Nachrichten aus dem C3L

C3L mit neuem Direktorium

Die Ökonomin Prof. Dr. Stephanie Birkner, die Organisationsforscherin Prof. Dr. Heinke Röbken und der Mediendidaktiker Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter bilden seit dem 1. April das neue Direktorium des C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg.

Der Zentrumsrat, der die  Mitglieder und Angehörigen des C3L repräsentiert, hat das Direktorium kürzlich aus seiner Mitte gewählt. Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter übernimmt die Funktion des leitenden Direktors. Das Direktorium leitet das C3L mit den Ressorts Lehre und Angebotsentwicklung, Nachwuchs und Transfer sowie Offene Hochschule und Digitalisierung. Die Amtszeit beträgt drei Jahre.
Zawacki-Richter lehrt und forscht seit 2010 in Oldenburg. Zuvor war er Hochschullehrer für Bildungstechnologie an der Fernuniversität in Hagen und Projektleiter für internetgestützte Weiterbildungsprojekte an der Bankakademie in Frankfurt a.M. Er erforscht unter anderem Open and Distance Learning Systeme im internationalen Vergleich und beschäftigt sich mit Anwendungen digitaler Medien für das Lernen und Lehren, insbesondere mit Offenen Bildungsressourcen.
Röbken folgte 2011 dem Ruf an die Universität Oldenburg. Zuvor war sie Professorin für Bildungsmanagement und Bildungsorganisation an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie beschäftigt sich unter anderem mit der international vergleichenden Hochschulforschung und erforscht den organisatorischen Wandel von Bildungseinrichtungen.
Birkner hat seit 2014 die bundesweit einmalige Juniorprofessur „Female Entrepreneurship“ inne. Ihre Forschungsarbeiten fokussieren auf dem sozio-ökonomischen Potenzial, das sich aus dem wechselseitigen Zusammenspiel von Geschlechter-verhältnissen und Ökonomie im Zuge gesellschaftlicher Transformationen ergibt.

Weitere Informationen über das neue Direktorium erhalten Sie hier: