Navigation

Contact

Library contacts in the BIS

Central Library: +49 (0)441 798-4444

Departmental Library: +49 (0)441 798-4053

Library and Information System
Oldenburg University
Uhlhornsweg 49-55, D-26129 Oldenburg

How to find us / Map: Campus Haarentor

How to find us / Map: Campus Wechloy

Information on Using the Library During the Closure

last updated: April 7, 2020, 12:50 p.m.

Please note the aktuelle Hinweis regarding opening hours over the Easter Holidays.

Please note the date change regarding the suspension of overdue fees (see below)!

The Central Library on Campus Haarentor  and the Departmental Library on Campus Wechloy are closed to the public (probably) until April 19, 2020 as a measure to counteract the spreading of the COVID-19 virus and to ensure the safety and well-being of all staff and users of the library. 

Central services for studying, teaching and researching will—depending on the general development and the library's personell situation—remain available. The central services include answering inquiries by phone or email during the hours between 8 a.m. and 5 p.m.

  • For general questions call 0441 798-4444 or send an email to bis-vg0in95dfo@uni-e5loldenbut6perg.deg07o

Please, make use of our electronic information products. See Digital Services during the Corona Crisis.

Inter-library loan is currently not available.

The University Library offers the following special services to members of the Carl von Ossietzky University:

  • Scan service and electronic delivery of articles and books that are not available in electronic format. This service is offered under the conditions set forth in the applicable copyright law. 
    Please contact us at bis-vg0in95dfo@uni-e5loldenbut6perg.deg07o.
  • Searching, charging and loaning of printed literature after written order to bis-vg0in95dfo@uni-e5loldenbut6perg.deg07o. Items can be picked up at the counter near the lockers in the Central Library on Campus Haarentor.
    To allow access to our holdings to as many users as possible, the maximum number of items loaned to any user is four. Please, see our electronic holdings for possible availability of titles and consider the option of the scan service.
  • Central book return of borrowed items at the Central Library on Campus Haarentor (Monday through Friday, 8 a.m. to 5 p.m.). Please, use the "book-return box", Books are quarantined for three days before being listed as returned.
  • Suspension of overdue fees until and incl. April 19, 2020.  

The library foyer is open Monday to Friday from 8 a.m. to 5 p.m. to pick up or return books.

For urgent and justified requests of students (e.g. for literature required to timely finish a B.A. or M.A. thesis), that cannot be met by the abovementioned services, contact the library's central information (0441 798-4444). If possible, we will consider acqusition of the electronic version of a requested title. Proof of the urgency is required.

We ask for your understanding that these special services are not available to our external users! (Exceptions are the book return and the suspension of overdue fees.)

We ask for your understanding that the general development of the situation as well as the personell-situation in the library might force us to limit these services, and advise that you visit this page regularly.

Your University Library

[BIS intern]   BIS-Wjyixbebmaste+xrnar9tk4 (bis.webj5g03re8+1v4dakt2wzuion@utgni-ospiamldenburgwydh.de) (Changed: 2020-04-07)

Navigation

Kontakt

Ansprechpartner im BIS

Zentralbibliothek: +49 (0)441 798-4444

Bereichsbibliothek: +49 (0)441 798-4053

Bibliotheks- und Informationssystem der
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Uhlhornsweg 49-55, 26129 Oldenburg

Anreise/Karte Campus Haarentor

Anreise/Karte Campus Wechloy

Hinweise zur Benutzung der Bibliothek während der Schließung

zuletzt geändert: 7.4.2020, 12:50

Bitte beachten Sie den aktuellen Hinweis bzgl. der Öffnung am Osterwochenende.

Bitte beachten Sie die Datumsänderung bzgl. der Aussetzung von Mahngebühren (s. u.)!

Die Zentralbibliothek Campus Haarentor und die Bereichsbibliothek Campus Wechloy sind bis (voraussichtlich) einschließlich 19. April 2020 für die öffentliche Benutzung geschlossen, um der weiteren Ausbreitung von COVID-19 entgegenzuwirken und den Schutz der Mitarbeiter*innen sowie der Nutzer*innen der Bibliothek zu gewährleisten.

Zentrale Dienstleistungen für Studium, Lehre und Forschung werden – in Abhängigkeit der allgemeinen Entwicklung und der personellen Situation der Bibliothek – aufrechterhalten. Zu den zentralen Dienstleistungen zählt die Beantwortung telefonischer und elektronischer Anfragen für alle Fachgebiete in der Zeit von 08.00–17.00 Uhr.

  • Für allgemeine Fragen nutzen Sie: 0441 798-4444 oder bis-info@uni-os/ldengyburg.dezq

Bitte nutzen Sie die Zugriffsmöglichkeiten auf unsere elektronischen Informationsprodukte. Beachten Sie hierzu auch die Digitalen Angebote während der Corona-Krise.

Fernleihe ist zzt. leider nicht möglich.

Die Universitätsbibliothek bietet Angehörigen der Carl von Ossietzky Universität die nachfolgenden besonderen Dienstleistungen an:

  • Scan-Service und elektronischer Versand von Zeitschriftenartikeln und Büchern, die nicht in elektronischer Form vorliegen. Dies erfolgt unter Beachtung der urheberrechtlichen Bestimmungen.
    Bitte wenden Sie sich schriftlich per E-Mail an bis-info@uni-os/ldengyburg.dezq.
  • Heraussuchen, Verbuchen, Entleihen und Herausgabe von gedruckter Literatur nach E-Mail an bis-info@uni-os/ldengyburg.dezq. Die Ausgabe der Bücher wird an der Theke im Bereich der Schließfächer in der Zentralbibliothek Campus Haarentor erfolgen.
    Um möglichst vielen Benutzer*innen  den Zugriff auf unsere Bestände zu ermöglichen, darf die Anzahl der entliehenen Bücher pro Benutzer*in vier nicht überschreiten. Bitte prüfen Sie die elektronische Verfügbarkeit der gewünschten Titel sowie die Option des Scannens von 10% des Inhalts eines Buches.
  • Zentrale Rücknahme bereits entliehener Bücher nur am Standort Campus Haarentor (Buchrückgabe-Klappe im Foyer der Bibliothek von Montag bis Freitag von 8–17 Uhr). Die Bücher werden erst nach drei Tagen Quarantäne als zurückgegeben gebucht.
  • Aussetzung  der Mahngebühren bis zum 19. April 2020 einschließlich. 

Für die Ausgabe und Rückgabe von Büchern ist das Foyer der Universitätsbibliothek Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Für besonders dringende, begründete Anliegen von Studierenden (wie z. B. besondere Literaturbedarfe im Rahmen der fristgerechten Erstellung von Abschlussarbeiten), die nicht über die o. a. zentralen Dienstleistungen abgedeckt werden können, wenden Sie sich an die Zentrale Information (0441 798-4444). Ggf. können wir die Bestellung der elektronischen Ausgabe eines gewünschten Titels realisieren. Ein Nachweis der Dringlichkeit ist erforderlich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass externe Nutzer*innen der Universitätsbibliothek diese besonderen Dienstleistungen nicht in Anspruch nehmen können! (Ausnahmen sind die Buchrückgabe und die Aussetzung der Mahngebühren.)

Wir bitten um Verständnis, dass wir unter Berücksichtigung der Entwicklung der Lage sowie der personellen Situation in der Bibliothek diese Dienstleistungen ggf. einschränken müssen. Daher bitten wir Sie, diese Seite regelmäßig aufzurufen.

Ihre Universitätsbibliothek

[BIS intern]   BIuxfseS-Webcfcaxmatpsterxh (bis.werwvvabr8ej5edaktz+yion@/i8uni-olaludenburg/go+o.debxedg) (Stand: 07.04.2020)