Digitalisierung

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Susan Ulses
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Digitalisierung

Übungsaufgaben ohne Programmierkenntnisse erstellen

Im Unterricht steht oft nur wenig Zeit zur Verfügung, um den Schülerinnen und Schülern eine angemessene Übungszeit einzuräumen. Werden Übungsaufgaben in Papierform für zu Hause verteilt, müssen diese jedoch im Unterricht kontrolliert werden, um zu gewährleisten, dass die Schülerinnen und Schüler die richtige Lösung gefunden haben. Computerbasierte Übungsaufgaben, wie sie das kostenlose Programm Hot Potatoes generiert, können hier Abhilfe schaffen, denn sie ermöglichen es, konstruktive Rückmeldungen für die Schülerinnen und Schüler bereitzustellen.

In der halbtägigen Fortbildung wird zunächst eine Einführung in die verschiedenen Aufgabenformate gegeben, die Hot Potatoes anbietet, und fachdidaktisch reflektiert. Im Anschluss werden eigene Übungsaufgaben für den eigenen Unterricht entwickelt. Für die Fortbildung ist es notwendig, einen eigenen Laptop mitzubringen.

Synergien im Chemieunterricht - Experiment und Computeranimation in der Elektrochemie

Eine oftmals aus der Schulpraxis berichtete Schwierigkeit im Lernprozess der Schülerinnen und Schüler ist der Umstand, dass Beobachtungen auf der makroskopischen Ebene nur schwer auf chemische Prozesse auf der submikroskopischen Ebene bezogen werden können. Dies hat zur Folge, dass die Lernenden beim Experimentieren Probleme haben, die Beobachtungen des Experiments auf Molekülebene zu deuten.

In der Fortbildung wird am Beispiel der Elektrochemie aufgezeigt, wie die Kombination von Experiment und Animation zu einem besseren Verständnis bezüglich der chemischen Prozesse führen kann. Dafür wird eine seit mehreren Jahren erfolgreich an einer Schule eingesetzte Unterrichtsreihe vorgestellt, in der elektrochemische Inhalte sowohl über Experimente als auch Animationen erarbeitet werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben Gelegenheit, sämtliche Materialien im Labor und am Computer zu erproben.

Einführung in ChemSketch und Gestaltung von Arbeitsblättern

Die Kursteilnehmer werden lernen, grundlegende Funktionen des Zeichenprogramms ChemSketch zu benutzen, eigene Zeichnungen von Strukturformeln und Reaktionsgleichungen zu erstellen und Zeichnungen aus ChemSketch in Arbeitsblätter einzubinden.

Ausgehend von einer Einführung in die Funktionen von ChemSketch erfolgt das eigenständige Arbeiten mit dem Computer. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich mit den Programm ChemSketch vertraut gemacht haben, werden die erstellten Zeichnungen in ein Word-Dokument eingebunden und auf diese Weise Arbeitsblätter für den Chemieunterricht erstellt. Auf Wunsch kann ebenfalls auf die Funktionen von ChemSketch zur Erstellung von dreidimensionalen Moleküldarstellungen eingegangen werden. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten für die weitere Arbeit am häuslichen Rechner ein Skript für das Programm ChemSketch.

Erstellen von 3D-Molekülen mit ChemSketch

Die Kursteilnehmer werden lernen, mit fortgeschrittenen Funktionen des Programms ChemSketch zu arbeiten, eigene 3D-Moleküle zu erstellen und sie im Browser zu verändern, 3D-Moleküle in eine HTML-Seite einzubinden und sie so zu bearbeiten, dass sie auf Knopfdruck ihre Ansicht ändern.

Ausgehend von einer Wiederholung der Grundlagen von ChemSketch wird in die Erstellung von 3D-Molekülen eingeführt. Diese Moleküldateien können im Browser betrachtet und manuell in ihrer Ansicht verändert werden. Man kann aber ebenso die 3D-Moleküle in eine HTML-Seite einbetten und mithilfe von Button die Ansicht auf Knopfdruck verändern. Beide Möglichkeiten werden in der Fortbildung vorgestellt. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte durch Üben am Computer vertiefen. Weitere Funktionen von ChemSketch oder anderer Chemiesoftware werden in Absprache mit den Kursteilnehmern auf Wunsch vorgestellt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten für die weitere Arbeit am häuslichen Rechner ein Skript für das Programm ChemSketch.

Die Fortbildung richtet sich an Chemielehrkräfte mit Grundkenntnissen in ChemSketch, die das Fach in der Sekundarstufe I und II unterrichten.

WebQuests im Chemieunterricht - Kooperatives Arbeiten (nicht nur) mit dem Computer unterstützen

Zunächst wird in einen Referat mit Diskussionsanteilen das kooperative Arbeiten mithilfe von WebQuests vorgestellt. Speziell für den Chemieunterricht wurde die Methode weiterentwickelt und Experimente in das WebQuest integriert. Ausgehend vom Referat entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ideen, welche Unterrichtsinhalte sich für den Einsatz von WebQuests eignen, und skizzieren erste eigene WebQuests. Im dritten Teil der Veranstaltung werden mithilfe von Vorlagen diese Ideen umgesetzt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Handout zum Einstiegsreferat sowie Vorlagen für WebQuests.

Die Fortbildung richtet sich an Chemielehrkräfte ohne Vorkenntnisse in WebQuests, die das Fach in der Sekundarstufe I und II unterrichten.

(Stand: 30.04.2021)