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Aufbau des akademischen Weiterbildungsprogramms

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Sabine Joos

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Wissenschaftliche Leitung

Prof. Dr. Annika Maschwitz

T +49(0)421 5905-4161
E annik7b+6ka.ydkxmaschwirvatz@hs-bremen.gc6iedenorq2

Gefördert durch:

Diakonisches Werk der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg e.V.

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Das AWP Management und Leadership in der Sozialwirtschaft basiert auf 11 thematisch aufeinander abgestimmten Seminaren und 1 Abschlusskolloquium. Die Kombination von kurzen Präsenzphasen an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und zeit- sowie ortsunabhängigen Online-Arbeitsphasen (Blended Learning) ermöglicht einen größtmöglichen Freiraum für die individuelle Gestaltung der Weiterbildung. Dadurch werden optimale Rahmenbedingungen geschaffen, um die Weiterbildung mit Familie und Beruf zu verbinden.

Den Start in das Weiterbildungsprogramm markiert das Seminar „Führen und Leiten“. Anschließend wird in „Strukturen und Steuerungsansätze im Sozialwesen und der Sozialwirtschaft“ ein Überblick über das Sozial- und Gesundheitswesen in Deutschland (mit Bezug zur EU) gegeben. Das weitere Basiswissen zur Bearbeitung der parallel laufenden Fallstudie wird im Seminar „Projektmanagement“ gegeben, dass von den Seminaren „Konfliktmanagement“ und „Verhandeln“ flankiert wird.

Den wesentlichen Kern des Programms und der begleitenden Projektarbeit bildet eine Fallstudie aus der Sozialwirtschaft. Diese dient der gezielten Kompetenzentwicklung für leitende Tätigkeiten im mittleren Management. Im Rahmen der projekthaften Bearbeitung der Fallstudie werden die Inhalte der Seminare "Unternehmenskultur", „Personalmanagement“, „Finanzmanagement“, „Qualitätsmanagement“, „Recht“ und „Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung“ auf einen konkreten Fall angewendet und so der Wissens- und Forschungstransfer in die berufliche Praxis gesichert.

Die Ergebnisse der Fallstudienarbeit werden im Rahmen des Abschlusskolloquiums vor allen Weiterbildungsteilnehmenden präsentiert. Darauf aufbauend kann eine schriftliche Prüfungsleistung abgelegt werden, die auch über den Erhalt eines Zertifikats entscheidet.

Die genauen Inhalte der Seminare und des Abschlusskolloquiums sind unter Programminhalte zu finden.

Einsatz der Lernumgebung C3LLO

Um ein zeit- sowie ortsunabhängiges Lernen zu ermöglichen, kommt eine internetgestützte Lernumgebung während der gesamten Programmlaufzeit zum Einsatz. Die Lernumgebung C3LLO wurde gezielt für berufsbegleitende Weiterbildung vom C3L entwickelt und dient v. a. der Kommunikation mit den Lehrenden und anderen Programmteilnehmer/innen. Sie ermöglicht zudem die Diskussion der Lerninhalte, erlaubt den Zugriff auf Informations- und Lerninhalte u.v.m.

Einsatz von Studienmaterialien

Der Lernprozess wird ebenfalls durch didaktisch aufbereitete Studienunterlagen, die eigens von den Dozent/innen für das Weiterbildungsprogramm erstellt wurden, unterstützt.

Ablauf der Seminare und des Abschlusskolloquiums

Die Seminare des Weiterbildungsprogramms gliedern sich üblicherweise in drei Phasen auf:

1. Vorbereitungs- und Selbstlernphase 3-5 Wochen
(Online)

Seminarbeginn (online); Freischaltung für die Lernumgebung; ggf. Erhalt der Studienmaterialien; Durcharbeitung der Studienmaterialien im Selbststudium und Beantworten der Online-Aufgaben

 
2. Präsenzphase 2 Tage
(Vor Ort)

Einstieg in das Thema; Input durch den Dozenten bzw. die Dozentin; Bearbeitung der Fallstudien und anschließende Präsentation der Zwischenergebnisse

 
3. Projekt- und Abschlussphase 1 Woche
(Vor Ort)

Einstellen der Zwischenergebnisse der Fallstudie in der Lernumgebung C3LLO; Abschluss des Seminars

Die Seminare S01 "Führen und Leiten“, S03 „Konfliktmanagement“ und S05 „Verhandeln" weichen leicht vom regulären Seminarablauf ab: Die Selbstlernphase entfällt.

Vorbereitungs- und Selbstlernphase

In der Vorbereitungs- und Selbstlernphase können die Teilnehmenden über die Lernumgebung C3LLO von Beginn des Seminars an über die jeweiligen Inhalte diskutieren und den Dozenten oder auch Mentor bei etwaigen Fragen kontaktieren. Zudem erhalten die Teilnehmenden ggf. die Studienmaterialien für das jeweilige Seminar und erarbeiten diese im Selbststudium. Im Verlauf der Onlinephase bearbeiten den Teilnehmenden kleine Onlineaufgaben, die einen kontinuierlichen Wissensaufbau sicherstellen. Die Mentorin begleitet die Bearbeitung der Onlineaufgaben und gibt den Teilnehmenden ein individuelles Feedback.

Präsenzphase

Es folgt nach 3 bis 5 Wochen eine zweitägige Präsenzphase. Im Rahmen der Präsenzphase wird der Einstieg in das Thema gewährleistet und ein inhaltlicher Input von den Dozenten gegeben. Die Präsenzphase dient insbesondere der seminarthemenspezifischen Bearbeitung der Fallstudie – in Einzel- oder Gruppenarbeit. Die Fallstudienarbeit ist grundsätzlich so gelegt, dass sie sich gut mit einer Berufstätigkeit vereinbaren lässt:

  • Freitag von 15:00 bis 20:00 Uhr und
  • Samstag von 09:00 bis max. 16:00 Uhr

Die Präsenzphasen finden üblicherweise direkt auf dem Lifelong Learning Campus der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg statt.

Nachbereitungs- und Abschlussphase

In der Abschlussphase (1 Woche) können letzte (inhaltliche) Fragen geklärt werden. Auf der Lernumgebung erhält jede Person bzw. jedes Team ein eigenes Diskussionsforum und eine Dateiablage zum Austausch digitaler Dokumente.

Abschlusskolloquium

Das Abschlusskolloquium folgt dem gleichen Muster, wobei hier die Selbstlernphase entfällt. Im Rahmen der Präsenzphase werden die Ergebnisse der Fallstudienarbeit von den Teilnehmenden präsentiert, diskutiert und reflektiert. Die Projektarbeits- und Abschlussphase dient der (optionalen) Anfertigung der schriftlichen Ausarbeitung und umfasst daher insgesamt 4 Wochen.

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Webmaster (c3l-medien@uol.de) (Stand: 17.06.2020)