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Ihr Weg an die Universität Oldenburg

Studienberatung & Kontakt

Foto Silke Welter

Silke Welter, Dipl.-Math.

T +49(0)441 798-3244
E risikomanagement(at)uni-oldenburg.de

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"Das Studium ermöglicht mir ein deutlich breiteres und tiefergehendes Verständnis vom Risikomanagement. Insbesondere ist mir damit ein kritischer Blick hinter die verwendeten Risikomodelle und deren mathematischen Grundlagen möglich. Allerdings erfordert das Studium und besonders auch die Masterarbeit auch ein hohes Maß an Selbstdisziplin. Als Vater von zwei kleinen Kindern (2J. und 1/2 J.) war der Rückhalt und die Unterstützung der Familie besonders wichtig und hilfreich."

Ralf Wintermann, Absolvent 2016

Mitglieder im Zulassungsausschuss

  • Prof. Dr. Angelika May
  • Prof. Dr. Jörg Prokop
  • Prof. Dr. Peter Ruckdeschel
  • Jörg Thomas Best (Stellvertreter)
  • Gabriele Mazarin
  • Jan Steffen Daniels (Stellvertreter)

Bewerbung im Masterstudiengang Risikomanagement für Finanzdienstleister

Die Bewerbung auf einen Studienplatz ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester innerhalb der folgenden Fristen möglich.

  • Bewerbung: 1. Juni bis 1. September, Start im Wintersemester
  • Bewerbung: 15. Dezember bis 1. März, Start im Sommersemester

Ihr Start ins Studium erfolgt in vier Schritten.

1. Zugangsvoraussetzungen prüfen

Voraussetzungen für die Bewerbung auf einen Studienplatz:

  • Ein erster akademischer Studienabschluss (Bachelor, Diplom oder Magister) an einer Universität oder Fachhochschule. Wenn Sie an einer Berufsakademie einen dem Bachelor gleichwertigen Abschluss erlangt haben, kann dieser ebenfalls ausreichend sein.
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung.

2. Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und einreichen

Die Bewerbung auf einen Studienplatz erfolgt online.

Online-Bewerbung auf einen Studienplatz (Link öffnet Bewerbungsseite der Universität)

Reichen Sie bitte nach erfolgter Online-Bewer­bung folgende Unterlagen beim C3L ein:

  • Bewerbungsantrag
    Der Antrag wird im Rahmen der Online-Bewerbung automatisch erzeugt und muss nur noch ausgedruckt werden. 
  • Lebenslauf
  • Beglaubigte Kopien von Studienzeugnissen und Urkunde
     
  • Nachweis Berufserfahrung (mindestens ein Jahr, bspw. durch Arbeitszeugnis, Arbeitsvertrag)

3. Vergabe der Studienplätze

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben, bestätigen wir den Eingang und prüfen, ob Ihre Unterlagen vollständig sind. Sollten ggf. Unterlagen fehlen, können Sie uns diese bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist nachreichen. Ihre Bewerbungsunterlagen werden im Zugangsausschuss behandelt. Der Zugangsausschuss prüft die Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen und entscheidet über den Zugang zum Studium oder die Ablehnung von Bewerber_innen.

Anrechnung von Kompetenzen

Es besteht die Möglichkeit, Kompetenzen aus Praxiserfahrung oder vor dem Studium bereits erworbene Zusatzqualifikationen anrechnen zu lassen. Die Dauer und Kosten des Masterstudiums können sich dadurch reduzieren.

4. Studienplatz annehmen und einschreiben

Nachdem der Zugangsausschuss Ihre Bewerbung gesichtet und geprüft hat, werden Sie über das Bewerbungsportal über die Entscheidung des Zugangsausschusses informiert. Sofern der Zugangsausschuss festgestellt hat, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, können Sie über das Bewerbungsportal Ihren Studienplatz annehmen und einen Antrag auf Immatrikulation stellen. Dieser wird über das Bewerbungsportal erzeugt und enthält weitere Hinweise zum Abschluss der Einschreibung.

Der Antrag auf Immatrikulation muss samt Anlagen an das Immatrikulationsamt der Universität Oldenburg geschickt werden.

Anrechnung

Als Mitarbeiter_in oder Führungskraft verfügen Sie über eine breite Praxiserfahrung mit unterschiedlichen Kompetenzen in Ihrem Berufsfeld und haben möglicherweise neben Ihrem Erststudium weitere Zusatzqualifikationen erworben. Im Masterstudiengang Risikomanagement für Finanzdienstleister verfügen wir über moderne Verfahren zur Anrechnung vorhandener Kompetenzen und Vorleistungen (s. Hinweise zur Anrechung (PDF)). Dadurch können sich Dauer und Kosten des Masterstudiums reduzieren.

Angerechnet werden:

  • Managementkompetenzen, die über einschlägige berufliche Tätigkeiten erworben wurden
  • akademische Vorleistungen oder Studienabschlüsse, sofern diese über das für die Bewerbung geforderte Maß hinausgehen.

So ist gewährleistet, dass Sie keine Inhalte mehr zu studieren brauchen, in denen Sie bereits Expertin oder Experte sind. Einen Antrag auf Anrechnung (PDF) können Sie jederzeit stellen: vor, mit oder auch nach der Bewerbung!

Weitere Information zur Anrechnung

Webmaster (Stand: 10.10.2018)