Kontakt

Ansprechpartner im BIS

Zentralbibliothek: +49 (0)441 798-4444

Bereichsbibliothek: +49 (0)441 798-4053

Bibliotheks- und Informationssystem der
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Uhlhornsweg 49-55
26129 Oldenburg

Anreise/Karte Campus Haarentor

Anreise/Karte Campus Wechloy

Mehr

Expeditionen ins Emsland - Fotoausstellung in der Universitätsbibliothek

"Expeditionen ins Emsland – Ein deutscher Bilderbogen" – so lautet der Titel der Fotoausstellung von Gerhard Kromschröder, die vom 18. September bis 31. Oktober im Foyer der Universitätsbibliothek zu sehen ist. Die Ausstellung zeigt Werke aus Kromschröders gleichnamigem Bildband.

"Expeditionen ins Emsland – Ein deutscher Bilderbogen" – so lautet der Titel der Fotoausstellung von Gerhard Kromschröder, die vom 18. September bis 31. Oktober in der Universitätsbibliothek Oldenburg (Uhlhornsweg, Campus Haarentor) zu sehen ist. Die Ausstellung zeigt Werke aus Kromschröders gleichnamigem Bildband.
Gerhard Kromschröder verbindet eine lange Beziehung mit dem Emsland. In den 1960er Jahren begann er seine Karriere als Lokalredakteur bei der Ems-Zeitung. In dieser Zeit entstanden Bilder, die er 2005 in dem Band "Emsland Schwarz-Weiß" veröffentlichte. Für "Expedition ins Emsland" begab sich Kromschröder erneut in die Region um Papenburg, Meppen und Lingen und fotografierte ein Emsland jenseits touristischer Klischeevorstellungen. Seine Bilder zeigen Menschen bei der Arbeit, Wohnhäuser, Schützenvereine, Schafsherden und Schrottplätze – wunderschöne und trostlose Landschaften, die die Folgen der Modernisierung sichtbar machen.
Krömschröder wurde 1941 in Frankfurt am Main geboren und studierte Germanistik, Soziologie und Kunstgeschichte. Von 1963 bis 1967 war er Lokalredakteur bei der Ems-Zeitung und sorgte dort mit seinen Recherchen und Reportagen über die regionale NS-Vergangenheit und die Emslandlager für Aufregung. Aufgrund dieser Berichterstattung verlor er seinen Job. Anschließend arbeitete Kromschröder für das Satiremagazin Pardon. 1979 wechselte er als Redakteur zum Stern und war dort unter anderem Nahost-Korrespondent in Kairo und Bagdad. Zurzeit lebt der Journalist und Fotograf in Hamburg.   Die Ausstellungseröffnung fand am 17. September um 19 Uhr im Bibliothekssaal statt. Die Eröffnungsrede hielt Bernd Eilert (u.a. Gründungsmitglied des Satiremagazins "Titanic") mit dem Titel "Emsland – mon amour ".

[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page