Navigation

Blog - Was gibt´s Neues?

Auf dieser Seite könnt ihr verfolgen, was es bei uns Aktuelles gibt! Eine Organisation birgt immer wieder spannende, neue Dinge. 

Kontakt

FSR WiRe

Fachschaftsrat Wirtschafts- und Rechtswissenschaften

Ammerländer Heerstraße 114-118
D-26129 Oldenburg

A05 1-156

Einladungen zur Konferenz ahoi!

06.02.2020

Moin, lange nichts mehr aus Oldenburg gehört, in diesem Fall ist das ein gutes Zeichen gewesen. Wir waren alle fleißig am Arbeiten für eure BuFaK und haben spannende Themen gesucht, hochwertige Gäste geladen und angenehme Kooperationspartner gewinnen können. Heute war ein weiterer Meilenstein, der Druck der Einladungen. Morgen gehen diese mit der Post raus. Wir freuen uns riesig, im Zeitplan zu sein und euch schon bald bei uns begrüßen zu dürfen. Den groben Zeitplan bis zur BuFaK Ende April findet ihr hier. Ihr habt sonst noch fragen? Hier links finfet ihr die Mailadresse, unter der wir euch gerne alle Fragen beantworten. Bis bald und aúf wiederhören, euer Orga-Team. 


Herr Minister Björn Thümler nimmt teil

26.11.2019

Wir freuen uns sehr, am Eröffnungstag unseren Minister für Wissenschaft und Kultur Herrn Björn Thümler begrüßen zu dürfen. Herr Minister Thümler sitzt in der aktuellen Regierung unter Herrn Ministerpräsident Stephan Weil und spielt in seiner Funktion eine tragende Rolle für uns Studierenden und Hochschulen in Niedersachsen. Besonders macht auch seine Anwesenheit die Herkunft, da er im Nachbarkreis Wesermarsch lebt und auch in Oldenburg studierte. Er wird sich den Fragen der Teilnehmenden stellen und mit uns als Ausrichter spannende 90 Minuten verbringen. Vielen Dank für Ihr erscheinen auf der Konferenz!


Genehmigte BMBF-Förderung

14.11.2019

Heute haben wir in Sachen Finanzierung einen Meilenstein geschafft. Per Post kam heute der Zuwendungsbeschied des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Die sogenannte "Förderung hochschulbezogener zentraler Maßnahmen studentischer Verbände und anderer Organisationen" ist für viele Ausrichter, unter anderem für uns als FSR WiRe, der Hauptbestandteil der Finanzierung. Umso mehr freuen wir uns, dass die Zusammenarbeit mit unserem Dezernat für Finanzen und dem Ministerium so einfach und unkompliziert verlief. 


Klausurtagung des Rats in Göttingen

08.11.2019 - 10.11.2019

Nach der BuFaK ist vor der BufaK. Nach diesem Motto hat sich Ken eine Woche nach der Konferenz in Jena zur Klausurtagung des BuFaK Rats in Göttingen getroffen, um selbige zu evaluieren und uns als nächsten Ausrichter  ein leassons learned an die Hand zu geben. An diesem Punkt möchten wir uns nochmal bei allen Teilnehmenden des Surveys bedanken, die nach der BuFaK in Jena teilgenommen haben! 
Aber nicht nur die Veranstaltung standen auf der Agenda, auch die Ratsarbeit ging weiter. So hat sich der Rat ausgiebig mit den Themen Alumni, Presseemitteilungen, Aufgabenverteilung im Rat und Bindung neuer Mitglieder befasst. Im letzteren Punkt hat der Rat mit allen Interessierten ein Webmeeting veranstaltet und war von der Resonanz überwältigt. In zwischenzeitlichen Arbeitsphasen haben wir dann unsere Themen vorangebracht. 
Schlussendlich vielen Dank an Anika für die tolle Verpflegung in Göttingen. 


BuFaK in Jena

30.10.2019 - 03.11.2019

Unsere Delegation war vom 30.10.2019 - 03.11.2019 auf der BuFaK in Jena. Wir stellten dabei einen Teilnehmer mit Sebastian sowie Jannes, Thea und Max als Helfer. Ken hat den Rat in seiner Arbeit unterstützt. Auch, wenn das Video es nicht vermuten lässt, war die Arbeit hier sehr produktiv! Wir verabschiedeten mehrere Positionspapiere in den Plenarsitzungen, nahmen an mehreren Workshops und Fachvorträgen teil und tauschten uns in Barcamps über aktuelle Themen aus. Natürlich kam der Spaß auch nicht zu kurz. Wir bedanken uns bei den Ausrichtern! Im April sind wir dann dran und freuen uns auf die Herausforderung.

We0tbm5t2thaster (internetvt@uol.deqopz) (Stand: 06.02.2020)