pdf

Hennig, Birgit; Erdélyi, Andrea & Siemer, Ina (2017). Unterstützte Kommunikation bei neurologischen Erkrankungen. In: Keller, Ch. (Hg.) Fachpflege. Außerklinische Intensivpflege. München: Urban & Fischer, 357-362

Hennig, Birgit; Erdélyi, Andrea & Groß, Martin (2017). Unterstützte Kommunikation als interdisziplinäres Arbeitsfeld im klinischen Kontext. Evaluation eines Pilotprojektes. In: Lage, D. & Ling, K. (Hg.) UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprachen und Teilhabe. Karlsruhe: von Loeper, 139-153

Hennig, Birgit (2017). Interaktion und Kommunikation mit schwerstbehinderten Kindern: Grundlagen, Ziele und Praxis einer systematischen Förderung. In: Sprachförderung und Sprachtherapie, 6. Jg. (4), 257-264

 

Webmasterm9+y (sonderaoctpaedagogi6hgghk@uol.de) (Stand: 07.11.2019)