KinderUni: Wie sich Nervenzellen im Dunkeln finden

Warum hat ein Gehirn so viele Falten? Und wie steuert es eigentlich, was wir denken und fühlen, wie wir uns bewegen und wie wir sprechen? Prof. Dr. Anja Bräuer vom Department für Humanmedizin nimmt die KinderUni-Studierenden am Mittwoch, 14. März, mit auf Entdeckungsreise in die Leitzentrale des Körpers – in das Gehirn mit seinen Milliarden von Nervenzellen. Am Ende dieser letzten KinderUni-Vorlesung im Frühlingsemester wissen die Acht- bis Zwölfjährigen nicht nur, was Axone und Dendriten sind, sondern auch, wie Nervenzellen wachsen und sich „im Dunkeln“ gegenseitig wiederfinden. Übrigens: Nach der KinderUni ist vor der KinderUni: Fans sollten sich den 2. August im Kalender rot ankreuzen: Dann gibt es die Karten für die drei Herbstvorlesungen – Spannung garantiert. Die vollständige Meldung finden Sie hier.