Prof. Dr. M. Wickleder

AKTUELLES

April 2015: Dissertation verteidigt

Christina Zitzer hat erfolgreich ihre Dissertation verteidigt.

März 2015: Dissertationen verteidigt

Jörn Bruns und Kai Neuschulz haben erfolgreich ihre Dissertationen verteidigt.

Januar 2015: Prof. Wickleder Mitglied im "International Advisory Board" der Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie.

Seit Januar 2015 ist Prof. Wickleder Mitglied im "International Advisory Board" der Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie.

Oktober 2014: Masterarbeit verteidigt

Mona Struckmann hat ihre im Arbeitskreis angefertigte Masterarbeit mit dem Titel "Neue Polysulfate durch Reaktionen mit und in SO3" verteidigt

September 2014: Masterarbeit verteidigt

Claudia Kolb hat erfolgreich ihre im Arbeitskreis angefertigte Masterarbeit mit dem Titel "Synthese und Charakterisierung von Metalltriflimidaten" verteidigt.

September 2014: Posterpreis für Jörn Bruns

Jörn Bruns konnte einen Posterpreis bei der 17. Vortragungstagung der Fachgruppe Festkörperchemie und Materialforschung in Dresden gewinnen.

September 2014: Posterpreis für Marit Gudenschwager

Marit Gudenschwager konnte den Posterpreis bei der "XVIth International Krutyn Summer School 2014" im polnischen Krutyn gewinnen.

Juni 2014: Treffen der Stipendiaten der Nordwestdeutschen Metallindustrie

Die Stipendiaten der "Stiftung der Metallindustrie im Nordwesten" haben sich in Bad Zwischenahn getroffen.

Artikel in der NWZ

April 2014: Forschungsprofil im Horizon 2020 Projekt der Europäischen Union erschienen

Das Forschungsprofil der AG Wickleder ist im Horizon 2020 Projekt der Europäischen Union erschienen.

Link

Januar 2014: Paper in Zeitschrift "Chemistry - A European Journal" erschienen

Unser Paper über Pd(HS2O7)2 und dessen ferromagnetische Ordnung bei niedrigen Temperaturen ist in der Zeitschrift "Chemistry - A European Journal" erschienen.

Artikel

Dezember 2013: Paper in der Zeitschrift "Angewandte Chemie" erschienen

Unser Paper über das neue Borosulfat B2S2O9 ist in der Zeitschrift "Angewandte Chemie" erschienen

Artikel

August 2013: Masterarbeit verteidigt

Björn Kramer hat erfolgreich seine im Arbeitskreis angefertigte Masterarbeit mit dem Titel "Neue Koordinationspolymere auf Basis von Methanoligosulfonsäuren" verteidigt

Juli 2013: Winterfeldt-Preis für Jörn Bruns

Jörn Bruns konnte den Winterfeldt-Preis für die anschauliche und verständliche Präsentation von Forschungsergebnissen gegenüber fachfremden Wissenschaftlern gewinnen.

Oktober 2012: Dissertation verteidigt

Christian Logemann hat erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Sulfatderivate zum Aufbau komplexer Anionen" verteidigt.

September 2012: Posterpreis für Christian Logemann

Christian Logemann konnte einen Posterpreis der Fachgruppe "Festkörperchemie und Materialforschung" in der GDCh im Rahmen der 16. Vortragstagung der Fachgruppe gewinnen.

August 2012: Masterarbeit verteidigt

Marian Schlüter hat erfolgreich seine Masterarbeit mit dem Titel "Neue Koordinationspolymere auf Basis von Polysulfonsäuren und ihren Derivaten" verteidigt.

Juni 2012: Dissertation verteidigt

Steffen Gagelmann hat erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel "Thermolabile Metallverbindungen als neuartige Precursoren zur Abscheidung von Metallen und Metalloxiden" verteidigt.

April 2012: Dissertation verteidigt

Katja Rieß hat erfolgreich ihre Dissertation mit dem Titel "Nitrate und Disulfate ausgewählter Haupt- und Nebengruppenmetalle: Synthese, Struktur und thermisches Verhalten" verteidigt.

Februar 2012: Titelbild der Zeitschrift "Angewandte Chemie"

Unser Artikel "Oktaedrische Pd2+-Koordination und ferromagnetische Ordnung in Pd(S2O7)" wurde von der Zeitschrift "Angewandte Chemie" als sehr wichtiges Paper eingestuft und als Titelbild für die Ausgabe verwendet.

- Pressemitteilung der Universität

Prof. Dr. M. Wickleder

Anorganische Chemie - Prof. Dr. Mathias S. Wickleder

Die Homepage des AK Wickleder an der Uni Oldenburg wird nicht mehr aktualisiert.

 

Seit dem 01.04.2015 ist Prof. Wickleder an der Universität Gießen tätig.
Die neue Homepage ist unter folgendem LINK erreichbar.

 

(Stand: 16.09.2022)