Soziale Netzwerke: In sechs Schritten um die Welt

Familie, Freunde, Nachbarn und Mitschüler – sie alle gehören zu unserem „sozialen Netzwerk“. Was würden wir sehen, wenn wir wie ein Vogel von oben auf die sozialen Netzwerke aller Menschen schauen könnten? Wäre jeder mit jedem irgendwie verbunden? Wie und warum man soziale Netzwerke analysiert, erklärt am Mittwoch, 28. Februar, Prof. Dr. Sebastian Schnettler vom Institut für Sozialwissenschaften. Am Ende wissen die acht- bis zwölfjährigen KinderUni-Studierenden nicht nur, warum sich Gerüchte, Krankheiten oder Ideen in sozialen Netzwerken besonders schnell verbreiten, sondern auch, wie die Netzwerkforschung beispielsweise dabei hilft, U-Bahn- oder Flughafen-Netze zu verstehen.  Die vollständige Meldung finden Sie hier.