Beratung & Kontakt

+49 (0)441 798-4416

Bildung & Wissenschaft

Masterstudiengang

Bildungs- und Wissenschaftsmanagement

Zielgruppe Führungskräfte und Professionals mit Erststudium und Berufserfahrung in Bildungs- und Wissenschaftsorganisationen sowie an Hochschulen
Abschluss Master of Business Administration (MBA)
Umfang 90 KP in 5 Semestern
Beginn März (SoSe) bzw. September (WiSe)
Schwerpunkte Allgemeine und branchenspezifische Managementgrundlagen, Vertiefungen in Hochschul- und Wissenschaftsmanagement sowie Weiterbildungsmanagement

Jetzt informieren!

Weiterbildungen und Zertifikatsprogramme

Durch den modularen Aufbau der Studiengänge können Sie auch einzelne Weiterbildungsmodule oder ein umfassendes Zertifikatsprogramm belegen, mit dem Sie einen international anerkannten Abschluss erwerben. Die Module können für ein späteres Studium angerechnet werden.

Auf universitärem Niveau und mit Zertifikat – Abschlüsse im Überblick:

  • Das Weiterbildungszertifikat umfasst ein Modul bzw. 6 Kreditpunkten
  • Das Certificate of Advanced Studies (CAS) besteht aus zwei Modulen bzw. 12 Kreditpunkten. 
  • Das Diploma of Advanced Studies (DAS) beinhaltet fünf Module bzw. 30 Kreditpunkten. 

Weiterbildungsmodule Bildungs- und Wissenschaftsmanagement

Bildungsökonomie und Bildungspolitik

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Ansätze zur Messung von Investitionen in Bildung sowie monetäre und nicht-monetäre Erträge
  • Öffentliche und private Investitionen in Bildung
  • Institutionelle Gestaltung des Bildungswesens unter Effizienz- und Effektivitätsgesichtspunkten

a.o. Prof. Dr. Hans Pechar
Alpen Adria Universität, Standort Wien

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Hochschulsysteme und Hochschulpolitik

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Hochschulsysteme im internationalen Vergleich
  • Strukturelle Entwicklungen von Hochschulen
  • Hochschularten, Stufen von Studiengängen und Abschlüssen, elite and mass higher education, Ranking, Profilbildung
  • Mechanismen der Hochschulsteuerung und politische Gestaltung von Hochschulen
Foto Prof. Dr. Ulrich Teichler

Prof. Dr. Ulrich Teichler
Universität Kassel (INCHER-Kassel)

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Innovative Angebotsentwicklung an Hochschulen

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF) 

  • Entwicklung eines Angebots, seine Ausrichtung an Lernergebnissen, Lehrstrategien und Prüfungsformaten im Constructive Alignment
  • Entwicklung übergreifender Lehr-Lernarchitekturen, welche die Hochschul- und Arbeitswelt miteinander in Verbindung bringen
  • Schaffung lernförderlicher Rahmenbedingungen

Prof. Dr. Eva Cendon
FernUniversität in Hagen

Profil und Arbeitsschwerpunkte

 

 

Instructional Design

Modulbeschreibung (PDF)

  • ADDIE-Modell (Analyse, Design, Develop, Implement, Evaluate)
  • Evaluation von Online-Kursen
  • Open Educational Resources
  • Interkulturelle Aspekte internationaler Online-Kurse
Foto Prof. Dr. habil. Olaf Zawacki-Richter

Prof. Dr. habil. Olaf Zawacki-Richter
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Organisation und Führung

Modulbeschreibung (PDF)
Leseprobe Studienmaterial (PDF)

  • Steuerung von Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen
  • Aufbau, Führung und Entwicklung von Bildungs- und Wissenschaftsorganisationen
  • Lernfähigkeit von Organisationen
  • Führungsphilosophie und Kontextsteuerung in Bildung und Wissenschaft
Foto Dr. Jürgen Deeg

Dr. Jürgen Deeg
FernUniversität in Hagen

Profil und Arbeitsschwerpunkte

Zertifikatsprogramme Bildungs- und Wissenschaftsmanagement

Betriebliche Lernprozesse managen (CAS)

Bildungsproduktmanagement (CAS)

Zertifikatsprogramm für Erwachsenbildner*innen

NQ – Qualifizierung für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Abschluss Certificate of Advanced Studies (CAS)
Umfang 10 KP
Beginn Fortlaufend
Module

1. Lehren und Lernen,
2. Beraten und Kommunizieren,
3. Managen und Reflektieren,
4. Zertifikatsmodul

Schwerpunkte Berufsbegleitendes Train-the-Trainer Programm, Erweiterung der praktischen Lehrkompetenzen und Erwerb von Hintergrundwissen über Lernstrategien, Lern- und Gruppenprozesse sowie Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung.

Jetzt informieren!

(Stand: 11.01.2021)