Was hat dein Sammelalbum mit Mathe zu tun?

Wenn im Sommer die deutsche Fußballnationalmannschaft in Russland um die Weltmeisterschaft spielt, heißt es für viele Fans wieder: Fußball-Bildchen sammeln! Doch wie viele Tütchen mit Sammelbildern braucht man eigentlich, bis ein Album komplett ist? Und was kostet das? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, macht Prof. Dr. Peter Ruckdeschel vom Institut für Mathematik das Audimax am Mittwoch, 7. März, kurzerhand zum Statistiklabor.

Wenn im Sommer die deutsche Fußballnationalmannschaft in Russland um die Weltmeisterschaft spielt, heißt es für viele Fans wieder: Fußball-Bildchen sammeln! Doch wie viele Tütchen mit Sammelbildern braucht man eigentlich, bis ein Album komplett ist? Und was kostet das? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, macht Prof. Dr. Peter Ruckdeschel vom Institut für Mathematik das Audimax am Mittwoch, 7. März, kurzerhand zum Statistiklabor: Gemeinsam mit den acht- bis zwölfjährigen KinderUni-Studierenden geht er dem Phänomen Sammelalbum mathematisch und mit einem spannenden Experiment auf die Spur.  Die vollständige Meldung finden Sie hier.