„Der Studiengang „Informationsrecht“ bietet als berufsbegleitender Studiengang einen vertieften Einblick in besonderes praxisrelevante Bereich der sehr dynamischen Rechtsmaterie. Mit der großen Bandbreite der Module eröffnet der Studiengang den Teilnehmern die Möglichkeit, selbst Schwerpunkte zu setzen und damit gezielt Karrierechancen zu eröffnen. Die Rückmeldungen von Studenten zeigt, dass der erfolgreiche Abschluss tatsächlich geeignet ist, eben jene Karrierechancen zu eröffnen.“

Prof. Dr. Marco Gercke

Direktor des Cybercrime Research Instituts

Zur Person / Werdegang

Prof. Dr. Marco Gercke ist ein Unternehmer, Wissenschaftler und Berater. Mit mehr als 1000 Vorträgen in über 100 Ländern und mehr als 100 Veröffentlichungen ist Prof. Gercke einer der weltweit führenden Experten im Bereich Cybersecurity und Cybercrime. Er ist Gründer und Direktor des Cybercrime Research Institute, einem unabhängigen Forschungsinstitut mit Sitz in Köln. In den letzten 15 Jahren hat er zahlreiche internationale Organisationen wie die Europäische Union, den Europarat und die Vereinten Nationen beraten. Er steht Regierungen, Organisationen und Unternehmen weltweit zur Seite und berät sie in strategischen, politischen und rechtlichen Fragestellungen rund um die Thema Cybersecurity und Cybercrime .

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Der erste Schwerpunkt seiner Arbeit liegt auf der Entwicklung innovativer Ansätze zur Bekämpfung einer Problematik, die sich in den letzten Jahren zu einem zentralen Problem für Regierungen und Unternehmen entwickelt hat – der Internetkriminalität. Er hat zahlreiche rechtsvergleichende Studien zu dem Themenkomplex angefertigt und Regierung bei der Entwicklung der gesetzlichen Grundlagen sowie der Umsetzung internationaler Vorgaben unterstützt.

Der zweite Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Digitalisierung und deren Auswirkungen – insbesondere im Bezug auf „Machine Learning“ und Künstliche Intelligenz. In den 90er Jahren hat er unter anderem ein Unternehmen gegründet, dass „Machine Learning“ zur Entwicklung von Softwarelösungen im Bereich medizinischer Diagnostik entwickelt hat. Er war selber maßgeblich für die Entwicklung der Technologie verantwortlich. Sein zweites Unternehmen, eine Medienagentur, setzte „Machine Learning“ und Künstliche Intelligenz zur Nutzerinteraktion ein. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt heute in der Beratung internationaler Organisationen und Vorständen von Großunternehmen zu Fragen im Zusammenhang mit den Chancen und Risiken der Digitalisierung 

Ausgewählte Publikationen

  • Seit 2002 veröffentlich Prof. Gercke einmal im Jahr eine Übersicht über die Entwicklung des Internetstrafrechts, der seit 2002 in der Zeitschrift für Urheber- und Medienrecht (ZUM) erscheint. 
  • Gercke/Brunst, Praxishandbuchung Internetstrafrecht, Kohlhammer Verlag, 2009, ISBN 978-3-17-019138-9
  • Die Publikation „Understanding Cybercrime“, die von der ITU, einer den spezialisierten Agentur der Vereinten Nationen veröffentlicht wird, ist in dritter Auflage allen sechs UN Sprachen verfügbar.
(Stand: 19.01.2024)  | 
Zum Seitananfang scrollen Scroll to the top of the page