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Verbundprojekt Nachhaltigkeit

Entwicklung des Fortbildungsganges "Fachwirt/in – Erneuerbare Energien und Energieeffizienz"

Dieses Verbundprojekt des Fachgebiets Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Carl von Ossietzky Universität und des Bundestechnologiezentrums für Elektro- und Informationstechnik e. V. Oldenburg ist in die Förderrichtlinie „Berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung“ des Bundesinstituts für Berufsbildung eingegliedert und wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.Das dreijährige Forschungsvorhaben des Verbundprojekts strebt die Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung eines standardisierten und zertifizierten Fortbildungsgangs für Führungs- und Fachkräfte an, der den Fokus auf Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiespeicherung legt.

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Dauer:

16.11.2010- 15.11.2013

Inhalt:

Seit einigen Jahren wird die Qualifizierung von Fachkräften für die zukünftige Energieversorgung und -nutzung als eines der Kernbereiche der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. Inzwischen ist ein – wenn auch kleines – Angebot an Studienangeboten zur ingenieurwissenschaftlichen Entwicklung und zum Management von Energiesystemen entstanden. Während damit die akademische Aus- und Weiterbildung von Fachkräften recht gut abgedeckt wird, sind nicht-akademische Qualifizierungsangebote noch Mangelware. Für die Umsetzung tragfähiger Entwürfe hin zu einer Energiewende bedarf es jedoch der Qualifizierung von Fachkräften, die auf operativer Ebene schnittstellenübergreifend zukunftsfähige Energiesysteme in der Praxis gestalten.

Das Verbundprojekt nimmt sich dieser Aufgabe an und zielt dem Bedarf entsprechend auf die Fortbildung von Generalist(inn)en ab. Ziel ist die Entwicklung, Erprobung, Evaluierung und Etablierung eines Fortbildungsgangs für Interessent(inn)en ohne Hochschulzugangsberechtigung zum/zur "Fachwirt/in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz". Auf die Beförderung von Schnittstellenkompetenzen, System-Knowhow und generalistischem Verständnis ausgerichtet, werden betriebswirtschaftliche mit technisch-gewerblichen Lerninhalten verzahnt. Methodisch-didaktisch werden Ansätze des selbstorganisierten und arbeitsbezogenen Lernens mit Blended Learning-Ansätzen realisiert.

Im ersten Jahr des dreijährigen Vorhabens werden empirische Erhebungen in Form von Expert(inn)en- und Abnehmer/innen-Befragungen sowie Dokumentenanalysen durchgeführt, um Bedarfe und Qualifikationsanforderungen einer solchen Fortbildung zu erfassen. Auf dieser Basis werden Handlungsfelder und Kompetenzziele für das Curriculum sowie die Prüfungsordnung entwickelt. Als beratende und begleitende Institution wird ein Steuerungskreis, bestehend aus Akteur(inn)en der Berufsbildung, Wirtschaft und Kammern, eingerichtet. Im zweiten und dritten Jahr wird die Fortbildungsmaßnahme mit 15 Fach- und Führungskräften von KMU durch das Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. Oldenburg umgesetzt sowie durch das Fachgebiet der Berufs- und Wirtschaftspädagogiklaufend fachlich und auch methodisch-didaktisch begleitet und evaluiert. Ziel ist die dauerhafte Implementierung der Fortbildung am Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e. V. Oldenburg sowie der Erlass entsprechender Fortbildungsprüfungsregelungen durch die zuständige Stelle nach § 54 BBiG.


Ansprechpartner/in:

Christina Timm, B.A., M.Ed.
Daniel Feldkamp, B.A.,M.Ed.

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