Navigation

Kontakt

Dr. Andreas Blomenkamp

E infooj8x@m3nb-oldenburg.de

Sprechstunde: n. V.

"Während meiner beruflichen Laufbahn in der Kreditwirtschaft erlangte das Erkennen und das Steuern der Risiken innerhalb des Unternehmens eine herausgehobene Position. Bei dem Aufbau von Strukturen und Prozessen zur Identifizierung von Risiken und deren Management galt stets der angemessenen und zielgerichteten Risikokommunikation meine besondere Aufmerksamkeit. Daher halte ich die qualifizierte Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Kommunikation und mit den Besonderheiten der Kommunikation von Ergebnissen des Risikocontrollings für einen zentrales Element in dem Studiengang Risikomanagement für Finanzdienstleister.
Mein Leitsatz hierzu: ‚Kommunikation kann schiefgehen - Nichtkommunikation wird schiefgehen.‘ (Frank Richter)."

Dr. Andreas Blomenkamp

zert. Mediator / Wirschaftsmediator
Mediation Andreas Blomenkamp, Oldenburg

 

Zur Person / Werdegang

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Paderborn promovierte er am Lehrstuhl Theoretische Makroökonomie der Universität Paderborn zum Thema Bevölkerungsentwicklung und technischer Fortschritt.
Als wissenschaftlicher Mitarbeiter gab er Vorlesungen zur Makroökonomie und forschte über die volkswirtschaftlichen Implikationen demographischer Veränderungen.
Nach Abschluss seiner Promotion begann er 1989 bei der Oldenburgische Landesbank AG (OLB). Dort war er zunächst in unterschiedlichen Funktionen tätig bevor er 1998 die Geschäftsführung der Luxemburger Niederlassung der OLB übernahm.
Von 2002 bis 2017 war er im Bankhaus W. Fortmann & Söhne, Oldenburg tätig.
Für den Zeitraum von 2005 bis 2014 war er als persönlich haftender und geschäftsführender Gesellschafter des Oldenburger Bankhauses Geschäftsleiter nach § 32 KWG. Nach der Integration des Bankhauses in die OLB war er bis Mai 2019 im Wealth-Management der OLB tätig.
Berufsbegleitend unterrichtete er an der Frankfurt School of Finance and Management die Fächer Allgemeine Bankbetriebslehre und aktuell Unternehmensethik & Nachhaltigkeitsmanagement.
2017 absolvierte er die Ausbildung zum Mediator und Wirtschaftsmediator und arbeitet seither auch als Mediator und Coach.
Seit März 2019 ist er Dozent an der FOM Bremen.

Webvoxxmastsig/xerpu (c3l-medien@uol.deanb5) (Stand: 07.11.2019)