Theodor Francksen – zwischen Weltoffenheit und Bodenständigkeit

Mit Theodor Francksen, einem Oldenburger, der bis heute Stadtgeschichte schreibt, befasst sich ein Seminar des C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg ab 18. April. Geraldine Dudek, langjährige Mitarbeiterin der Städtischen Museen Oldenburg, macht die Teilnehmenden mit Person und Wirken Francksens vertraut und widmet sich dessen Leben.

Mit Theodor Francksen, einem Oldenburger, der bis heute Stadtgeschichte schreibt, befasst sich ein Seminar des  C3L – Center für lebenslanges Lernen der Universität Oldenburg ab 18. April. Geraldine Dudek, langjährige Mitarbeiterin der Städtischen Museen Oldenburg, macht die Teilnehmenden mit Person und Wirken Francksens vertraut und widmet sich dessen Leben. Francksen, der 1914 mit 39 Jahren starb, vermachte der Stadt Oldenburg seine facettenreiche Sammlung und einen großen Teil seines Vermögens, die heute zusammen mit seinen Villen die Keimzelle des Stadtmuseums bilden. Die vollständige Meldung können Sie hier lesen.