Navigation

Skiplinks

Logo C3LL

Flexible Weiterbildung im Bereich Sport- und Unternehmensmanagement

Studienberatung & Kontakt

Foto Manuel Karczmarzyk

Manuel Karczmarzyk

T +49(0)441 798-4409
E bwlspznortet@unish1-oneldvien463jbu0irg.dvvqe

Anmeldung

Wir nehmen Ihre Anmeldung gerne bis zum Start der jeweiligen Qualifizierungsmodule und Zertifikatsprogramme entgegen. Zugangsvoraussetzungen müssen Sie nicht erfüllen.

Gebühren

  • je Modul 750,00 Euro – die genauen Modulgebühren entnehmen Sie bitte dem Modulanmeldeformular 
  • zzgl. Gasthörgebühr (120,00 Euro je Semester)

Kostenlos Info-Broschüre anfordern

Meine Daten:

Bitte keine Mail-Adressen angeben von: @hotmail, @outlook, @live, @windowslive!

Die Datenverarbeitung erfolgt gemäß den Datenschutzrichtlinien der Universität Oldenburg in Verbindung mit § 17 NHG.

Sie wollen mehr?

Wenn Sie nach dem Studium von Qualifizierungsmodulen und Zertifikatsprogrammen bis zum BA-Abschluss weitermachen möchten, dann bewerben Sie sich gerne auf einen Studienplatz.

Absolvierte Module werden vollständig auf das Bachelorstudium angerechnet.

Aufgrund seiner modularen Struktur bietet der berufsbegleitende Bachelorstudiengang BWL für Leistungssportlerinnen und Leistungssportler die Möglichkeit, entsprechend dem individuellen Bedarf und den persönlichen Qualifizierungszielen die Dauer und Inhalte sowie den angestrebten Abschluss flexibel zu wählen. Neben dem BA-Studienabschluss sind weitere Weiterbildungsabschlüsse möglich:

  • Das Diploma of Advanced Studies (DAS) beinhaltet 4 Module bzw. 32 KP. Thematische Schwerpunkte sind u.a. "Finanzmanagement & Marketing für Vereine und Verbände" sowie "Strategie und Management im Sport".
  • Das Certificate of Advanced Studies (CAS) besteht aus 2 Modulen bzw. 16 KP. Sie erlangen wesentliches Know-how zu einem ausgewählten Betätigungsfeld. Thematische Schwerpunkte sind u.a. "Das Recht im Sport", "Personalführung im Sport" sowie "Strategie & Marketing" im Sport.
  • Das Weiterbildungsmodul umfasst 8 KP und ist die schnellste Option, um kurzfristig neues Know-how für den Job zu erlangen. Sie können jedes Modul aus dem Angebot des BA-Studiengangs wählen.

Die Verfügbarkeit dieser Weiterbildungsangebote richtet sich nach dem Lehrangebot des Studiengangs. Über Termine und ggf. weitere thematische Angebote beraten wir Sie gerne persönlich.

Diploma of Advanced Studies (DAS):
Finanzmanagement und Marketing für Vereine und Verbände

Mit dem Diploma "Finanzmanagement und Marketing für Vereine und Verbände" erlangen Sie ein vertieftes Verständnis für die wirtschaftlichen Grundlagen Ihrer Vereins- oder Verbandsarbeit. Sie erkennen den Regelungsbedarf in Ihrer Institution und entwickeln darauf bezogene Lösungsansätze.

Zur individuellen Vertiefung können Sie das 5. Modul aus dem Angebot des BA-Studiengangs frei wählen (z. B. Sportmarketing & Sponsoring).

Kosten- und Leistungsrechnung

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Das betriebliche Rechnungswesen hat die Aufgabe, eine quantitative Abbildung des Unternehmens zu bieten, um die wirtschaftliche Lage fassbar zu machen und relevante Daten für die Steuerung des Unternehmens zu liefern. Dazu sind die Unternehmenssachverhalte nach bestimmten Modellregeln abzubilden, wobei zwischen internem und externem Rechnungswesen zu unterscheiden ist.
Foto Prof. Dr. Andreas Eiselt

Prof. Dr. Andreas Eiselt
PWHT Vechta/Diepholz/Oldenburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Bilanzierung

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Beherrschen des Grundwissens für die Aufstellung von Jahresabschlüssen für Einzelunternehmen und Konzerne
  • Kenntnis wesentlicher Gestaltungsalternativen bei der Abschlusserstellung
  • Beurteilen des Aussagewertes von Abschlüssen
  • Erlangen von Handlungs- und Problemlösungskompetenz in Rechnungslegung und Abschlussauswertung
Foto Prof. Dr. Andreas Eiselt

Prof. Dr. Andreas Eiselt
PWHT Vechta/Diepholz/Oldenburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Controlling

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Ableitung des Informationsbedarfes für die Unternehmensführung
  • Die wesentlichen Controllinginstrumente
  • Anwendung von Controllinginstrumenten
  • Analyse von Unternehmensabbildungen zu Erfolgs-, Finanz- und Risikolage
Foto Prof. Dr. Stefan Müller

Prof. Dr. Stefan Müller
Helmut Schmidt Universität – Universität der Bundeswehr, Hamburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Sport-Marketing & Sponsoring

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Grundlagen des Sport-Marketing und –Sponsoring
  • Marketing-Management ausgewählter Sportorganisationen und Sportanbieter
  • Sponsoring-Management
  • Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Sport-Sponsoring- und Marketing-Konzepten für Sportorganisationen / Sportveranstaltungen / Sportprodukte
Foto Dr. Manfred Schubert

Dr. Manfred Schubert
Deutsche Sporthochschule Köln

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Diploma of Advanced Studies (DAS):
Strategie und Management im Sport

Mit dem Diploma "Strategie und Management im Sport" erwerben Sie Kompetenzen im strategischen Management von Vereinen und Verbänden.

Zur individuellen Vertiefung können Sie das 5. Modul aus dem Angebot des BA-Studiengangs frei wählen (z. B. Sportmarketing & Sponsoring).

Unternehmensstrategien

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Grundlegende Einsichten in das Wesen des Strategischen Managements
  • Verschiedene Theoriekonzeptionen des Strategischen Managements vergleichend beschreiben
  • Anwendungsbedingungen verschiedener Methoden des Strategischen Managements erläutern
Foto Prof. Dr. Reinhard Pfriem

Prof. Dr. Reinhard Pfriem
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Entrepreneurship

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Aufgaben einer Unternehmensgründung
  • Unterschiedliche Gründermotive und –handlungsweisen
  • Phasen des Gründungsprozesses
  • Arten und Gestaltungsprinzipien von Geschäftsmodellen
  • Spezifische Wettbewerbsvorteile von Startups gegenüber etablierten Unternehmen
  • Formen der Gründungsfinanzierung und des Gründungsmarketings
  • Funktionen, Aufbau und Inhalt eines Business-Plans
Foto Prof. Dr. Jörg Freiling

Prof. Dr. Jörg Freiling
Universität Bremen

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Nationales und internationales Sportmanagement

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Ausgewählte Aspekte der Sportökonomie/des Sportmanagements
  • Die wirtschaftliche Bedeutung des Sports
  • Wesentliche Strukturmerkmale von Sportsystemen im internationalen Vergleich
  • Tätigkeiten und Qualifikationsprofile von SportmanagerInnen
  • Wesentliche Aufgaben und Problemfelder des Managements von national und international tätigen Sportorganisationen
Foto Prof. Dr. Sebastian Kaiser

Prof. Dr. Sebastian Kaiser-Jovy
Hochschule Heilbronn, Campus Künzelsau – Reinhold-Würth-Hochschule

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Projekt- und Eventmanagement

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Projektphasen und Projektlebenszyklus
  • Projekterfolgs- und Misserfolgskriterien
  • Eventgrundlagen, Eventmanagement inklusive Eventorganisation und –marketing
  • Strategien und Vorgehensweisen zur erfolgreichen Arbeit in Projekten
  • Projektrisiken und Präventivmaßnahmen
  • Zielgruppenbestimmun
Foto PD Dr. Marlen Arnold

Prof. Dr. Marlen Arnold
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Certificate of Advanced Studies (CAS):
Das Recht im Sport

Nationales und internationales Sport- und Verbandsrecht

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Im sportlichen Umfeld relevante Rechtsgebiete
  • Wesentliche Bestimmungen der verschiedenen Rechtsgebiete im Sport
  • Rechtliche Auswirkungen der Sportpraxis auf Vereine/Verbände, Athleten, Veranstalter, Sponsoren, Vermarkter, Medienpartner und andere am Sport Beteiligte
  • Unterschiede zwischen Vereins-/ Verbandsgerichtsbarkeit, echter Schiedsgerichtsbarkeit und staatlicher Gerichtsbarkeit im Bereich des Sports
Foto RA Prof. Dr. jur. Rainer Cherkeh

RA Prof. Dr. jur. Rainer Cherkeh
Kern Cherkeh Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in Hannover

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Arbeitsrecht (mit spezifischen Sportanteilen)

Modulbeschreibung (PDF)

  • Grundlagen der Arbeitsrechtsordnung
  • Bewerbungsgespräch und Einstellungsverfahren
  • Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgeber
  • Inhalt und Gestaltung von Arbeitsverträgen
  • Beendigung von Arbeitsverhältnissen
  • Kündigungsschutzklage
Foto Prof. Dr. Thomas Heinicke

Prof. Dr. Thomas Heinicke
Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (FHöV) Münster/Duisburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Certificate of Advanced Studies (CAS):
Personalführung im Sport

Personalmanagement (mit spezifischen Sportanteilen)

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Unterschiede zwischen „Faktor Arbeit“ und anderen Produktionsfaktoren
  • Stand der Theoriebildung im Fach HRM/Personalwesen
  • Personalwirtschaftliche Konsequenzen eines gesellschaftlichen Wertewandels
  • Grundlagen und Bedeutung von Zielvereinbarungen und Steuerungsinstrumenten
  • Personalplanung im betriebswirtschaftlichen Planungszusammenhang, Unterscheidung von Funktionsbereichen
  • Instrumente zur Personalauswahl
Foto Prof. Dr. Thomas Breisig

Prof. Dr. Thomas Breisig
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Führung und Kommunikation

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Begriffe der Führung und Kommunikation definieren
  • Basisannahmen der vorgestellten Führungs- und Kommunikationstheorien beschreiben und voneinander abgrenzen
  • Verschiedene Führungs- und Kommunikationsinstrumente anwenden
  • Analysieren, weshalb Führungs- und Kommunikationsdefizite entstehen und wie damit umgegangen werden kann
  • Das eigene Führungs- und Kommunikationsverhalten theoretisch reflektieren
Foto André Karczmarcyk

André Karczmarcyk
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Certificate of Advanced Studies (CAS):
Strategie und Marketing im Sport

Sport-Marketing & Sponsoring

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Grundlagen des Sport-Marketing und –Sponsoring
  • Marketing-Management ausgewählter Sportorganisationen und Sportanbieter
  • Sponsoring-Management
  • Erarbeitung, Präsentation und Diskussion von Sport-Sponsoring- und Marketing-Konzepten für Sportorganisationen / Sportveranstaltungen / Sportprodukte
Foto Dr. Manfred Schubert

Dr. Manfred Schubert
Deutsche Sporthochschule Köln

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Nationales und internationales Sport- und Verbandsrecht

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Im sportlichen Umfeld relevante Rechtsgebiete
  • Wesentliche Bestimmungen der verschiedenen Rechtsgebiete im Sport
  • Rechtliche Auswirkungen der Sportpraxis auf Vereine/Verbände, Athleten, Veranstalter, Sponsoren, Vermarkter, Medienpartner und andere am Sport Beteiligte
  • Unterschiede zwischen Vereins-/ Verbandsgerichtsbarkeit, echter Schiedsgerichtsbarkeit und staatlicher Gerichtsbarkeit im Bereich des Sports
Foto RA Prof. Dr. jur. Rainer Cherkeh

RA Prof. Dr. jur. Rainer Cherkeh
Kern Cherkeh Rechtsanwälte Partnerschaft mbB in Hannover

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Weiterbildungsmodule

Nutzen Sie einzelne Weiterbildungsmodule zur zielgerichteten Qualifizierung. Das Angebot richtet sich nach dem jeweiligen Lehrangebot des laufenden Semesters.

Webmaster (axel.kleajdinschmitnldt@uol.de9x) (Stand: 22.11.2018)