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Foto Dr. Christiane Brokmann-Nooren Dipl.-Päd.

Dr. Christiane Brokmann-Nooren
(Drittmittelprojekte)

T +49(0)441 798-4420
F +49(0)441 798-4411
E chkpfrxrisdttianb5e.brhpcsokma5b2m7nn.noor+wgen@u3cbni-oldenbebt0+urg.dewaw7

Sprechzeiten n. V.

Raum: V02 1-106

Aufbau berufsbegleitender Studienangebote in den Pflege- und Gesundheitswissenschaften »PuG« II

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Verbundvorhabens PuG II werden in der zweiten Förderphase innovative Studienformate (weiter-)entwickelt und nachhaltig implementiert: zwei berufsbegleitende Bachelorstudiengänge und fünf berufsbegleitende Masterstudiengänge inklusive themenspezifischer Hochschulzertifikate. Grundlage dafür sind die konzeptionellen Resultate der ersten Förderphase, die Ergebnisse aus Forschung und Evaluation sowie die Veränderungen der bildungs- wie hochschulpolitischen Rahmenbedingungen. Die übergeordnete Bedeutung des Verbundes besteht darin, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Ausbau der wissenschaftlichen Weiterbildung in diesem Feld voranzutreiben. Um dies zu erreichen, sind die Studienangebote grundlagen-, anwendungs- und projektorientiert und zielen auf die schnelle Integration aktueller Forschungsergebnisse in die Praxis dieses sich dynamisch entwickelnden Feldes.

Förderdauer (2. Förderphase)

30. Monate: 01.02.2018-31.07.2020 

Form des geplanten Angebots und Art des vorgesehenen Abschlusses

Weiterbildende Studiengänge:

  • Master Erweiterte Pflegepraxis ANP (Universität Oldenburg)
  • Master Gesundheitsmanagement in der Rehabilitation (Universität Oldenburg)
  • Master Advanced Nursing Practice ANP (Hochschule für Gesundheit – Bochum) 
  • Master Evidenzbasierte Logopädie (Hochschule für Gesundheit – Bochum) 
  • Bachelor Logopädie – Upgrade (Jade Hochschule - Oldenburg)
  • Master Public Health – Upgrade (Jade Hochschule - Oldenburg)
  • Bachelor Angewandte Pflegewissenschaften – Upgrade (Ostfalia Hochschule- Wolfsburg)

Adressierte Fachrichtungen

  • Bachelor: Pflegeberufe, z.B. Gesundheits- u. Krankenpflege, Gesundheits- u. Kinderkrankenpflege, Altenpflege und vergleichbare Pflegeberufe; alle Fachrichtungen der ambulanten u. stationären (Langzeit-)Versorgung, der rehabilitativen Versorgung sowie der palliativen Versorgung sowie der Beratung; Pflege- u. Gesundheitswissenschaften, Medizin, Gesundheitsfachberufe (v.a. Logopädie, Ergo- u. Physiotherapie), Gerontologische Pflege, Gesundheits- und Pflegewissenschaft, Gerontologie, Geriatrie, Rehabilitationswissenschaften.
  • Master: Fachkräfte mit einem Bachelorabschluss in Pflege, Therapie, Rehabilitation, (Sonder-, Heil-, Rehabilitations-) Pädagogik, Soziologie, Gerontologie, Gesundheitsökonomie, Public Health, Epidemiologie, Biostatistik; akademisch Qualifizierte der Bereiche Logopädie, Sprachtherapie, klinische Linguistik, Sprachheilpädagogik, Patholinguistik, klinische Sprechwissenschaften.

Projektpartner/-verbund

  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Center für lebenslanges Lernen (C3L) 
    Verbundkoordination: Prof. Dr. Gisela C. Schulze,  Prof. Dr. Olaf Zawacki-Richter
    Projektleitung: Prof. Dr. Gisela C. Schulze, Prof. Dr. Hans-Gerd Nothwang (kommissarisch)
  • Hochschule für Gesundheit (Bochum)
    Projektleitung: Prof. Dr. Kerstin Bilda, Prof. Dr. Markus Zimmermann
  • Jade Hochschule  Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth
    Projekteitung: Prof. Dr. Frauke Koppelin
  • Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (Wolfsburg)
    Projektleitung: Prof. Dr. Martina Hasseler

Weitere Beteiligte (Mitwirkung ohne Förderung)

Hanse Institut Oldenburg Bildung und Gesundheit GmbH

Projektträger/-förderung

Das Projekt wird gefördert durch das BMBF.

Weitere Informationen

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt auf der Projekt-Website

Gestaltung der Durchlässigkeit von Studium und Berufsbildung durch Digitalisierung

Kurzbeschreibung
Im Mittelpunkt des Projekts steht die Durchlässigkeit von beruflicher Bildung am Beispiel der Weiterbildung „Staatlich geprüfter Betriebswirt/Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ der berufsbildenden Schulen Oldenburg/Wechloy und Aurich auf den berufsbegleitendenden Bachelorstudiengang „Business Administration für mittelständische Unternehmen“ der Universität Oldenburg. Das Ziel ist die Entwicklung attraktiver Bildungskarrieren für berufstätige Teilnehmende unter Einsatz digitaler Formate wie online-gestützte Lehre und Beratung.

Das Projekt agiert dabei auf drei Ebenen:

  • Beispielgebend wird der systematische Übergang von beruflicher Bildung (hier: Betriebswirt/Betriebswirtin) in ein Hochschulstudium entwickelt. Dabei stehen die Aspekte Anrechnung und Defizitausgleich sowie Verschränkung und Austausch von Lehrinhalten und Bildungsformaten im Fokus. Es soll deutlich über eine pauschale Anrechnung und das Angebot von Brückenkursen hinausgegangen werden: Erstmals wird eine allgemeine Anrechnungsempfehlung für eine landesrechtlich geregelte Betriebswirt-Weiterbildung erstellt.
  • Beispielhaft werden digitale Beratungsformate weiterentwickelt und zu einem Blended-Counselling-Portal ausgebaut, um so den Bedürfnissen von berufstätigen Teilnehmenden nach zeit- und ortsunabhängigen Beratungsmöglichkeiten gerecht zu werden.
  • Das bestehende Blended Learning-Studienmodell wird an der Schnittstelle zwischen beruflicher Bildung und Hochschule weiterentwickelt und durch spezifische Online-Formate ergänzt. Den berufstätigen Zielgruppen wird so eine noch flexiblere Teilnahme ermöglicht (inkl. Schulungskonzept).

Durch das Projekt wird eine sowohl für die beiden beteiligten berufsbildenden Schulen als auch für die Universität Oldenburg neue Form der Zusammenarbeit etabliert, die auch für andere Hochschulen und außerhochschulische Partner beispielgebend sein kann.

Laufzeit

Mai 2018 – April 2020

Zielgruppe

Absolventinnen und Absolventen der Aufstiegsfortbildung „Staatlich geprüfter Betriebswirt“, die das berufsbegleitende Bachelorstudium Business Administration in mittelständischen Unternehmen an der Universität aufnehmen wollen.

Projektpartner

  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Center für lebenslanges Lernen (C3L)
    Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Anke Hanft
    Projektleitung: Tim Zentner
  • Berufsbildende Schule Aurich 1
    Abteilungsleiter Fachschule Wirtschaft: StD Jörn Menne
  • Berufsbildende Schule Oldenburg
    Abteilungsleiter Fachschule Wirtschaft: StR Dr. André Bloemen

Projektträger/-förderung

Das Projekt wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) sowie durch das Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur.

Netzwerk Offene Hochschulen

Kurzbeschreibung 

Das „Netzwerk Offene Hochschulen“ ist im Jahr 2015 aus einer Initiative mehrerer Hochschulen im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen“ entstanden. Koordiniert wird das Netzwerk von den drei Verbundpartnern an der Bauhaus-Universität Weimar, der Universität Ulm und der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Das Ziel des Netzwerks ist die langfristige und erfolgreiche Etablierung von Angeboten des Lebenslangen Lernens in der deutschen Hochschullandschaft. Dazu werden verschiedene Vernetzungs- und Unterstützungsangebote sowie Kooperationen –auch über den Wettbewerb hinaus –  initiiert, ausgestaltet und durchgeführt. Die Schwerpunkte Vernetzung, Beratung, Qualifizierung und Kommunikation stehen dabei im Fokus und werden unter anderem in Formaten wie Arbeitstreffen, Webinaren und Webinar-Reihen, sowie Study Visits umgesetzt. Die im Netzwerk engagierten Hochschulen bringen sich dabei mit Ideen, Fragen und eigenen Vorhaben ein, gewinnen zugleich Partner für diese und profitieren kurz- und langfristig von einem kollegialen Austausch. Die Vermittlung von Expert_innen im Sinne einer Peer-to-Peer Beratung und die Förderung eines übergreifenden Austauschs ermöglichen es darüber hinaus, vielfältigen Erwartungen entsprechend heterogener Voraussetzungen in den Projekten und an den Hochschulen gerecht zu werden.

Laufzeit 

01.04.2015 – 30.09.2017 (1. Förderphase)
01.02.2018 – 31.07.2020 (2. Förderphase) 

Zielgruppe/n 

  • Projekte der ersten und der zweiten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" 
  • Akteure und Expert_innen, die sich mit den Themen offene Hochschule, Lebenslanges Lernen und wissenschaftliche Weiterbildung beschäftigen und an einem Austausch, Diskurs und weiterer Entwicklung interessiert sind 

Projektpartner/-verbund

  • Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Center für lebenslanges Lernen (C3L)
    Projektleitung: Prof. Dr. Anke Hanft,  Dr. Christiane Brokmann-Nooren
    Projektverantwortung: Dr. Joachim Stöter
  • Bauhaus-Universität Weimar
    Projektleitung/Verbundkoordination: Dr. Andreas Mai
  • Universität Ulm
    Projektleitung: Prof. Dr.–Ing. Hermann Schuhmacher
    Projektverantwortung: Dr. Gabriele Gröger

Projektträger/-förderung

Das Projekt wird gefördert durch das BMBF; Projektträger ist VDI/VDE IT 

Weitere Informationen 

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt auf der Projektwebsite

PLAR BCBQ (Blended Counselling für Beruflich Qualifizierte)

Kurzbeschreibung 

Das Projekt PLAR BCBQ (Blended Counselling für Beruflich Qualifizierte) schließt an das PLARnet-Projekt an und soll für die Zielgruppe der beruflich qualifizierten Studieninteressierten und Studierenden für das gesamte Aktionsfeld (Information, Unterstützung, Beratung) ein Blended Counselling Konzept zur Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen sowie Hochschulzugang, Studium und Karrieremöglichkeiten entwickeln und erproben. Dazu soll das bestehende Beratungs- und Unterstützungsangebot der Universität Oldenburg durch Online-Komponenten angereichert werden. Nicht-traditionelle Studieninteressierte und Studierende (NTS) sollen so die Möglichkeit erhalten, sich nicht nur zeit- und ortsunabhängig über die Studienangebote, Zugang zur Hochschule und Anrechnung außerhochschulischer Kompetenzen zu informieren, sondern auch ihre persönlichen Studien- und Anrechnungsvoraussetzungen niedrigschwellig zu überprüfen, um dadurch besser vorbereitet in die Face-to-Face Studien- und Anrechnungsberatung zu gehen. Weiterhin soll durch die Einführung von Online-Sprechstunden und die Verwendung einer Online-Portfolio-Simulation sowie eines Online-Tutorials der gesamte Anrechnungsprozess der Universität durch digitale Medien unterstützt werden.

Laufzeit 

Juni 2019 – Mai 2021 

Zielgruppe/n 

  • Studierende/Studieninteressierte mit beruflicher Qualifikation 

Projektpartner/-verbund

  • Bildungsberatungsstellen, BBSen aus der Region

Projektträger/-förderung

Europäischer Sozialfonds (ESF); Förderrichtlinie „Öffnung der Hochschulen“ 

Weitere Informationen 

Derzeit nicht verfügbar

University Leadership and Management Training (UNILEAD)

Kurzbeschreibung
Weiterbildung von Nachwuchskräften im Bereich Hochschulmanagement in Entwicklungsländern

Laufzeit

Jährlich; ein neuer Durchgang startet jeweils im Juli.

Projektpartner/-verbund

  • Nelson Mandela Metropolitan University (Südafrika)

Projektträger/-förderung

Das Projekt wird gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD).

Ausführliche Informationen zu diesem Projekt auf der Website des Programms.

Webmnhzy4astekd9m8roaesr (axeln8cyr.kleiadnschwhfkhmi81dtk0@uol.xiide) (Stand: 16.07.2019)