Ansprechpartner im BIS

Anreise/Karte Campus Haarentor

Anreise/Karte Campus Wechloy

• Foto: Lester Balog / Courtesy of the Woody Guthrie Archives

»This Land Is Your Land« - Eine Ausstellung zum 100. Geburtstag von Woody Guthrie

Die Ausstellung wird vom 6. bis 30.11. im Foyer der Universitätsbibliothek gezeigt.

Die Lieder und die Autobiografie Woody Guthries vermitteln einen tiefen Einblick in die US-amerikanische Wirklichkeit der 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts. Der zu einer Art alternativen Nationalhymne gewordene Song »This Land Is Your Land« – geschrieben als leidenschaftliche Reaktion und Parodie auf Irving Berlins »God Bless America« - begründete seinen Ruhm in aller Welt. Es ist kein Protestsong »gegen« etwas: Guthrie beschreibt, was er in seinem Land beobachtete – und das war neben der Schönheit des Landes Arbeitslosigkeit ebenso wie soziale Not und Ausbeutung. Woody Guthrie war aber nicht nur politischer Sänger und Aktivist. Er war zugleich Dichter, Maler und Zeichner. Nicht ohne Grund hatte er von Anfang an immer Gitarre und Farbpinsel im Gepäck. Die Sammlung politischer Cartoons, seine Zeichnungen für Kinder sowie seine Skizzen mit Alltagsthemen sind beeindruckend. Die Ausstellung »This Land Is Your Land« zeichnet mit Fotos und Dokumenten, von denen einige erstmals und exklusiv vom Woody-Guthrie-Archiv zur Verfügung gestellt wurden,  das facettenreiche Bild eines »der edelsten und authentischsten Künstler, die unsere Nation je hervorgebracht hat« (Robert Kennedy). Die Ausstellung wird vom 6. bis 30.11. im Foyer der Universitätsbibliothek am Campus Haarentor zu den Öffnungszeiten der Bibliothek gezeigt. Sie wird präsentiert vom Institut für Anglistik und Amerikanistik und dem BIS – Bibliotheks- und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

[BIS intern]   (Stand: 19.01.2024)  |