Navigation

Kontakt

Dr. habil. Timm C. Feld

T +49(0)6421 28-23588
E tim+++m.gsqfeldn5s@staff.uni-marhpobugrrg.ddhieoq

Sprechstunde: n. V.

Dr. habil. Timm C. Feld

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg

Zur Person / Werdegang

  • Seit 07/2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft (Bereich Erwachsenenbildung)
  • 01/2019 Habilitation, schriftliches Habilitationsthema: „Bildungsmanagement im Spannungsfeld (zwischen) organisationaler Entwicklungsnotwendigkeit und professioneller Handlungsherausforderung“. Venia Legendi für das Fachgebiet Erziehungswissenschaft
  • 10/2015 - 06/2016 Elternzeit
  • 10/2013 - 09/2015 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Weiterbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • 09/2007 - 09/2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit einer Kooperationsstelle zwischen dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen und der Philipps-Universität Marburg
  • 04/2007 - 08/2007 Trainee in der Stabsabteilung Unternehmensentwicklung der AOK Thüringen
  • 10/2004 - 03/2007 Promotion, Abschluss mit Dr. phil., Dissertationsthema: „Volkshochschulen als lernende Organisationen“
  • 10/1998 - 04/2004 Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung und den Nebenfächern Politik und Soziologie in Kassel und Marburg. Abschluss als Diplom-Pädagoge.
  • 07/1997 - 07/1998 Zivildienst in der Evangelischen Familientagungsstätte Haus Nordhelle (Meinerzhagen-Velbert)
  • 06/1997 Schulabschluss und Hochschulzugangsberechtigung
  • 08/1978 Geboren in Altena/Westfalen

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Erwachsenenbildung
  • Organisationspädagogik
  • Bildungsmanagement
  • Professionelles Handeln
  • Wissenschaftliche Weiterbildung

Ausgewählte Publikationen

  • Feld, T. C./Südekum, M. (2019): Verortung wissenschaftlicher Weiterbildung an Universitäten. In: Seitter, W./Feld, T. C. (Hrsg.): Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Wiesbaden, S. 19-34.
  • Feld, T. C./Lauber-Pohle, S. (2018): Organisation und Profession. Wiesbaden.
  • Feld, T. C. (2017): Volunteer activities in continuing education facilities – significance, challenges and organizational consequences. In: International Yearbook of Adult Education. Band 40, S. 113-125.
  • Feld, T. C./Seitter, W. (2017): Organisieren. Stuttgart.
  • Feld, T. C./Franz, M. (2016): Wissenschaftliche Weiterbildung als Gestaltungsfeld universitären Bildungsmanagements. Ergebnisse einer explorativen Fallstudie. In: Zeitschrift für Pädagogik. Heft 4, S. 513-530.
  • Franz, M./Feld, T. C. (2014): Steuerungsproblematiken bei der Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildung. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Heft 4, S. 28-40.
  • Franz, M./Feld. T. C. (2015): The status of continuing higher education at German universities – a metaphor analysis. In: Journal of Adult and Continuing Education. Heft 2, S. 78-92.
  • Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.) (2013): Erwachsenenpädagogische Kooperations- und Netzwerkforschung. Wiesbaden.
  • Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.) (2010): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden.
  • Feld, T. C. (2011): Zur Relation von „Aufwand“ und „Bedeutung“ interorganisationaler Netzwerkteilnahmen für die Leistungserbringung von Weiterbildungseinrichtungen – Eine Typenbildung. In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung. Heft 4, S. 15-25.
  • Feld, T. C. (2010): Entwicklung von Organisationen als organisationspädagogische Gestaltungsaufgabe. Anforderungsprofil an lernende Weiterbildungsorganisationen. In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Heft 1, S. 83-98.
  • Feld, T. C. (2010): Organisationaler Wandel als Thema der Erwachsenenbildung. In: Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.) (2010): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 45-63.
  • Feld, T. C. (2010): Weiterbildungseinrichtungen im Wandel. Gesellschaftliche Einflussfaktoren und organisationale Entwicklungstendenzen von Weiterbildungseinrichtungen. Ein Interview mit dem Managementdirektor der Volkshochschule München, Prof. Dr. Klaus Meisel. In: Dollhausen, K./Feld, T. C./Seitter, W. (Hrsg.): Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung. Wiesbaden, S. 345-356
Webj3masleqieterft2xf (c3lda9-medien@uol.depese) (Stand: 21.08.2020)